Jazz-Pop-Chor und Stimmbildung (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 11.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6405
- Modulname (englisch)
Jazz Pop Choir and Vocal Training (Pop)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Jazz-Pop-Chor: Die Studierenden erlernen Arbeitstechniken der chorischen Ensemblearbeit und studieren mehrstimmige Werke unterschiedlichen Schwierigkeitsgrads ein. Der sängerische Umgang mit Chorliteratur verschiedener Formen, Gattungen und Stilistiken wird praxisnah eingeübt. Ergebnisse der Arbeit werden in der Regel während einer öffentlichen Aufführung präsentiert. Studierende der Studienrichtung Musical werden bei der Gestaltung der Probenarbeit des Chores im Rahmen der Möglichkeiten mit eingebunden. Des Weiteren werden didaktische und methodische Anforderungen anhand eines zeitgemäßen Repertoires für Chorleiter*innen (Schwerpunkt Pop-, Jazz-, Musical-, Gospelchöre) vermittelt.
Stimmbildung:Die Studierenden erwerben umfangreiches Wissen über stimmliche Vorgänge, die Fähigkeit zum gesunden und effektiven Einsatz der Singstimme sowie grundlegende Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme. Zudem entwickeln sie ihren individuellen Stimmklang und erlernen die Kompetenz zur künstlerischen Gestaltung.
- Lehrinhalte
- Jazz-Pop-Chor:
- 1. Repertoirestudium
1.1 Pop und Rock
1.2 Jazz und jazzverwandte Stile
1.3 Gospel und Worship, Neues Geistliches Lied
1.4 Musical - 2. Blending, angewandtes harmonisches Hören
- 3. Bühnenpräsenz
- 4. Body- und Vocal Percussion
- 5. Warm-Ups
- 6. Gesangsstilistiken
Stimmbildung: - 1. Gesunde Haltung und Atmung
- 2. Beherrschung der Atemführung beim Singen
- 3. Aktivierung der Resonanzräume
- 4. Training der Artikulation und einheitlichen Vokalisation
- 5. Beherrschen des Registerausgleichs, Intonation
- 6. Kenntnisse auf dem Gebiet der Anatomie und Physiologie der Stimme
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Jazz-Pop-Chor:
Die Studierenden haben sich grundlegende Kenntnisse über die Arbeitsweisen und das Repertoire im chorischen Ensemble angeeignet. Sie kennen unterschiedliche Arrangementtechniken.
Stimmbildung:
Die Studierenden haben umfangreiche Kenntnisse über den gesunden Umgang mit der eigenen Singstimme erworben. Zudem verfügen sie über ein grundlegendes Wissen über die Anatomie und Physiologie der Stimme.
Wissensvertiefung
Jazz-Pop-Chor:
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen im Zusammenwirken innerhalb des Chores sowie ggf. zwischen Chor und Instrumentalbegleitung. Sie identifizieren und unterscheiden harmonische und melodische Zusammenhänge im Bereich der chorischen Mehrstimmigkeit.
Stimmbildung:
Die Studierenden verfügen über praktische Erfahrungen mit Atemtechnik, Stimmsitz und Resonanz.
Können - instrumentale Kompetenz
Jazz-Pop-Chor:
Die Studierenden sind in der Lage, sich in einem chorischen Zusammenklang zu orientieren und musikalische Gestaltungsparameter auch mit ihrer Singstimme abzubilden. Sie sind geübt in Intonation, Dynamik und Blending. Sie präsentieren die Arbeitsergebnisse in öffentlichem Rahmen.
Stimmbildung:
Die Studierenden haben ihren individuellen Stimmklang entwickelt und sind in der Lage, ihre Stimme in verschiedenen musikalischen Kontexten gesund und effektiv einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Jazz-Pop-Chor:
Die Studierenden integrieren ihre eigene Stimme als organischen Beitrag in den Gesamtklang des Chores/Ensembles. Sie bewerten zukünftige Chorbeiträge/Ensemblekonzerte vor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrung.
Stimmbildung:
Die Studierenden können ihre Singstimme schonend und effektiv im musikpädogischen Unterricht einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Jazz-Pop-Chor:
Die Studierenden unterscheiden Chormusik unterschiedlicher Epochen und Gattungen in Bezug auf Form und Stilistik und interpretieren diese stilgerecht. Sie wenden die Fähigkeit zu chorischem Gesang auch in eigenen Bands, z.B. als Backing Vocals, an.
Stimmbildung:
Die Studierenden können ihre Singstimme in verschiedensten Kontexten anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Gruppenunterricht, praktische Übung, Üben, öffentliche Präsentation
- Empfohlene Vorkenntnisse
Die durch die Eignungsprüfung festgestellte musikalische Grundqualifikation.
- Modulpromotor
Oertel, Klaus Daniel
- Lehrende
- Wienhausen, Sascha
- Scheer, Kathrin
- Tedjasukmana, Indra
- Peschke, Mara
- Köpf, Hannah
- Schubert, Ulrike
- Jungeblodt, Paul
- Hartkamp, Anne
- Camerun-Hoffmüller, Romy
- Dalfidan, Esra
- Tander, Simin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Ensemble 36 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Jazz-Pop-Chor:Ausgewählte Chorarrangements
Stimmbildung: - 1. Parussel, Renata: Lieber Lehrer, lieber Schüler.
- 2. The Estill Voice. Training System 1+2.
- 3. Reid, Cornelius L: Funktionale Stimmentwicklung.
- 4. Faulstich, Gerhard: Singen lehren – Singen lernen.
- 5. Michael Pezenburg: Stimmbildung: Wissenschaftliche Grundlagen – Didaktik – Methodik.
- 6. Gisela Rohmert: Der Sänger auf dem Weg zum Klang.
- 7. Peter Jacoby: Die eigene Stimme finden.
- Jazz-Pop-Chor:Ausgewählte Chorarrangements
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Regelmäßige Teilnahme
- Arbeitsprobe
- Künstlerische Prüfung
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen werden kursintern festgesetzt.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch