Musical Lab - Musical Project
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 12.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6315
- Modulname (englisch)
Musical Lab - Musical Project
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden die Studierenden konkret auf die Anforderungen des Berufes vorbereitet. Ein komplettes Musical wird inszeniert und mehrfach präsentiert. Anders als in den meisten Musicals, in denen es wenige Hauptrollen und viele kleine Rollen gibt, wird versucht, alle Studierenden mit größeren Rollen zu betreuen, um einen möglichst großen Kompetenzgewinn zu ermöglichen. Traditionelle Musicals bieten dies selten an. Daher werden entweder Merhfachbesetzungen von großen Rollen vorgesehen, eine Collage erstellt oder ein Stück für die Studierenden geschrieben.
- Lehrinhalte
- Abschlusspräsentation
1.1 Musikalsiche Erarbeitung eines kompletten Musicals
1.2 Szenische Erarbeitung, Entwickeln der Rollen und Figuren
1.3 Präsentation
1.4 Dramaturgische Auseinandersetzung - Methodische Inhalte
2.1 Szenenstudium
2.2 Szene als Duett / Duett als Szene
2.3 Masken
2.4 Abwechslungsspiel
2.5 Inside/Outside
2.6 Vom Lied zum Tanz, vom Tanz zur Sprache, von der Sprache zum Lied
2.7 Formen und Antrieb
2.8 Antriebsaktionen - Übungen für spezifische Ziele
3.1 Ein Ensemble schaffen
3.2 Hemmende Angewohnheiten lsowerden
3.3 Glaubhaftigkeit
3.4 Der Auftritt
- Abschlusspräsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein breites und integriertes Wissen im Rahmen des Lehrgebiets.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr bereits erlerntes Wissen vertieft und mit der Realität des Berufsbildes abgeglichen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können sich ohne die unterstützenden Medien, Methoden oder Strukturen wie Text, Dramaturgie, Choreographie, psychologische Rollenanalyse und/oder spezifische musikalische Formen in in zeitgenössischen Musicals oft verlangte intensive Zustände versetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, sich innerhalb eines Ensembles kommunikativ zu verhalten, angemessen mit Anregungen und Kritik umzugehen und Impulse umzusetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden verschiedene berufsbezogene Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene darstellerische Aufgaben zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Entspannungsübungen, Phantasiereisen, Spiele, schauspielerische Vorübungen, freie und gelenkte Improvisation, Gruppenarbeit und Eigenarbeit, Selbststudium, angeleitete Übungen, verhaltensbezogenes Training, Dozenten*innen- und Studierenden-Feedback, Referate, Protokolle, Proben mit Texten, Inszenierungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Wienhausen, Sascha
- Lehrende
- Wienhausen, Sascha
- Prof. Sascha Wienhausen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 80 Hausarbeiten
- Literatur
- Lyn Cramer, Creating Musical Theatre, Bloomsbury, 2013.
- Barbara Walden, Stanley Walden, Life upon a Wicked Stage, Kallmeyer, 1998.
- David Young, How to Direct a Musical, Routledge, 2010.
- David Craig, Singing on Stage, Hal Leonard, 1990.
- Joe Deer, Directing in Musical Theatre, Routledge, 2014.
- Thomas Siedhoff, Handbuch des Musicals, Mainz: Schott Verlag, 2007.
- Thomas de Mallet Burgess und Nicholas Skilbeck, The singing and Acting Handbook, Routledge, 2000.
- Unbenotete Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Die erarbeitete Inszenierung wird öffentlich mehrfach präsentiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch