Gestaltungsprinzipien des Künstlerischen Hauptfachs (Klassik)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6214
- Modulname (englisch)
Principles of Interpretation in the Artistic Major Subject (Classical Music)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Erweiterung von Kompetenzen der spieltechnischen Fähigkeiten und des Ausdrucks anhand von Originalliteratur bieten erste Ansätze zur Bildung eines festen Repertoires. Stilistische Differenziertheit in der interpretatorischen Ausübung, die anhand der Oberstufenliteratur des jeweiligen Instruments erlangt wird, führt zu einer weiteren Verbesserung der konzertanten Ausdrucksmöglichkeiten. Zunehmend umfangreichere Präsentationen - auch in größeren Räumlichkeiten - streben eine zusehends intensivierende Berufsorientierung und Qualifikation an.
- Lehrinhalte
- Vertiefung und Ausbau des im 1. und 2. Studienjahr angelegten technischen Programms.
- Erarbeiten von Literatur
- Interpretation von Oberstufenliteratur
Es wird empfohlen, das dritte Studienjahr mit dem internen Prüfungsteil der Abschlussprüfung zu beenden. In jedem Fall werden die erlernten Inhalte und Kompetenzen im Rahmen einer ca. 30-minütigen praktischen Prüfung abgefragt. Die genauen Inhalte werden kursintern festgelegt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Werke zur instrumentalen Technik und wesentliche Werke der Literatur (jeweils gemäß Hauptfach).
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen über Standardwerke.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine große Bandbreite differenzierter Übeverfahren reflektiert ein, um ihre Übeziele zu erreichen. Sie spielen und erarbeiten Werke der Oberstufenliteratur eigenständig und interpretieren sie überzeugend. Künstlerische Ausstrahlung, Bühnenpräsenz und Souveränität bestimmen den Auftritt im Vorspiel.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Üben des Übens, Unterricht, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Erfolgreiches Absolvieren der zwei vorangegangene Hauptfachmodule und der Module mit künstlerischem Schwerpunkt in den Studienjahren 1-2.
- Modulpromotor
Wessel, Hauko
- Lehrende
- Kumetat, Christiane
- Lehan, Christoph
- Wernecke, Matthias
- Hermann, Sascha
- Krause, Thomas
- Müller, Ulrich
- Wesenick, Bernhard
- Wessel, Hauko
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 250 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 160 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Instrumentenspezifische Fachliteratur
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
30-45 Min.
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch