Management und Marketing

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 9.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6611

Modulname (englisch)

Management and Marketing

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Absolvent*innen des Studiengangs Educating Artist in der Studienrichtung Pop werden mit hoher Wahrscheinlichkeit eine zumindest teilweise selbständige, freiberufliche, unternehmerische Berufstätigkeit ausüben. Als Komponist*innen, Musiker*innen, Lehrkräfte oder Unternehmer*innen sind sie gefordert, sich auf einem Musik- bzw. Arbeitsmarkt zu präsentieren und zu platzieren. Dafür benötigen sie, insbesondere im digitalen Zeitalter, Grundkenntnisse in Kultur- bzw. Musikmanagement und -marketing, sowie Grundkenntnisse in Musik- und Urheberrecht.

Lehrinhalte

Grundlagen des Kulturunternehmertums; Musikwirtschaft, Musikmanagement, Musikmarketing; Social Media als Marketing-Plattform, Musikrecht und Urheberrecht

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Grundlagen des Kulturunternehmertums, sind mit Techniken des Managements und Marketings vertraut und haben ein Grundverständnis von Musik- und Urheberrecht. Sie sind in Lage, eine freiberufliche, selbständige oder unternehmerische Tätigkeit erfolgreich auszuführen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen wichtige Grundlagen der Musikwirtschaft und sind in der Lage, sich in Belangen des Selfmanagements, des Marketings sowie der gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen jeweils auf dem aktuellen Stand zu halten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Management- und Marketing-Strategien verstehen und anwenden. Sie sind mit den wichtigsten gesetzlichen Vorgaben vertraut und in der Lage sie anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können ihre Arbeit auf dem Musikmarkt, im Feld der kulturellen (musikalischen) Bildung oder im Bereich des Musikmanagements marktgerecht anbieten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen die für eine freiberufliche, selbständige oder unternehmerische Tätigkeit wesentlichen Kompetenzen, Techniken und Strategien und gehen mit neuen Anforderungen in diesem Bereich (Digitalisierung) kompetent um.
Die Studierenden können ihr Wissen um die Grundlagen der Musikwirtschaft anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Seminare, Seminare mit Praxisanteil, Kleingruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt.

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Lehrende

Lehrende des Studienbereichs Pop am Institut für Musik

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36others
36others
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40others
10others
10others
Literatur
  1. Berndorff, Gunnar und Barbara Berndorff und Kurt Eigler, Musikrecht. Die häufigsten Fragen des Musikgeschäfts: Die Antworten, Bergkirchen PPV, 2013.
  2. Endreß, Alexander und Hubert Wandjo, (Hg.), Musikwirtschaft im Zeitalter der Digitalisierung. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, Baden Baden: Nomos, 2020.
  3. Mandel, Birgit (Hg.), Die neuen Kulturunternehmer. Ihre Motive, Visionen und Erfolgsstrategien, Bielefeld: transcript, 2007.
  4. Mandel, Birgit, Audience Development, Kulturmanagement, kulturelle Bildung, Konzeptionen und Handlungsfelder der Kulturvermittlung. München: kopaed, 2008.
  5. Mandel, Birgit, PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld: transcript, 2009.
  6. Moder, Rolf, Andreas Scheuermann und Florian Drücke (Hg.), Handbuch der Musikwirtschaft, München: Beck, 2008.
  7. Schildhauer, Thomas, Erfolgsfaktor Musikmarketing im Social Web, Stuttgart: Kohlhammer, 2012.
  8. Schwartmann, Rolf und Peer Bießmann (Hg.), Praxishandbuch Medien-, IT- und Urheberrecht, Heidelberg u.a.: Müller, 2014.
  9. Suhr, Hiesun Cecilia, Social media and music. The digital field of cultural production, New York u.a.: Lang, 2012.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Präsentation
  • Referat
  • Arbeitsprobe, schriftlich
  • Arbeitsprobe, praktisch
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch