Popular Music Studies - Genres und Stile
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 7.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6418
- Modulname (englisch)
Popular Music Studies - Genres and Styles
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul gibt vertieften Einblick in ausgewählte Genres und Stile der populären Musik und in die Grundlagen von Genretheorie und Subkultur-Forschung. Das theoretische Wissen wird in der künstlerischen Praxis angewendet und vertieft.
- Lehrinhalte
Ausgewählte Genres und Stile der populären Musik, unter Berücksichtigung von Formensprache, Sound, Lebensstil und historischem Background. Genretheorie: Transfer des Wissens in die eigene künstlerische Arbeit.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben grundlegende Kenntnisse zu Stilen und Genres und Einblicke in die Genre-Theorie.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ihr Grundwissen punktuell und exemplarisch vertieft. Sie können mit ihrem Wissen künstlerisch und pädagogisch weiterführend arbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Genres und Stile erkennen und sie können sie in ihrer musikalischen Form, ihren Inhalten, ihrem stilistischen Habitus und ihrem performativen Gestus adaptieren und neu interpretieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Terminologie, die Elemente eines Stils oder Genres adäquat zu beschreiben und sie können diese Terminologie begriffsgeschichtlich einordnen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Bedeutung und Funktion von Genres für populäre Musik und populäre Kultur.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar, Übung (Ensemblespiel)
- Empfohlene Vorkenntnisse
Popular Music Studies - Geschichte der populären Musik
- Modulpromotor
Hornberger, Barbara
- Lehrende
Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Hausarbeiten 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Üben
- Literatur
- Ausgewählte Literatur zu den einzelnen Genres:
- 1. Fabbri, Franco, A Theory of Musical Genres. Two Applications, in: Philip Tagg und David Horn (Hg.): Popular Music Perspectives. Papers from the First International Conference on Popular Music Research, Amsterdam Juni 1981. Göteborg: Exeter, 1982, S. 52-81.
- 2. Fabbri, Franco, Browsing Music Spaces. Categories and the Musical Mind. Paper delivered at IASPM (UK) conference, 1999.
- 3. Hebdige, Dick, Subculture. The Meaning of Style, London 1979.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Präsentation
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch