Grundlagen Kulturmanagement
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 11.0 vom 23.11.2022
- Modulkennung
73B0111
- Modulname (englisch)
Basics of Cultural Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In dem Modul „Grundlagen Kulturmanagement" wird ein umfangreicher Überblick über Planung und Management, Konzeptionierung, Kommunikation, Finanzierung und Qualitätsentwicklung vermittelt. Zentral sind dabei auch Kultur-, jugend- und bildungspolitische Themen sowie die Kenntnis über einschlägige Strukturen, Zuständigkeiten und Organisationen des Dritten Sektors. Die Vermittlung von Rechtsgrundlagen für die Berufsfelder der Theaterpädagogik sollen den Studierenden rechtliche Handlungssicherheit gewährleisten.
- Lehrinhalte
- 1. . Kultur-, Jugend- und Bildungspolitik: a. Administrative Strukturen (kommunale/regionale, Landes- und Bundesebene, EU-Ebene, b. öffentliche und zivilgesellschaftliche Organisationen c. Kulturelle Bildung im Kontext gesellschaftlicher Anforderungen. d. aktuelle Themen der Kultur-, Jugend- und Bildungspolitik
- 2. Management: Begründung, Konzeptionierung, organisatorische Planung, Steuerung, Begleitung und Sicherstellung sowie Evaluation von theaterpädagogischer Arbeit
- 3. Finanzierung: a. Kommunale, nationale, internationale Förderung b. Zuwendungsrecht c. Fundraising d. Stiftungen e. PPP (public private partnership)
- 3. Recht und Verwaltung: a. Urheberrecht, b. Vertragsrecht, c. Versicherungen, d. Steuern, e. Vereinsrecht
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wird der Zusammenhang zwischen den ökonomischen, strukturellen und inhaltlichen Bedingungen theaterpädagogischer Arbeit deutlich. Die Studierenden erwerben Grundlagen im Bereich der Kulturförderung sowie der gesetzlichen Grundlagen und der Rahmenbedingungen künstlerisch/pädagogischer Arbeit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolreich studiert haben, verfügen über Einblick in Strukturen und Organisationsformen kultureller Bildung. Sie sind in der Lage, theaterpädagogische Methoden und Konzepte unter den existierenden Bedingungen umzusetzen und kritisch zu reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die gesetzlichen Grundlagen ihres Handelns ebenso wie die ökonomischen Rahmenbedingungen ihrer Arbeit.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Qualitäten und Strukturen kultureller Bildung. Sie nutzen die Netzwerke für ihr eigenes künstlerisch/pädagogisches Handeln. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu vertreten und fortwährend zu entwickeln.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit. Sie sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu verorten, anzupassen und reflexiv zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Theorieseminare, Vorlesungen, Gruppenarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Renvert, Eva-Maria
- Lehrende
- Becker, Helle
- Bonczek, Frank Thomas
- Becker, Bonczek
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 46 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 54 Literaturstudium
- Literatur
• Bockhorst, H. u.a. (Hrsg.) (2012): Handbuch kulturelle Bildung. München.• Kubi-online: Wissenstransfer für Kulturelle Bildung:
- Unbenotete Prüfungsleistung
Fallstudie
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch