Grundlagen des Künstlerischen Hauptfachs Gesang (Klassik)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6202
- Modulname (englisch)
Foundations of the Artistic Major Subject Singing (Classical Music)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
KHF Gesang:Ziel des künstlerischen Hauptfachs Gesang ist es, die Studierenden in künstlerischer und gesangspädagogischer Hinsicht fundiert auf die sängerische Kompetenz sowie auf die gesangspädagogische Arbeit mit diversen Zielgruppen vorzubereiten. Neben dem Erlernen gesangstechnischer Grundlagen ist die praktische Arbeit an Gesangsliteratur verschiedener Epochen und Genres wie Lieder und Arien aus Oper/Operette, Konzert/Oratorium Bestandteil des Studienplans.
Künstlerisches Sprechen:Die Studierenden erlernen Techniken im Umgang mit ihrem Körper, ihrer Atmung, der eigenen Sprache und Stimme. Sie erwerben Kenntnisse über das Aufwärmen des Körpers und der Stimme sowie den praktischen Umgang mit ihrer individuellen Sprechstimmgebung. Sie üben das Finden ihrer Indifferenzlage und erfahren ihre stimmlichen Differenzierungsfähigkeiten. Die praktischen Übungen umfassen neben dem stimmlichen Aufwärmtraining Atemübungen, Zwerchfelltraining, mundmotorische Übungen, Artikulationsübungen und deren Anwendung auf unterschiedliche Texte. Anhand von Dialogen und chorischen Sprechtexten wird die Fähigkeit erworben, den eigenen Sprechstimmklang und Ausdruck einzuüben und außerdem mit anderen Stimmen zusammenzuführen. Es werden Prosa, Lyrik und Monologe/Dialoge der Weltliteratur in deutscher Sprache eingeübt, um die praktische Umsetzung der erlernten Übungen zur Anwendung zu bringen und zu verinnerlichen. Außerdem werden Regeln der Rhetorik erarbeitet.
- Lehrinhalte
- KHF Gesang:
- 1. Sängerischer Stand
- 2. Körperbewusstsein
- 3. Sängerisches Atmen
- 4. Koordination von Körper, Atem und Stimme
- 5. Bewusstmachung körperspezifischer Fehlhaltungen und damit verbundener stimmlicher Schwierigkeiten
- 6. Umgang und Bewusstmachung mit dem Stimmsitz und erfahrbarem Atem
- 7. Gestaltung von Gesangswerken mit und ohne Begleitung
Künstlerisches Sprechen: - 1. Übungen zur körperlichen Haltung und Präsenz für den gesprochenen Vortrag
1.1 Aufwärmtraining
1.2 Atemübungen
1.3 Stimmübungen
1.4 Artikulationsübungen
1.5 Haltungs- und Bewegungsübungen/Lockerung-Entspannung
1.6 Einüben eines gesamtkörperlichen Eutonus und seine Anwendung auf die Phonation - 2. Übungen zu Indifferenzlage und Differenzierungsfähigkeit der Stimme
2.1 Übungen zu Stimmeinsatz und Stimmansatz
2.2 Erforschen der Resonanzräume/Vokalarbeit/Vibrationsübungen
2.3 Ausprobieren der Steigerungsfähigkeit bzgl. Lautstärke
2.4 Stimmliche Ausdrucksübungen
2.5 Stimmübungen mit kurzen Texten
2.6 Szenische Übungen zur Festigung der Differenzierungsfähigkeit der Sprechstimme
2.7 Übungen zum Umgang mit unterschiedlichen Lautstärken der Sprechstimme
2.8 Einüben der Rückkehr zur stimmlichen Wohlspannung nach Sprechanstrengung - 3. Einüben des künstlerischen Vortrags
3.1 Textauswahl
3.2 Anleitung zur selbstständigen Texterarbeitung
3.3 Hinführung zum individuellen künstlerischen Vortrag bzw. freiem Vortrag nach zusätzlichen rhetorischen Grundregeln
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
KHF Gesang:
Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse bzgl. des Umgangs mit der Singstimme.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden haben Kenntnisse über Möglichkeiten ihrer individuellen Sprechstimmgebung erworben und können diese auf einen künstlerischen Vortrag oder freie Rede anwenden.
Wissensvertiefung
KHF Gesang:
Die Studierenden beherrschen ihre Stimme in physiologisch richtiger Weise.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, die unterschiedlichen stimmlichen und sprecherischen Anforderungen eines Textes/Vortrags einzuschätzen und ihre Stimme/Sprache entsprechend einzusetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden beherrschen grundlegende stimmtechnische Mittel.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, sich sowohl stimmlich als auch sprachlich präsent und korrekt nach Regeln der Rhetorik und Phonetik frei oder mit vorbereiteten Texten vor Publikum zu präsentieren.
Können - kommunikative Kompetenz
KHF Gesang:
Die Studierenden setzen die erworbenen Fähigkeiten beim Musizieren ein.
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Sprechstimme als Instrument der verbalen Kommunikation adäquat einzusetzen.
Können - systemische Kompetenz
Künstlerische Sprecherziehung:
Die Studierenden sind in der Lage, ihre Stimme vor sprecherischen Aufgaben selbstständig aufzuwärmen. Sie können mit ihrer eigenen Stimme bei einem öffentlichen Vortrag, Auftritt oder in der Arbeit mit kleineren und größeren Gruppen individuell und sachbezogen umgehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht
- Empfohlene Vorkenntnisse
Nachweis einer musikalisch vorgebildeten Singstimme gemäß bestandener Eignungsprüfung. In den weiteren Studienjahren erfolgreicher Abschluss des vorangegangenen Studienjahres.
- Modulpromotor
Haselmann-Kränzle, Lena
- Lehrende
- Wood, Beate
- Förster, Franziska
- Wood, James
- Brauer, Kathrin
- Brachman, Karolina
- Krause, Markus
- Grobe, Ralf
- Saint-Clair, Carol
- Spengler, Ulrike
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung 36 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 150 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Übungsmaterial und Unterrichtsliteratur gemäß Leistungsstand der Studierenden.
Künstlerisches Sprechen: - 1. Siebs, Theodor: Deutsche Aussprache. Berlin: Walter de Gruyter & Co.
- 2. Ritter, Hans Martin: Sprechen auf der Bühne. Leipzig: Henschel Verlag.
- 3. Martens, Carl und Peter: Übungstexte zur deutschen Aussprache. Max Hueber Verlag.
- Übungsmaterial und Unterrichtsliteratur gemäß Leistungsstand der Studierenden.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch