Einführung in Atem, Haltung, Stimme und Sprechtechnik

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 22.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0106

Modulname (englisch)

Introduction to breath, attitude voice and elocation

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Atem, Haltung, Stimme – funktionale und personale Entwicklung der Technik beruflichen und künstlerischen Sprechens

Der Schwerpunkt dieses Lehrgebietes liegt in der Entdeckung sowohl der technischen wie ästhetischen Seite des eigenen stimmlichen Instrumentariums und seiner kreativen Ausdrucksmöglichkeiten. Dieser Vorgang umfasst die bewusste Wahrnehmung und Steuerung der physischen Möglichkeiten der Sprech- und Gesangsstimme für die Arbeit auf der Bühne und in anderen Versammlungsräumen. Durch sprech-und gesangstechnische Übungen zur integrierenden Anwendung von Atmung und Stimme, studieren die TeilnehmerInnen eigene und fremde Spiration, Intonation, Artikulation mit Bezug auf ihr individuelles Ausdrucksvermögen. Besonderes Lernziel ist es, die eigene phonetische Dispositionen wahrzunehmen und für die Bühne zu schulen.

Lehrinhalte
  • Ausgehend von der funktionalen Einstellung der Stimme zum Stimmausdruck und zur szenischen Arbeit mittels gestischer Intonation sollen die verschiedensten Lehrinhalte systematisch praktiziert und beurteilt werden:
  • 1. Körperstimmübungen
  • 2. Sprechrhythmik
  • 3. Übungen zum Entwickeln von Volumen und Lautstärke
  • 4. Übungen zur Atemtechnik (Zwerchfellfunktion, Atemphasen,
  • 5. Übungen zur Sprechgestik/Diktion mit lit.Textformen
  • 6. Spielerische Einheit zur Lautgestaltung
  • 7. Übungen zum chorischen Klangausdruck
  • 8. Obertonübungen
  • 9. Betonungsübungen,
  • 10. Technische Artikulationsübungen
  • 11. Übungen zum Verhältnis von Stimme und Bewegung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, die eigene und fremde Atmung, Haltung und Stimme detalliert zu beobachten. Sie können ihre eigenen stimmlichen Eigenheiten sowie die von anderen Mitstudierenden beschreiben und korrekt bezeichnen. Die Studierenden erkennen die Komplexität und Individualität der Stimme jedes einzelnen Teilnehmers. Sie können stimmliche Probleme benennen sowie ihre körperlichen und psychischen Gründe differenzieren. Die Studierenden können Sprech- und Gesangsstimme unterscheiden und spielerisch-kreativ mit dem Stimmgebrauch umgehen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können einfache Fachbegriffe aus der funktionalen Stimmarbeit sowie der Stimm- und Atemanatomie darstellen und in Übungen am eigenen Körper umsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, ihr stimmlich-artikulatives Verhalten nachhaltig zu modifizieren und ihre eigene Stimme in den unterschiedlichsten Anwendungsbereichen ohne größere Anstrengungen - z.B. in großen Räumen, Versammlungssituationen wie Schule, Theater, im Freien etc. - zu gebrauchen.

Lehr-/Lernmethoden

In diesem Modul kommen unterschiedliche Lernmethoden zum Einsatz. Ausgehend von gemeinsamen Gruppentrainings, wird der einzelne Studierende immer wieder in der Einzelarbeit evaluiert. In diesem Modul wird großer Wert auf ein kontinuierliches Selbststudium gelegt.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Ruping, Bernd

Lehrende
  • Poppe, Andreas
  • n.n.
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
84Seminare
2individuelle Betreuung
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
25Referate
25Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
14Kleingruppen
Literatur
  • Aderhold, E.: Sprecherziehung des Schauspielers . Wilhelmshaven 1983.
  • Broich, J.: Sprachspiele Köln 1993.
  • Coblenzer, H./Muhar, F.: Atem und Stimme – Anleitung zum guten Sprechen. Wien 1994.
  • Coblenzer, H.: Erfolgreich sprechen. Wien 1994.
  • Ebert,G., Penka,R.: Schauspielen - Handbuch der Schauspielausbildung. Berlin 1998.
  • Pinksterboer, H.: Pocket-Info – Gesang. Mainz 2004.
  • Ploog, K.: Voicecoaching. Bonn. 1999.
  • Ritter, H.M.: Sprechen auf der Bühne. Berlin 1999.
  • Stengel,I., Strauch,Th. Stimme und Person – Personale Stimmentwicklung. Stuttgart 2002.
  • Vasiljev, J.A.: Imagination, Bewegung, Stimme Variationen für ein Training. St.Petersburg 2000.
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Regelmäßige Teilnahme
  • Arbeitsprobe
Prüfungsanforderungen

Die beiden Leistungen müssen jeweils in zwei Lehrveranstaltungen erbracht werden.

Dauer

2 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch