Angewandte Musiktheorie und Gehörbildung Pop III
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 9.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6424
- Modulname (englisch)
Applied Music Theory and Aural Training Pop III
- Studiengänge mit diesem Modul
Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Sound-Design:
Arrangement:Die Studierenden lernen, eine bestehende Komposition bzw. einen Song für verschiedene Besetzungen in unterschiedlichen Stilistiken zu arrangieren. Im Fokus des Seminars liegen stilimmanente und instrumentenspezifische Satztechniken, Orchestrierung/Instrumentation und die Entwicklung/Gestaltung einzelner Formteile.
Höranalyse:Ausschließlich anhand von Originalkompositionen lernen die Studierenden, hörende Erfahrungen in professionelle Terminologien zu transferieren. Darüber hinaus werden in Gestalt von Hörpartituren konkrete Elemente eines Stücks in Notation übertragen. Im Bereich der Musikstilistik soll das Hör-Repertoire der Studierenden in alle musikepochalen Bereiche erweitert werden, um daraus Erkenntnisse zu erlangen, die dem eigenen Komponieren zuträglich sind.
- Lehrinhalte
- Sound-Design:
Arrangement: - 1. Satztechnik:
1.1 Verschiedene vokale Satztechniken/Chorsatztechniken (homophone, polyphone), Begleitsatz, unterschiedliche Stile, Grundlegendes zum Gebrauch von Stimme/Chor im Arrangement (Kombination von Stimmen, Ambitus, Realisierbarkeit von melodischen Linien)
1.2 Instrumentale Satztechniken, instrumentenspezifische Setzweisen, Analogien zu vokalen Techniken, ggf. Stilkopien
1.3 Analytische Terminologien auch auf eigene Produktionen anwenden
1.4 Technische Realisationen eigener Arrangements im Sequenzer oder mit originalen Aufnahmen
- Sound-Design:
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, kennen verschiedene stilprägende Satztechniken und sind mit der Behandlung der Instrumente vertraut.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, haben ausgewählte Aspekte von instrumentalen und vokalen Arrangements erforscht.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, sind in der Lage, erlernte Kenntnisse in ihr kreatives Spiel einfließen zu lassen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Der Stoff wird erarbeitet durch Seminar, Gruppenarbeit, studentische Referate und Hausarbeiten mittels Studium von Partituren, Analysen, Stilkopien und satztechnischen Übungen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Modul "Musiktheorie und Gehörbildung Pop II".
- Modulpromotor
Schmoll, Michael
- Lehrende
- Schmoll, Michael
- Pal, Jasmin
- Chlebowitz, Norbert
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare 18 Seminare 36 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 100 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Sound-Design:
Arrangement: - 1. Samuel Adler: The Study of Orchestration.
- 2. Nelson Riddle: A Complete Arranging Method.
- 3. Rayburn Wright: Inside The Score.
- 4. Peter Herborn: Jazz-Arrangement.
- 5. Andreas Kissenbeck: Arrangieren. Ein Praxis-Kurs für Einsteiger und Fortgeschrittene.
- 6. Michael Schmoll: "Cross Over". Materialien zur Musiktheorie und zum Arrangement. Verfügbar auf der Plattform "Detmold-Music-Tools".
Höranalyse: - 1. Song - und Musikdemo - Sammlung von Michael Schmoll (verfügbar über das NET CASE der Hochschule Osnabrück).
- 2. Plattform: musikanalyse.net.
- Sound-Design:
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit und mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch