Abschlussmodul Künstlerisches Hauptfach (Pop)

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 1 vom 18.04.2024.

Modulkennung

66B6427

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

20.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

2 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Arbeit im Künstlerischen Hauptfach als auch deren Vertiefung spielt in der Ausbildung zur/zum unterrichtenden Künstler*in die entscheidende Rolle. Hier erlernen die Studierenden in verschiedenen Vermittlungstechniken die für ihre spätere Berufspraxis elementarsten Dinge. Die genreübergreifende Ausbildung instrumentaltechnischer sowie allgemein musikalischer Fertigkeiten steht aufbauend und ergänzend zu den persönlichen Ausgangsvoraussetzungen im Mittelpunkt. Es handelt sich bei diesem Modul um das vierte von vier konsekutiven Modulen. Die individuelle Bearbeitung eines popularmusikalisch relevanten Repertoires und die Ausformung einer eigenen künstlerischen Persönlichkeit bilden neben der thematischen Vertiefung in Spezialgebieten den Kern dieser Module. Ein Outreach in den künstlerisch-pädagogischen Arbeitsmarkt sowie eine Verfeinerung der künstlerischen Persönlichkeit werden durch die „Musikpraktische Vertiefung“ erreicht. Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, Lehrende (auch bisher institutsfremde, künstlerisch hochrangige Personen) in einem Coaching-/Unterrichtszusammenhang für ihre Entwicklung zu nutzen.

Lehr-Lerninhalte

Künstlerisches Hauptfach: Individualisiertes Entwicklungs- und Trainingskonzept mit u.a. folgenden Themen: 1. Instrumentaltechnik 1.1 Instrumentenspezifische Klangerzeugung und Technik 1.2 Bewegungsabläufe und Fingerfertigkeit 1.3 Artikulation und Phrasierung 1.4 Klangvorstellung 2. Rhythmik 2.1 Timing und Rhythmuskonzepte populärer Musik 2.2 Polymetrische Strukturen und Odd-Meter 3. Melodik und Harmonik 3.1 Funktionsharmonische Strukturen 3.2 Modale Strukturen 3.3 Erweiterte Tonalität 3.4 Motivisch-thematische Strukturen 4. Stilistik/Repertoire 4.1 Liedformen und Genres 4.2 Alternative Formstrukturen 4.3 Traditionelle und moderne Stilistiken 4.4 Repertoire aller Genres und Stile populärer Musik 5. Improvisation 5.1 Möglichkeiten der Improvisation 5.2 Genre- und stilgebundene Improvisation 5.3 Transkription und Analyse 6. Blattspiel 6.1 Melodisch 6.2 Harmonisch 6.3 Rhythmisch 6.4 Symbole 7. Performance 7.1 Rolle 7.2 Ensemblekonzepte 8. Komposition In der Musikpraktischen Vertiefung wird den Studierenden die Möglichkeit gegeben, sich mit Blick auf ihr künstlerisches Examen Spezialwissen anzueignen oder eine praxisnahe Verbesserung ihres künstlerischen Ausdrucks zu erreichen. Dies geschieht im individuellen Kontext und kann daher Themen aus der ganzen Bandbreite des musikalischen Idioms umfassen.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
25Exkursion-
30individuelle Betreuung-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
365Hausaufgaben-
10Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • künstlerische Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe (schriftlich) oder
  • Arbeitsprobe (praktisch) oder
  • Arbeitsprobe (medial)
Bemerkung zur Prüfungsart

siehe Prüfungsordnung

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

siehe Prüfungsordnung

Empfohlene Vorkenntnisse

Aufbaumodul II KHF Pop

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, besitzen ein umfassend und detailreiches Verständnis von stilbezogener Interpretation, Komposition und Improvisation mit den musikalischen Parametern Rhythmik, Melodik, Harmonik und Klang. Sie können aktuelle Strömungen in zeitgenössischer Popmusik definieren und wiedergeben und haben aktiv daran teil.

Wissensvertiefung

Die Studierenden haben ein allumfassendes Verständnis für die Rolle ihres Instrumentes in der Historie und Gegenwart popmusikalischer Strömungen. Sie verfügen über detailliertes Wissen und anwendungsbezogenes Verständnis aller musikalischen Parameter. Ihr musikalisches Vorstellungsvermögen ist möglichst breit geformt.

Wissensverständnis

Altdaten aus MoPPS2. Bitte diese Daten auf die Felder Wissensverständnis, Nutzung und Transfer, Wissenschaftliche Innovation, Kommunikation und Kooperation, Wissenschaftliches Selbstverständnis aufteilen und ggf. erweitern/abändern!

  • Können - instrumentale Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten in jeder gegebenen Situation technisch herausragend und mit überragender Überzeugungskraft präsentieren.
  • Können - kommunikative Kompetenz
    Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte und Kompositionen, präsentieren anspruchsvollste Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung.
  • Können - systemische Kompetenz
    Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden vollumfänglich ihre musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvollste Aufgaben innerhalb der gesamten Vielfalt musikalischer Situationen auf höchstem Niveau zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig umfangreiche Konzertprogramme zu komponieren und in höchster Professionalität zu präsentieren.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihre instrumentaltechnischen, musikalischen Fähigkeiten in jeder gegebenen Situation technisch herausragend und mit überragender Überzeugungskraft präsentieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden vollumfänglich ihre musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvollste Aufgaben innerhalb der gesamten Vielfalt musikalischer Situationen auf höchstem Niveau zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig umfangreiche Konzertprogramme zu komponieren und in höchster Professionalität zu präsentieren.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden organisieren eigene komplexe musikalische Konzepte und Kompositionen, präsentieren anspruchsvollste Interpretationen und Originale. Sie beweisen Originalität und Kreativität im Umgang mit deren Umsetzung. 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden vollumfänglich ihre musikalischen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um anspruchsvollste Aufgaben innerhalb der gesamten Vielfalt musikalischer Situationen auf höchstem Niveau zu bearbeiten. Sie sind in der Lage, selbständig umfangreiche Konzertprogramme zu komponieren und in höchster Professionalität zu präsentieren.

Literatur

Diverse fachspezifische Literatur und Notenmaterial.

Zusammenhang mit anderen Modulen

Zusammenhang zu diversen Hauptfach-Modulen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Musikerziehung
    • Musikerziehung - Pop B.A. (01.09.2020)

    Modulpromotor*in
    • Behrens, Martin
    Lehrende
    • Vesper, Alex
    • Geise, Arnd
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Behrens, Martin
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Knautz, Jürgen
    • Scheer, Kathrin
    • Person unbekannt
    • Person unbekannt
    • Schumann, Michail
    • Lohmöller, Matthias
    • Wienstroer, Markus
    • Borgmann, Philip
    • Person unbekannt
    • Grey, Simon
    • Emig, Stephan
    • Haas, Torsten
    • Käsekamp, Thorsten
    • Wienhausen, Sascha
    • Person unbekannt