Erwachsenenbildung und Beratung
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 9.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0112
- Modulname (englisch)
Adult Education and Consulting
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul werden Erwachsenenbildung und Beratung als zentrale Handlungsfelder der Pädagogik vermittelt.
- Lehrinhalte
- Einführung in die theoretischen Grundlagen der Erwachsenenbildung und Beratung
- Systemische Ansätze in der Beratung
- Organisationen und Institutionen
- Methoden für Erwachsenenbildung und Beratung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Theorien der Erwachsenenbildung und Beratung und können theaterpädagogische Konzepte für diese Bereiche entwickeln.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die spezifischen Anforderungen an die Arbeit mit Erwachsenen in Organisationen und Institutionen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können spezifische theatrale Methoden (z.B. Improvisationstheater, Forumtheater) in der Arbeit mit Erwachsenen in Organisationen und Institutionen anwenden. Sie kennen Möglichkeiten und Grenzen eines theatralen Lösungsansatzes. Sie sind in der Lage, theaterpädagogische Intervention in situations- und zielgruppenadäquat einzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen persönliche Stärken und Entwicklungspotentiale. Sie können ihre Stärken in Kommunikationssituationen bewußt einsetzten. Sie sind in der Lage, Prozesse in der Bildungsarbeit mit Erwachsenen adäquat zu analysieren und zu leiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Organisationen und Institutionen als Systeme begreifen und ihr Angebot an die dort bestehenden Bedingungen und die in ihnen steckenden Menschen adäquat angleichen.
- Lehr-/Lernmethoden
- Präsentationen
- Textarbeit
- Übungen
- Praxisprojekt
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Renvert, Eva-Maria
- Lehrende
- Renvert, Eva-Maria
- Häring, Benjamin
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 72 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 33 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Hausarbeiten
- Literatur
- Becker, Manfred: Personalentwicklung. Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 4. Auflage Stuttgart 2005
- Dinkelaker, J. u. A. Hippel von (Hrsg.): Erwachsenenbildung, Stuttgart 2015
- Faulstich, P.u.C.Zeuner: Erwachsenenbildung, Weinheim 2010.
- Hahne, Anton (Hg.): Kreative Methoden in der Personal- und Organisationsentwicklung. München 2003.
- Heindl, Andreas: Theatrale Interventionen. Von der mittelalterlichen Konfliktregelung zur zeitgenössichen Aufstellungs- und Theaterarbeit in Organisationen. Wien 2007.
- Mohe, Michael (Hg.): Innovative Beratungskonzepte. Ansätze, Fallbeispiele, Reflexionen. Leonberg 2005.
- Stumpf, S. und A.Thomas (Hrsg.): Teamarbeit und Teamentwicklung. Göttingen 2003.
- Schreyögg, Georg: Organisation, Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. 4. Aufl. Wiesbaden 2003.
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch