Archäologie der Theaterpädagogik
- Fakultät
Institut für Theaterpädagogik
- Version
Version 9.0 vom 19.07.2017
- Modulkennung
73B0124
- Modulname (englisch)
Archaeology of Theatre Pedagogy
- Studiengänge mit diesem Modul
Theaterpädagogik (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In dem jungen, sich im Aufschwung befindenden Fach Theaterpädagogik stellt das Wissen und Fragen nach dem eigenen geschichtlichen Herkommen ein Forschungsdesiderat dar. Das Modul soll dazu beitragen, sich der Historizität des eigenen Berufsfeldes und des eigenen Fachs bewußt zu werden sowie spezifische Kenntnisse und ein Überblickswissen über wichtige historische (und dabei aktuell noch wirksame) Arbeitsformen, -räume, -stile, - theorien und Verlaufsformen der Theaterpädagogik zu gewinnen. Es soll anregen zur Suche nach weiteren Fundorten und –stücken einer Archäologie der Theaterpädagogik.
- Lehrinhalte
Das Modul, das im deutschsprachigen Raum einmalig angeboten wird, beschäftigt sich mit der Geschichte der Theaterpädagogik und wird in Kooperation mit dem Deutschen Archiv für Theaterpädagogik (DATP) durchgeführt. Das Seminar hat in stärkerem Maße als traditionelle Seminare Forschungscharakter. Studierende werden - nach einer einführenden Phase der Wissensvermittlung – einbezogen in Forschungs- und Recherchetätigkeiten.Die Lerninhalte werden ständig aktualisiert, neueste Forschungsergebnisse - die zum Teil am DATP erarbeitet wurden - werden vorgestellt. Es werden historische und aktuelle Theorien, Praktiken, Programmatiken und curriculare Entwürfe von Ausbildungen von Theaterpädagog*innen aus Geschichte und Gegenwart vorgestellt und diskutiert, teilweise wird mit Reenactment gearbeitet.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein erstes Wissen über die historischen Dimensionen des Fachs.
Wissensvertiefung
Sie identifizieren, beschreiben und interpretieren ausgewählte Fundstücke und Fundorte einer Archäologie der Theaterpädagogik.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sammeln, ordnen und bewerten Daten, Konzepte und Konstrukte einer Geschichte der Theaterpädagogik.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie unterziehen Ideen, Konzepte und Themen aus Geschichte und Gegenwart der Theaterpädagogik einer kritischen Analyse.
Können - systemische Kompetenz
Sie setzen historische und gegenwärtige berufsbezogene Fähigkeiten, Techniken und Konzepte in Beziehung zu einander.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminararbeit in Arbeitsgruppen und im Plenum
- Empfohlene Vorkenntnisse
Theorie(n) und Geschichte(n) des Theaters I und II,
- Modulpromotor
Streisand, Marianne
- Lehrende
- Ruping, Bernd
- Streisand, Marianne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 68 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 12 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Literaturstudium 20 Referate 20 Hausarbeiten
- Literatur
- Benjamin, Walter: Gesammelte Schriften. Bd. 1 bis 7, 3 Supplement. Hg. von Rolf Tiedemann/ Hermann Schweppenhäuser u.a. Frankfurt a. M. 1974 - 1987 .
- Ebeling, Knut / Stefan Altekamp (Hg.): Die Aktualität des Archäologischen in Wissenschaft, Medien und Künsten. Frankfurt am Main 2004.
- Foucault, Michel: Archäologie des Wissens. (1969) Übersetzt von Ulrich Köppen. 3. Auflage. Frankfurt am Main 1988.
- Foucault, Michel: Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften. (1966) Übers. von Ulrich Köppen. Frankfurt a. M. 1974.
- Foucault, Michel: Nietzsche, die Genealogie, die Historie. In: Drs.: Subversion des Wissens. Frankfurt a. M. 1987, S. 69 – 90.
- Koch, Gerd / Marianne Streisand (Hg.): Wörterbuch der Theaterpädagogik. Berlin und Milow. 2003
- Streisand, Marianne u.a. (Hg.) Generationen im Gespräch. Archäologie der Theaterpädagogik I. Uckerland 2005.
- Streisand, Marianne u.a. (Hg.): Talkin' bout my Generation. Archäologie der Theaterpädagogik II. Uckerland 2007.
- Streisand, Marianne u.a. (Hg.): Theaterpädagogik. Lektionen 5. Berlin 2012.
- Prüfungsleistung
Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
keine
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch