Grundlagen und Orientierung
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 12.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6605
- Modulname (englisch)
Foundations and Orientation
- Studiengänge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden erwerben Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens, so dass sie in der Lage sind, sich Texte und Materialien selbständig zu erschließen und Argumentationen aufzubauen. Sie entwickeln ein Verständnis für Funktionen, Rahmungen und Bedeutungen von Musik in kulturellen, historischen, stilistischen und psychosozialen Bezügen. Dies geschieht einerseits in Anbindung an Praxisprozesse künstlerischer und pädagogischer Art, andererseits orientiert an den Leitlinien des wissenschaftlichen Arbeitens.
- Lehrinhalte
- Herausarbeiten von Kerngedanken, inhaltlichen Grenzen und Gemeinsamkeiten von Stilen, Richtungen und Fächern rund um Musik und Musikpädagogik
- Auseinandersetzung mit Texten, Dokumenten und Materialien: Textlektüre und Textverständnis, qualifizierte Literaturrecherche, Textorganisation, schriftliche Darstellung von theoretischen Sachverhalten, Strukturierung von Wissen
- Entwicklung von eigenen Standpunkten und Argumentationen
- Systematisierung von musikbezogenen Lehr-Lern-Prozessen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten einen Überblick über künstlerisch-pädagogische und wissenschaftlich-theoretische Aspekte von Musik. Sie wenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens an und sind in der Lage, Musik und musikalisches Handeln zu reflektieren.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die das Modul absolviert haben, sind in der Lage, künstlerische und pädagogische Prozesse kontextbezogen zu analysieren, sie gehen sicher mit Texten um und kennen Fachliteratur.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie sind in der Lage, argumentierend Standpunkte zu beziehen und sich schriftsprachlich angemessen auszudrücken.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Frontaler Input, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Lektüre, Präsentation von Eigenleistungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Lehmann, Silke
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Hausarbeiten 40 Literaturstudium 50 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
- Bachmann-Medick, Doris, Cultural turns. Neuorientierungen in den Kulturwissenschaften, Reinbek: Rowohlt, 2018.
- Dartsch, Michael, Jens Knigge, Anne Niessen, Friedrich Platz und Christine Stöger (Hg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurse, Münster/New York: Waxmann, 2018.
- Kordula Knaus (Hg.), Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz, 2012.
- Krajewski, Markus, Lesen, Schreiben, Denken. Zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit in 7 Schritten, Wien/Köln/Weimar: utb, 2015.
- Losert, Martin, Die Kunst zu unterrichten. Grundlagen der Instrumental- und Gesangspädagogik, Mainz: Schott, 2015.
- Schwindt-Gross, Nicole, Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel, Techniken, Kassel: Bärenreiter, 2010.
- Schulten, Maria Luise und Kai Lothwesen (Hg.), Methoden empirischer Forschung in der Musikpädagogik. Eine anwendungsbezogene Einführung, Münster: Waxmann, 2017.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht, schriftlich
- Regelmäßige Teilnahme
- Lerntagebuch
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
2 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch