Basistechniken des Musicaltanzes (Jazzdance, Ballett, Tapdance)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 15.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6302
- Modulname (englisch)
Basic Techniques of Musical Dance (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Tanz ist eine der drei Künste, die ein/e Musicaldarsteller*in beherrschen muss. Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein/e Darsteller*in die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Dieses Modul bietet den Studierenden Grundlagen für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik. Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller*in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Um dem sich ständig verändernden Berufsfeld in Darstellung und Pädagogik Rechnung zu tragen, sind Training und Kompetenzerweiterung in allen körperlichen Ausdrucksformen nötig.
- Lehrinhalte
- Jazzdance:
- 1. Warm-up
- 2. Tendu, Plies, Releve, Balance, Pas de Bounes, Flat back, Isolations, Turns, Jazz Battements, Kick Ball Change, kleine Jumps
- 3. Stretching, Bauchmuskel
- 4. Diagonalen und das Tanzen in der Mitte des Raumes
- 5. Selbständiges Erarbeiten eigener, einfacher Choreographien
Ballett:Vermittlung von Basiswissen an der Stange und in der Mitte - 1. Übungen mit einfacher Koordination und Musikalität: Entwicklung der Körperhaltung
- 2. Standbeinarbeit/port de bras
- 3. Koordination von Armen, Beinen und dem Kopf
- 4. Balanceübungen
- 5. Alle Übungen auf 45 Grad
- 6. Petit Allegro
- 7. Am Ende des Semesters werden die Übungen in verschiedene Richtungen ausgeweitet
- 8. Entwicklung von physischer Kraft durch Wiederholen und Verlängern der Übungen
- 9. Übungen an der Stange auf halber Spitze
- 10. Großes Port de bras an der Stange und in der Mitte
- 11. Einfache Adagios
- 12. Vorbereitung von Pirouetten an der Stange und in der Mitte
Tapdance: - 1. Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
- 2. Schritttechniken, Basiskombinationen; Shuffles, Flaps, Hop/Leap, Cramp rolls, Paddles etc.
- 3. Einstudieren einer leichten Ensemblenummer
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Musicalstanzes bewusst.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Einsatz des Körpers für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, die methodischen Grundprinzipien und Zusammenhänge der Tanzrichtungen Jazzdance, Ballett und Tapdance zu verstehen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre tänzerischen Fähigkeiten in begrenztem Maße zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken im Rahmen ihres Basiswissens einzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 300 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 0 Hausarbeiten
- Literatur
- Jazzdance:
- 1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
- 2. Helmut Günther, Jazzdance. Geschichte, Theorie, Praxis, Henschel Verlag, 2005.
- 3. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
- 4. Horst Koegler und Klaus Kieser, Wörterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
- 5. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz. Die Schule des klassischen Tänzers, Henschel Verlag, 2005.
- 6. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Henschel Verlag, 2003.
- 7. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Prävention, Trainingstipps, Henschel Verlag, 2009.
- 8. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
- 9. Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Dance Anatomie. Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress, 2010.
- 10. Gitta Barthel und Hans G Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
- 11. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte-Stile-Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
- 12. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spaß und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
- 13. Konstantin Tsakalidis, Choreographie. Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelmäßige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Künstlerische benotete Prüfungsleistung Jazzdance: Basiselemente des Jazztanzes. Tänzerische und tanztechnische Übungen im Raum (Warm-up across the floor). Combination/Choreografie (basale Schrittfolge in einem bestimmten Stil). Gesamtdauer ca. 45 Min.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch