Erwachsenenbildung und Beratung

Fakultät

Institut für Theaterpädagogik

Version

Version 9.0 vom 19.07.2017

Modulkennung

73B0112

Modulname (englisch)

Adult Education and Consulting

Studiengänge mit diesem Modul

Theaterpädagogik (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

In diesem Modul werden Erwachsenenbildung und Beratung als zentrale Handlungsfelder der Pädagogik vermittelt.

Lehrinhalte
  1. Einführung in die theoretischen Grundlagen der Erwachsenenbildung und Beratung
  2. Systemische Ansätze in der Beratung
  3. Organisationen und Institutionen
  4. Methoden für Erwachsenenbildung und Beratung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Theorien der Erwachsenenbildung und Beratung und können theaterpädagogische Konzepte für diese Bereiche entwickeln.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die spezifischen Anforderungen an die Arbeit mit Erwachsenen in Organisationen und Institutionen.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können spezifische theatrale Methoden (z.B. Improvisationstheater, Forumtheater) in der Arbeit mit Erwachsenen in Organisationen und Institutionen anwenden. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen eines theatralen Lösungsansatzes. Sie sind in der Lage, theaterpädagogische Intervention in situations- und zielgruppenadäquat einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen persönliche Stärken und Entwicklungspotentiale. Sie können ihre Stärken in Kommunikationssituationen bewußt einsetzten. Sie sind in der Lage, Prozesse in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen adäquat zu analysieren und zu leiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Organisationen und Institutionen als Systeme begreifen und ihr Angebot an die dort bestehenden Bedingungen und die in ihnen steckenden Menschen adäquat angleichen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Präsentationen
  • Textarbeit
  • Übungen
  • Praxisprojekt
Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Renvert, Eva-Maria

Lehrende
  • Renvert, Eva-Maria
  • Häring, Benjamin
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
72Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
33Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
45Hausarbeiten
Literatur
  • Becker, Manfred: Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 4. Auflage Stuttgart 2005
  • Dinkelaker, J. u. A. Hippel von (Hrsg.): Erwachsenenbildung, Stuttgart 2015
  • Faulstich, P.u.C.Zeuner: Erwachsenenbildung, Weinheim 2010.
  • Hahne, Anton (Hg.): Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung. München 2003.
  • Heindl, Andreas: Theatrale Interventionen. Von der mittelalterlichen Konfliktregelung zur zeitgenössichen Aufstellungs- und Theaterarbeit in Organisationen. Wien 2007.
  • Mohe, Michael (Hg.): Innovative Beratungskonzepte. Ansätze, Fallbeispiele, Reflexionen. Leonberg 2005.
  • Stumpf, S. und A.Thomas (Hrsg.): Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen 2003.
  • Schreyögg, Georg: Organisation, Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4. Aufl. Wiesbaden 2003.
Prüfungsleistung

Hausarbeit

Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch