Aufbaumodul I Künstlerisches Hauptfach (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 01.11.2024.
- Modulkennung
66B6410
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
15.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Arbeit im künstlerischen Hauptfach als auch in dem das Hauptfach ergänzenden Unterricht spielt in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in die entscheidende Rolle. Hier erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das zweite von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.
- Lehr-Lerninhalte
Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach ergänzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, Übungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 449 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 24 Exkursion - 30 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 365 Hausaufgaben - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Arbeitsprobe (schriftlich) oder
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- Arbeitsprobe (medial)
- Bemerkung zur Prüfungsart
siehe Prüfungsodnung
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
siehe Prüfungsodnung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basismodul KHF Pop oder Jazz
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein vertieftes Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein ausgeformtes Verständnis für die Rolle ihres Instrumentes in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über vertieftes Wissen und anwendungsbezogenes Verständnis musikalischer Parameter.
- Wissensverständnis
Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten stilgerecht präsentieren. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage musikalische Konzepte zu generieren. Sie präsentieren Interpretationen und erste eigene Kompositionen. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standard-Aufgaben innerhalb fortgeschrittener musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, erste Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten stilgerecht präsentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standard-Aufgaben innerhalb fortgeschrittener musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, erste Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden sind in der Lage musikalische Konzepte zu generieren. Sie präsentieren Interpretationen und erste eigene Kompositionen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standard-Aufgaben innerhalb fortgeschrittener musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, erste Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Literatur
Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)
- Modulpromotor*in
- Behrens, Martin
- Lehrende
- Geise, Arnd
- Behrens, Martin
- Scheer, Kathrin
- Schumann, Michail
- Lohmöller, Matthias
- Wienstroer, Markus
- Grey, Simon
- Emig, Stephan
- Haas, Torsten
- Käsekamp, Thorsten