Bewegungsprinzipien des Musicaltanzes (Jazzdance, Ballett, Tapdance, Ensembletanz/Show)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 14.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6308

Modulname (englisch)

Principles of Movement in Musical Dance (Jazz Dance, Ballet, Tap Dance, Ensemble Direction/Show)

Studiengänge mit diesem Modul

Musikerziehung - Musical (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Bewegungsprinzipien in Musicals sind heutzutage multistilistisch und formal vielfältig, daher muss ein Darsteller die unterschiedlichsten Techniken und Stile kennen und beherrschen. Dieses Modul vermittelt den Studierenden die Fähigkeiten für die spätere Bewältigung der tänzerischen Anforderungen unterschiedlichster Musicalgattungen in Performance und Pädagogik. Die multistilistischen Anforderungen im modernen Musical verlangen eine/n Darsteller*in von stabiler, gut trainierter Konstitution. Einflüsse des Modern Dance, ebenso akrobatische Elemente und Hip-Hop finden ihre Entsprechung im zeitgenössischen Musical. Diesem sich ständig verändernden Berufsfeld in Darstellung und Pädagogik Rechnung zu tragen, fordert Training und Kompetenzerweiterung in allen körperlichen Ausdrucksformen. Fließende Tanzelemente stehen im direkten Kontrast zu akzentuierten modernen Bewegungsformen. Die Überführung einer darstellerischen Idee in tänzerischen Ausdruck in seiner vielfältigen Form dokumentiert die Ausnahmesituation des Musicals. Tanz nicht als Selbstzweck, sondern als Steigerung des authentischen Ausdrucks in Kombination mit Gesang erweitert die Ausdrucksskala eines Musicaldarstellers zu einer spartensprengenden Kunstform.

Lehrinhalte
  • Jazzdance:
  • 1. Wiederholung der Grundlagen des Vorjahres
  • 2. Aufbauen und Erweitern der Technik
  • 3. Für die Studentinnen: Tanzen mit High Heels
  • 4. Trainieren des Pick-ups
  • 5. Genaue Umsetzung von Choreographien mit und ohne Spiegel
  • 6. Gemeinsames Erarbeiten kurzer Choreographien

    Ballett:
  • 1. Alle Übungen auf 90 Grad
  • 2. Richtungsänderung und Tempowechsel
  • 3. Einfache Pirouetten von der 2., 4. und 5. Position, en dehors und en dedans
  • 4. Verbesserung der Koordination
  • 5. Ausarbeitung von Rotationstechniken
  • 6. Alle Kombinationen mit Spielbeinwechsel
  • 7. Dynamische Verteilung in Adagio und Allegro
  • 8. Übungen in der Mitte en tournant und in verschiedene Richtungen
  • 9. Promenade
  • 10. Vorbereitung von Grand Pirouetten
  • 11. Schwerere Übungen und Verbindungen innerhalb Adagio
  • 12. Petit Allegro beenden auf einem Bein
  • 13. Größere Sprünge und Grand Allegro

    Tapdance:
  • 1. Warm-up zur Lockerung der Fußgelenke
  • 2. Festigen des bisher Gelernten
  • 3. Erweiterung der Basis-Techniken und Schrittkombinationen
  • 4. Drawbacks, Timesteps, Single Pullbacks etc.
  • 5. Tempotraining
  • 6. Einstudierung komplexerer Choreografien mit Armbewegungen und Raumchoreographie im Broadwaystil

    Ensembletanz/Show:
  • 1. Kennenlernen und Aneignen verschiedener Tanzstile; Ablegen solistischer Attitüden und Sich-in-der-Gruppe-etablieren-Können
  • 2. Miteinander als Team arbeiten
  • 3. Einstudieren von diversen Ensembles und Einstudieren von Choreografien, in denen sowohl getanzt als auch gesungen wird
  • 4. Aufbau eines Repertoires
  • 5. Performance Training
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben einen bewussten Gebrauch des eigenen Körpers entwickelt und verbinden technische Möglichkeiten mit den im Musicaltanz üblichen Bewegungsprinzipien.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein vertieftes Wissen über ihren Körper in Hinsicht auf die Notwendigkeiten des Trainings und der Aufführung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, sind in der Lage, mit methodischer Vielfalt die Bewegungsprinzipien des Tanzes zu verstehen, die verschiedenen Stile einzuordnen, zu gruppieren und zu interpretieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten, Techniken und Kompetenzen in Bezug auf die Bewegungsprinzipien des Musicaltanzes einzusetzen, um komplexere musikalische und tänzerische Inhalte zu bewältigen.

Lehr-/Lernmethoden

Gruppenunterricht, Training, Eigenarbeit, Videoanalyse, Supervision

Empfohlene Vorkenntnisse

Erfolgreicher Abschluss des Moduls: "Basistechniken des Tanzes"

Modulpromotor

Wienhausen, Sascha

Lehrende
  • Schmieder, Michael Josef
  • Tasfi, Nicole
  • Tasfi, Gabor
  • Giusti, Viviana
  • Bahle, Oliver
  • Prof. Michael Schmieder, Nicole Tasfi, Viviana Giusti, Gabor Tasfi, Oliver Bahle
Leistungspunkte

10

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
300betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Hausarbeiten
Literatur
  1. Agrippina J. Waganowa, Grundlagen des klassischen Tanzes, Henschel Verlag, 2002.
  2. Jochen Schmidt, Tanzgeschichte des 20. Jahrhunderts in einem Band mit 101 Choreografenportraits, Henschel Verlag, 2002.
  3. Horst Koegler und Klaus Kieser, Wörterbuch des Tanzes, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 2009.
  4. Nikolai I. Tarassow, Klassischer Tanz, Die Schule des klassischen Tänzers, Henschel Verlag, 2005.
  5. Vera S. Kostrowitzkaja, Schule des klassischen Tanzes. Die Waganowa-Methode in der Praxis, Henschel Verlag, 2003.
  6. Liane Simmel, Tanzmedizin in der Praxis. Anatomie, Prävention, Trainingstipps, Henschel Verlag, 2009.
  7. Eric N. Franklin und Erich Walker, Tanz-Imagination. Stark im Ausdruck und perfekt in der Technik. Das Handbuch für Training und Bühne, Vak-Verlag, 2009.
  8. Jacqui G. Haas, Dance Anatomie. Illustrierter Ratgeber für Beweglichkeit, Kraft und Muskelspannung im Tanz, Copress Sport, 2010.
  9. Gitta Barthel und Hans G. Artus, Vom Tanz zur Choreographie. Gestaltungsprozesse in der Tanzpädagogik, ATHENA-Verlag, 2008.
  10. Sabine Huschka, Moderner Tanz. Konzepte, Stile, Utopien, rororo Taschenbuch, 2002.
  11. Julia Dold und Lea Schilling, Kreativer Kindertanz. Spaß und Freude am Tanz vermitteln, Meyer & Meyer Sport, 2011.
  12. Konstantin Tsakalidis, Choreographie. Handwerk und Vision. Fachbuch für Choreographen, Tänzer und Perfomer, Stage Verlag, 2010.
  13. Donald Oliver, How to Audition for the Musical Theatre, Hanover: Smith and Kraus Books, 1995.
  14. Michael Shurtleff, Audition. New York: Bantam Books, 1980.
  15. Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Music, 2007.
  16. Fred Silver, Auditioning for the Musical Theatre, New York: Penguin Books, 1988.
Prüfungsleistung

Künstlerische Prüfung

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Benotete Prüfungsleistung "Künstlerische Prüfung":Tapdance: Warm-up. Schwierige Techniken und Kombinationen. Präzise Ausführung der Techniken. Choreografie im Broadwaystil.Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch