Aufbaumodul II Künstlerisches Hauptfach (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 18.04.2024.

Modulkennung

66B6420

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

20.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Arbeit im künstlerischen Hauptfach als auch in dem das Hauptfach ergänzenden Unterricht spielt in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in die entscheidende Rolle. Hier erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das dritte von vier konsekutiven Modulen Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebiete den Kern dieser Module.

Lehr-Lerninhalte

Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept u.a. mit folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing & Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In den das Hauptfach ergänzenden Wahl-Unterrichten werden Vertiefungen und Spezialwissen angeboten zu Themen wie Instrumentaltechnik, Stilistik, spezielle Harmonik, Melodik, Rhythmik, Sound und Klangvorstellung, Apparative Technik/Equipment, Übungskonzepte, Aufführungspraxis, Improvisation, Performancetraining, Aufnahmetechnik, Software, etc.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Exkursion-
30individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
365Hausaufgaben-
10Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Arbeitsprobe (schriftlich) oder
  • Arbeitsprobe (praktisch) oder
  • Arbeitsprobe (medial)
Bemerkung zur Prüfungsart

siehe Prüfungsordnung

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

siehe Prüfungsordnung

Empfohlene Vorkenntnisse

Aufbaumodul I KHF POP

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein sehr breit angelegtes und tiefes Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein tiefes Verständnis für die Rolle ihres Instruments in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über umfangreiches Wissen sowie anwendungsbezogenes Verständnis musikalischer Parameter.

Wissensverständnis

Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!

  • Können - instrumentale Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen und musikalischen Fähigkeiten in jeder Stilistik und jedem Genre präsentieren.
  • Können - kommunikative Kompetenz
    Die Studierenden gestalten eigene musikalische Konzepte. Sie präsentieren anspruchsvolle Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
  • Können - systemische Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen und musikalischen Fähigkeiten in jeder Stilistik und jedem Genre präsentieren. 

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden gestalten eigene musikalische Konzepte. Sie präsentieren anspruchsvolle Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden musikalische Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvolle Aufgaben innerhalb komplexer musikalischer Situationen zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, in großer Varianz zu komponieren und Konzertprogramme zu gestalten und zu präsentieren.

Literatur

Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)

    Modulpromotor*in
    • Behrens, Martin
    Lehrende
    • Vesper, Alex
    • Geise, Arnd
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Behrens, Martin
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Knautz, Jürgen
    • Scheer, Kathrin
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Schumann, Michail
    • Lohmöller, Matthias
    • Wienstroer, Markus
    • Borgmann, Philip
    • Person unbekannt
    • Grey, Simon
    • Emig, Stephan
    • Haas, Torsten
    • Käsekamp, Thorsten
    • Wienhausen, Sascha
    • Person unbekannt