Basistechniken des Musicaltanzes (Jazzdance, Ballett, Tapdance)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 15.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6302

Modulname (englisch)

Basic Techniques of Musical Dance (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Tanz ist eine der drei Künste, die ein/e Musicaldarsteller*in beherrschen muss. Choreographien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein/e Darsteller*in die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Dieses Modul bietet den Studierenden Grundlagen für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik. Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller*in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Um dem sich ständig verändernden Berufsfeld in Darstellung und Pädagogik Rechnung zu tragen, sind Training und Kompetenzerweiterung in allen körperlichen Ausdrucksformen nötig.

Lehrinhalte
  • Jazzdance:
  • 1. Warm-up
  • 2. Tendu, Plies, Releve, Balance, Pas de Bounes, Flat back, Isolations, Turns, Jazz Battements, Kick Ball Change, kleine Jumps
  • 3. Stretching, Bauchmuskel
  • 4. Diagonalen und das Tanzen in der Mitte des Raumes
  • 5. Selbständiges Erarbeiten eigener, einfacher Choreographien

    Ballett:Vermittlung von Basiswissen an der Stange und in der Mitte
  • 1. Übungen mit einfacher Koordination und Musikalität: Entwicklung der Körperhaltung
  • 2. Standbeinarbeit/port de bras
  • 3. Koordination von Armen, Beinen und dem Kopf
  • 4. Balanceübungen
  • 5. Alle Übungen auf 45 Grad
  • 6. Petit Allegro
  • 7. Am Ende des Semesters werden die Übungen in verschiedene Richtungen ausgeweitet
  • 8. Entwicklung von physischer Kraft durch Wiederholen und Verlängern der Übungen
  • 9. Übungen an der Stange auf halber Spitze
  • 10. Großes Port de bras an der Stange und in der Mitte
  • 11. Einfache Adagios
  • 12. Vorbereitung von Pirouetten an der Stange und in der Mitte

    Tapdance:
  • 1. Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
  • 2. Schritttechniken, Basiskombinationen; Shuffles, Flaps, Hop/Leap, Cramp rolls, Paddles etc.
  • 3. Einstudieren einer leichten Ensemblenummer
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind sich der Basiszusammenhänge des Musicalstanzes bewusst.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen einem musikalischen und gesunden Einsatz des Körpers für das Funktionieren in ihrem speziellen Arbeitsfeld.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, die methodischen Grundprinzipien und Zusammenhänge der Tanzrichtungen Jazzdance, Ballett und Tapdance zu verstehen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, ihre tänzerischen Fähigkeiten in begrenztem Maße zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken im Rahmen ihres Basiswissens einzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision

Empfohlene Vorkenntnisse

Die notwendigen Voraussetzungen werden im Rahmen der Eignungsprüfung (siehe EPO) überprüft.

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
300betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur
  • Jazzdance:
  • 1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
  • 2. Helmut Günther, Jazzdance. Geschichte, Theorie, Praxis, Henschel Verlag, 2005.
  • 3. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
  • 4. Horst Koegler und Klaus Kieser, Wörterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
  • 5. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz. Die Schule des klassischen Tänzers, Henschel Verlag, 2005.
  • 6. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Henschel Verlag, 2003.
  • 7. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Prävention, Trainingstipps, Henschel Verlag, 2009.
  • 8. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
  • 9. Jacqui G. Haas, Trixi Maraile Bücker und Birgit Pleier, Dance Anatomie. Illustirierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress, 2010.
  • 10. Gitta Barthel und Hans G Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
  • 11. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte-Stile-Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
  • 12. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spaß und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
  • 13. Konstantin Tsakalidis, Choreographie. Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Künstlerische benotete Prüfungsleistung Jazzdance: Basiselemente des Jazztanzes. Tänzerische und tanztechnische Übungen im Raum (Warm-up across the floor). Combination/Choreografie (basale Schrittfolge in einem bestimmten Stil). Gesamtdauer ca. 45 Min.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch