Basismodul Künstlerisches Nebenfach (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 14.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6404
- Modulname (englisch)
Basic Module Artistic Minor Subject (Pop)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Beherrschung eines Harmonieinstruments ist sowohl für die spätere Berufspraxis als auch für den positiven Studienverlauf in den musiktheoretischen Fächern von Bedeutung. In diesem Modul erhalten die Studierenden die Möglichkeit, sich je nach Vorkenntnis grundlegend oder auf fortgeschrittem Niveau dem zweiten Instrument zu widmen.
- Lehrinhalte
- Spieltechnik: Übungen zur Körperhaltung, Motorik
- Interpretation/Improvisation: Modelle der Melodiegestaltung und einfache Akkordverbindungen anhand ausgewählter, poptypischer Beispiele
- Instrumentalgeschichtliche Hintergründe
- Blattspieltraining
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen eine grundlegende Spielpraxis auf ihrem Zweitinstrument und können selbständig einfache Begleit- und Improvisationspatterns realisieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Einzelunterricht, Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.
- Modulpromotor
Behrens, Martin
- Lehrende
- Behrens, Martin
- Hartman-Hilter, Jochen
- Borgmann, Philip
- Brämswig, Philipp Alexander
- Käsekamp, Thorsten
- Wiggers, Thorsten
- Voget-Wiesen, Winfried
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Einzelunterricht Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Tägliches Üben 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Diverse Unterrichtsliteratur
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch