Aufbaumodul I Künstlerisches Hauptfach Gesang (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 8.0 vom 04.02.2021
- Modulkennung
66B6411
- Modulname (englisch)
Advanced Module I Artistic Major Subject Singing (Pop)
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:Unter Voraussetzung der vokaltechnischen Grundlagen wird die stilistische Vielfalt durch die Erweiterung der stimmlichen Möglichkeiten vergrößert. Komplexere Zusammenhänge werden durch erhöhtes analytisches und reflektierendes Vermögen deutlich. Das Zusammenwirken der einzelnen stimmlichen Funktionen fördert die lehrende Fähigkeit.
Stimmbildung Pop Gesang:Die Veranstaltung "Stimmbildung" bildet die fortgeschrittene Stimme speziell im professionellen Bereich aus. Die Studierenden erfahren hier eine Vertiefung und Erweiterung ihrer erworbenen Kenntnisse. Eine große methodische Vielfalt bereitet auf die hohe Anzahl von Qualitäten vor, welche im professionellen Gesang gegenwärtig gefordert werden. Die Veranstaltung unterscheidet sich vom Hauptfachunterricht in seiner auf stimmbildnerische Aspekte fokussierte Unterrichtsweise.
- Lehrinhalte
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Vokaltechnik
- 2. Interpretation, Improvisation und Repertoire
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Training/Sensibilisierung/Lösen (Entspannen)
1.1 Erlernen einer effizienten, auf die stimmlichen Anforderungen abgestimmten Atemweise
1.2 Registermischung unter Berücksichtigung verschiedener musikalischer Anforderungen
1.3 Abstimmung der Einzelfunktionen aufeinander (Onset/Offset, Vocal Conditions, Velum, Tilt etc.) - 2. Reorganisation/Übertragung
2.1 Messa di Voce
2.2 Vokalfarbennutzung bei verschiedenen musikalischen Stilen unter besonderer Berücksichtigung verschiedener Epochen
2.3 Erweiterung des Qualitätsbegriffes - 3. Transfer
3.1 Belt (technisch) und/oder hohe Lage
3.2 Effektlehre stimmtechnisch
3.3 Stimmsitz
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, haben weitere technische Fertigkeiten für die Anforderungen der unterschiedlichen Stilistiken der Popliteratur erworben und sind in der Lage, verschiedene technische, ästhetische und kreative Qualitäten miteinander zu kombinieren.
Sie haben eine größeres Verständnis und mehr Eigenverantwortung für ihr eigenes Üben entwickelt und ihre Fähigkeit gestärkt, ihr handwerkliches Können und das eigene künstlerische Wirken kritisch zu reflektieren.
Sie sind in der Lage, bereits erlerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen.
Sie haben eigene Kompositionen und/oder Arrangements bekannter Stücke erstellt.
Sie besitzen die Fähigkeit, öffentlich auf gutem Niveau zu konzertieren.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben durch gezielte Übungen zum Aufbau der stimmerzeugenden Muskulatur eine größere Leistungsfähigkeit in der Stimme erhalten ohne dabei die notwendige stimmliche Flexibilität und Variationsfähigkeit zu verlieren oder Einbußen im Tonumfang zu erleiden. Sie können die Erfordernisse und Notwendigkeiten der Stimme besser einschätzen und entsprechend ihrem Trainingsstand anwenden sowie ihr stimmliches Tun erklären und verteidigen. Es wurde an Ad Libs, Phrasing, Ornamentation gearbeitet und eine größere intonatorische Sicherheit in allen Lagen der Stimme erhalten. Des Weiteren wurde die Arbeit an den Registerübergängen vertieft, was zu mehr Kontrolle und differenzierterem Ausdruck im Vortrag führt.
Wissensvertiefung
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Zusammenhänge zwischen gesundem und musikalischem Stimmgebrauch. Sie verfügen über ein vertieftes Wissen der Stimmfunktion in kinästhetischer und akustischer Sicht und sind in der Lage, bereits erlerntes Wissen aus den vorherigen Semestern zu vertiefen und zu konsolidieren. Sie können verschiedene Qualitäten miteinander verbinden und kombinieren. Sie besitzen Ausdruckskraft in ihrer Performance, verfügen über einen eigenen Stil, eine Kenntnis der spezifischen Popstilistiken und eine sehr gute Vokaltechnik. Sie haben beim Komponieren und Texten von Songs deutliche Fortschritte gemacht.
Stimmbildung Pop Gesang:
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein profundes Verständnis von der Art und Weise, wie sich die Stimme entwickelt, und kennen etablierte Lehr- und Lernmethoden. Sie können sich gewisse stimmliche Kompetenzen selbst erarbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verfügen über zusätzliche Methoden und Arbeitsweisen, die ihnen eine Verfeinerung und Differenzierung ihrer technischen und musikalischen Fähigkeiten ermöglicht.
- Lehr-/Lernmethoden
Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang: Einzelunterricht, ÜbungStimmbildung Pop Gesang: Übung, Imitation, Training, Sensibilisierung, Kinästhetik, Lösung von Fehlspannung, Tonisierung, Methoden von Estill, Sadolin, Hussler, Martienssen-Lohmann, Schlaffhorst-Andersen, Middendorf, Read etc.
- Modulpromotor
Oertel, Klaus Daniel
- Lehrende
- Oertel, Klaus Daniel
- Wienhausen, Sascha
- Schubert, Ulrike
- Köpf, Hannah
- Jungeblodt, Paul
- Peschke, Mara
- Scheer, Kathrin
- Leistungspunkte
15
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 individuelle Betreuung Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 340 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 60 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Künstlerisches Hauptfach Pop Gesang:
- 1. Real Book Pop and Rock, 1-3.
- 2. Cornelius Reid, Funktionale Stimmentwicklung.
- 3. G. Kayes, Singing and the actor.
- 4. Real Book Pop and Rock, 1-6.
- 5. Sadoline, Complete Vocal Technique.
- 6. Jo Estille, E.V.T.S.
Stimmbildung Pop Gesang: - 1. Richard Miller, The Structure of Singing, Schirmer Verlag, 1986.
- 2. Franziska Martienßen-Lohmann, Der wissende Sänger, Atlantis Verlag, 1956.
- 3. Romeo Alvi Kia und Renate Schulz-Schindler, Sonne, Mond und Stimme, Aurum Verlag 2009.
- 4. Ilse Middendorf, Der erfahrbare Atem, Junfermann-Verlag,1995.
- 5. Franziska Martienßen-Lohmann, Ausbildung der Gesangsstimme, Rud. Erdmann Musikverlage, 1957.
- 6. Wolfram Seidner, ABC des Singens, Henschel Verlag, 2007.
- 7. Matthias Echternach, Untersuchungen zu Registerübergängen bei männlichen Stimmen, Projektverlag, 2010.
- 8. Gillyanne Kayes, Singing and the Actor, A & C Black, 2000.
- 9. Hildegund Lohmann-Becker, Handbuch Gesangspädagogik, Schott Verlag, 2008.
- 10. Wolfram Seidner und Jürgen Wendler, Die Sängerstimme, Henschel Verlag, 1997.
- 11. Cornelius L. Reid, Funktionale Stimmentwicklung, Schott Verlag, 1994.
- 12. Cornelius L. Reid, Erbe des Belcanto, Schott Verlag, 2009.
- 13. Franziska Martienssen, Stimme und Gestaltung, C.F. Kahnt Verlag, 1993.
- 14. Franziska Martienssen, Das bewußte Singen, C.F. Kahnt Verlag.
- 15. Franziska Martienssen-Lohmann, Der Opernsänger, Schott Verlag, 1943.
- 16. Paul Lohmann, Stimmfehler, Stimmberatung, Schott Verlag, 1938.
- 17. Cornelius L. Reid, The Free Voice, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 18. Cornelius L. Reid, Bel Canto, The Joseph Patelson Music House, 1972.
- 19. Cornelius L. Reid, Psyche and Soma, The Joseph Patelson Music House, 1982.
- 20. Johan Sundberg, Die Wissenschaft von der Singstimme, Orpheus-Verlag GmbH, 1997.
- 21. Frederick Husler und Yvonne Rodd-Marling, Singen, Schott Verlag,1965..
- 22. William Vennard, Singing, Carl Fischer Verlag, 1967.
- 23. Catherine Sadoline, Komplete Gesangstechnik, CVI Publications, 2009.
- 24. Bernhard Richter, Die Stimme, Henschel Verlag, 2013.
- 25. Cornelius L. Reid, A Dictonary of Vocal Terminology, Joseph Patelson Music House, 1983.
- 26. Seth Riggs, Singing for the stars, Alfred Publishing & Co.
- Prüfungsleistung
Künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation
- Arbeitsprobe
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch