Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach (Pop)
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 1 vom 18.04.2024.
- Modulkennung
66B6420
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
20.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
2 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Arbeit im künstlerischen Hauptfach als auch in dem das Hauptfach ergänzenden Unterricht spielt in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in die entscheidende Rolle. Hier erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das dritte von vier konsekutiven Modulen Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.
- Lehr-Lerninhalte
Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach ergänzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, Übungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 25 Exkursion - 30 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 365 Hausaufgaben - 10 Prüfungsvorbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- künstlerische Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Präsentation oder
- Arbeitsprobe (schriftlich) oder
- Arbeitsprobe (praktisch) oder
- Arbeitsprobe (medial)
- Bemerkung zur Prüfungsart
siehe Prüfungsordnung
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
siehe Prüfungsordnung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Aufbaumodul I KHF POP
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein sehr breit angelegtes und tiefes Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden haben ein tiefes Verständnis für die Rolle ihres Instruments in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über umfangreiches Wissen sowie anwendungsbezogenes Verständnis musikalischer Parameter.
- Wissensverständnis
Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!
- Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen und musikalischen Fähigkeiten in jeder Stilistik und jedem Genre präsentieren. - Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden gestalten eigene musikalische Konzepte. Sie präsentieren anspruchsvolle Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung. - Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Können - instrumentale Kompetenz
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen und musikalischen Fähigkeiten in jeder Stilistik und jedem Genre präsentieren.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden gestalten eigene musikalische Konzepte. Sie präsentieren anspruchsvolle Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.
- Literatur
Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Musikerziehung
- Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)
- Modulpromotor*in
- Behrens, Martin
- Lehrende
- Vesper, Alex
- Geise, Arnd
- Person unbekannt
- Person unbekannt
- Behrens, Martin
- Person unbekannt
- Person unbekannt
- Knautz, Jürgen
- Scheer, Kathrin
- Person unbekannt
- Person unbekannt
- Schumann, Michail
- Lohmöller, Matthias
- Wienstroer, Markus
- Borgmann, Philip
- Person unbekannt
- Grey, Simon
- Emig, Stephan
- Haas, Torsten
- Käsekamp, Thorsten
- Wienhausen, Sascha
- Person unbekannt