Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters II
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 8.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0117
- Modulname (englisch)
Theorie(s) and Historie(s) of Theatre II
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Kenntnis und die sinnliche Begegnung mit zentralen Projekten und Diskursen einer Theorie und Geschichte des Theaters dienen dazu, das eigene Methodenarsenal der theaterpädagogischen Praxis zu begründen, zu erweitern und zu fundieren. Das Modul führt weiter in die Grundlagen der Theaterwissenschaft als einer angewandten Wissenschaft ein und soll die Studierenden in die Lage versetzen, in ihren späteren Arbeitsfeldern mit theaterwissenschaftlichen, theater-, kunst- und kulturhistorischen sowie dramaturgischen Methoden, Verfahren, Techniken, Fähigkeiten und Kenntnissen zu arbeiten.
- Lehrinhalte
Vorstellung, Lektüre, Debatte und - soweit möglich - sinnlich praktische Erprobung von ausgewählten Konzepten und Momenten des Theaters von der griechischen Antike bis zum Theater der Postmoderne und der Post-Postmoderne.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die das Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes Überblickswissen über zentrale Theorien und die Geschichte des Theaters, das punktuell in die Tiefe geht.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen, wo sie nachschauen müssen, um eigenes Wissen zu vertiefen und zu spezifischem Wissen zu gelangen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Standardverfahren ein (bspw. Literaturrecherche), um Informationen zu gewinnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Argumente, Konzepte und Ideen, die im Fachgebiet gebräuchlich sind, darstellen und bewerten. Sie setzen verschiedene mündliche und schriftliche Kommunikationsformen sowohl in bekannten als auch in unbekannten Kontexten ein.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige berufsbezogene Fähigkeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Theorie-/ Praxis- Seminare (mit einzelnen anschaulichen Vorlesungen bzw. Vorträgen sowie praktischen Übungen) sowie Referate durch die Studierenden, bei denen ebenfalls Wert auf die Anschaulichkeit und sinnliche Erfahrbarkeit des Vermittelten gelegt werden soll.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Theorie und Geschichte des Theaters I
- Modulpromotor
Streisand, Marianne
- Lehrende
Streisand, Marianne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 54 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 24 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 25 Referate 20 Literaturstudium 27 Hausarbeiten
- Literatur
Siehe Modul "Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I"
Spezielle Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.
- Prüfungsleistung
Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
Referate durch die Studierenden in mündlicher und schriftlicher Form
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch