Musik als Kultur

Fakultät

Institut für Musik

Version

Version 16.0 vom 09.04.2021

Modulkennung

66B6612

Modulname (englisch)

Music as Culture

Studiengänge mit diesem Modul
  • Musikerziehung - Pop (B.A.)
  • Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
  • Musikerziehung - Jazz (B.A.)
  • Musikerziehung - Musical (B.A.)
  • Musikerziehung - Klassik (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul nimmt Musik als kulturelles und mediales Arbeits- und Diskursfeld in den Blick. Musik wird medial gespeichert- in Form von Noten, Tonträgern oder in audiovisuellen Medien - und in der Gegenwart auch häufig medial dargeboten. Das Modul fragt nach den Bedingungen und Wirkungen dieser medialen Erscheinungsformen. Das Modul behandelt außerdem Fragen der kulturellen Bedeutung von Musik und der persönlichen Resilienz von Musiker*innen und Musikpädagig*innen.

Lehrinhalte
  1. Musik und Medien: Die Studierenden lernen die verschiedenen analogen und digitalen Speicherungsmedien für Musik kennen und sie lernen einzuschätzen, welche Verluste und Chancen damit verbunden sind. Sie erwerben Wissen zur Medialität Medialität von kulturellen und musikalischen Prozessen in historischer sowie gegenwartsbezogener Perspektive.
  2. Musik und ResilienzDie Studierenden lernen Musik als kulturelles Arbeits- und Diskursfeld kennen und werden in die Lage versetzt, sich in diesem Feld beruflich erfolgreich und selbständig zu verorten. In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischem Stress mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das zeigt die aktuelle AOK-Studie „Studierendenstress in Deutschland” (2016), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Die Bildung von Resilienzfaktoren ist ein Werkzeug, um den Herausforderungen dieser Entwicklung effektiv zu begegnen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Grundkenntnisse zur Medialität von Musik, zu mediengeschichtlichen und medienwissenschaftlichen Theorien und Methoden. Sie können Musik in ihrer medialen Form als Kultur einschätzen und reflektieren.

Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen der modernen Stress- und Resilienzforschung wiederzugeben, kritisch einzuschätzen und sowohl auf ihren eigenen Studienprozess als auch für ihre zukünftige Berufstätigkeit auszuwerten und anzuwenden. Sie haben darüber hinaus grundlegende Kenntnisse über Konfliktlösungs-, Kommunikations-, Führungs- und Lernstrategien erlangt.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Musik in ihrer medialen Form als Kultur beschreiben, einschätzen und reflektieren. Sie können verschiedene medialen Erscheinungsformen von Musik in ihrer Eigenlogik erkennen, unterscheiden und damit pädagogisch arbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mediale Formen von Musik methodisch adäquat analysieren und kulturell einordnen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den medialen und digitalen Herausforderungen einer gegenwärtigen Musikwelt in ihrer künstlerischen und pädagogischen Arbeit souverän begegnen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar und/oder ÜbungSeminare: Die Studierenden erarbeiten sich die Kenntnisse mithilfe von Texten und an Beispielen, im Seminargespräch, in Gruppenarbeiten und im Selbststudium.Übung: Die Studierenden lernen in praktischen Übungen Techniken und Strategien zur Steigerung der eigenen Resilienz

Modulpromotor

Hornberger, Barbara

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
54Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Hausarbeiten
15Literaturstudium
15Prüfungsvorbereitung
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
15others
Literatur

Schramm, Holger (Hg.) (2019) Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VSWeibel, Peter (2016) Musik und Medien Vom Klang im technischen Zeitalter. Hg. v. der Universität für angewandte Kunst Wien und dem ZKM, Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Berlin: Hatje CantzFlath, Beate (Hg.) (2013) Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven. Bielefeld: transcriptJacke, Christoph (2009) Einführung in populäre Musik und Medien. Münster: Lit.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Lerntagebuch
  • Präsentation
  • Referat
  • Regelmäßige Teilnahme
Prüfungsanforderungen

Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch