Basismodul Künstlerisches Hauptfach (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 10.04.2024.
- Modulkennung
66B6400
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch, Englisch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Neben der Arbeit im künstlerischen Hauptfach spielt auch der das Hauptfach ergänzende Unterricht in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in eine entscheidende Rolle. Im Ergänzungsfach erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das erste von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.
- Lehr-Lerninhalte
Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach ergänzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, Übungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Exkursion - 30 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 365 Hausaufgaben - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Arbeitsprobe (schriftlich) oder
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- Arbeitsprobe (medial)
- Bemerkung zur Prüfungsart
siehe Studienordnung
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Siehe Studienordnung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die notwendigen Vorkenntnisse werden durch die Eignungsprüfung gewährleistet.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein Grundlagen-Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein basales Verständnis von der Rolle ihres Instruments in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über Wissen und ein anwendungsbezogenes Verständnis musikalischer Parameter.
- Wissensverständnis
Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten präsentieren. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und Kompositionen. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten präsentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden organisieren erste eigene musikalische Konzepte, präsentieren Interpretationen und Kompositionen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Aufgaben innerhalb grundlegender musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig erste Stücke zu komponieren und zu präsentieren.
- Literatur
Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)
- Modulpromotor*in
- Behrens, Martin
- Lehrende
- Geise, Arnd
- Behrens, Martin
- Schumann, Michail
- Lohmöller, Matthias
- Wienstroer, Markus
- Grey, Simon
- Emig, Stephan
- Haas, Torsten
- Käsekamp, Thorsten
- Neddens, Christin
- Tropp, Klaus
- Berwanger, Uwe