Musik als Kultur
- Fakultät
Institut für Musik
- Version
Version 16.0 vom 09.04.2021
- Modulkennung
66B6612
- Modulname (englisch)
Music as Culture
- Studiengänge mit diesem Modul
- Musikerziehung - Pop (B.A.)
- Musikerziehung - Elementare Musikpädagogik (B.A.)
- Musikerziehung - Jazz (B.A.)
- Musikerziehung - Musical (B.A.)
- Musikerziehung - Klassik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul nimmt Musik als kulturelles und mediales Arbeits- und Diskursfeld in den Blick. Musik wird medial gespeichert- in Form von Noten, Tonträgern oder in audiovisuellen Medien - und in der Gegenwart auch häufig medial dargeboten. Das Modul fragt nach den Bedingungen und Wirkungen dieser medialen Erscheinungsformen. Das Modul behandelt außerdem Fragen der kulturellen Bedeutung von Musik und der persönlichen Resilienz von Musiker*innen und Musikpädagig*innen.
- Lehrinhalte
- Musik und Medien: Die Studierenden lernen die verschiedenen analogen und digitalen Speicherungsmedien für Musik kennen und sie lernen einzuschätzen, welche Verluste und Chancen damit verbunden sind. Sie erwerben Wissen zur Medialität Medialität von kulturellen und musikalischen Prozessen in historischer sowie gegenwartsbezogener Perspektive.
- Musik und ResilienzDie Studierenden lernen Musik als kulturelles Arbeits- und Diskursfeld kennen und werden in die Lage versetzt, sich in diesem Feld beruflich erfolgreich und selbständig zu verorten. In der sich entwickelnden digitalen Gesellschaft des 21. Jahrhunderts beschleunigen sich auch die Kommunikationsprozesse an den Hochschulen. Zunehmend mehr Studierende leiden unter chronischem Stress mit entsprechenden Konsequenzen für die Gesundheit. Das zeigt die aktuelle AOK-Studie „Studierendenstress in Deutschland” (2016), die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Studierende insgesamt gestresster als der Durchschnitt der Beschäftigten in Deutschland fühlen. Die Bildung von Resilienzfaktoren ist ein Werkzeug, um den Herausforderungen dieser Entwicklung effektiv zu begegnen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Grundkenntnisse zur Medialität von Musik, zu mediengeschichtlichen und medienwissenschaftlichen Theorien und Methoden. Sie können Musik in ihrer medialen Form als Kultur einschätzen und reflektieren.
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage, die Grundlagen der modernen Stress- und Resilienzforschung wiederzugeben, kritisch einzuschätzen und sowohl auf ihren eigenen Studienprozess als auch für ihre zukünftige Berufstätigkeit auszuwerten und anzuwenden. Sie haben darüber hinaus grundlegende Kenntnisse über Konfliktlösungs-, Kommunikations-, Führungs- und Lernstrategien erlangt.
Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Musik in ihrer medialen Form als Kultur beschreiben, einschätzen und reflektieren. Sie können verschiedene medialen Erscheinungsformen von Musik in ihrer Eigenlogik erkennen, unterscheiden und damit pädagogisch arbeiten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können mediale Formen von Musik methodisch adäquat analysieren und kulturell einordnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können den medialen und digitalen Herausforderungen einer gegenwärtigen Musikwelt in ihrer künstlerischen und pädagogischen Arbeit souverän begegnen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar und/oder ÜbungSeminare: Die Studierenden erarbeiten sich die Kenntnisse mithilfe von Texten und an Beispielen, im Seminargespräch, in Gruppenarbeiten und im Selbststudium.Übung: Die Studierenden lernen in praktischen Übungen Techniken und Strategien zur Steigerung der eigenen Resilienz
- Modulpromotor
Hornberger, Barbara
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Hausarbeiten 15 Literaturstudium 15 Prüfungsvorbereitung 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 15 others
- Literatur
Schramm, Holger (Hg.) (2019) Handbuch Musik und Medien. Interdisziplinärer Überblick über die Mediengeschichte der Musik. Wiesbaden: Springer VSWeibel, Peter (2016) Musik und Medien Vom Klang im technischen Zeitalter. Hg. v. der Universität für angewandte Kunst Wien und dem ZKM, Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe. Berlin: Hatje CantzFlath, Beate (Hg.) (2013) Musik/Medien/Kunst. Wissenschaftliche und künstlerische Perspektiven. Bielefeld: transcriptJacke, Christoph (2009) Einführung in populäre Musik und Medien. Münster: Lit.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Referat
- Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Lerntagebuch
- Präsentation
- Referat
- Regelmäßige Teilnahme
- Prüfungsanforderungen
Siehe Prüfungsinhalte im Anhang der Studienordnung "Musikerziehung B.A. 2020/21" sowie weitere Erläuterungen im BTPO und ATPO.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch