Bachelor-Arbeit mit Colloquium
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 9.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0008
- Modulname (englisch)
Bachelor Thesis
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
In der das Studienprogramm abschließenden Bachelor-Arbeit führen die Studierenden theoretische Kenntnisse, Kenntnisse grundlegender Methoden und Techniken des Fachs mit Blick auf eine aktuelle Forschungsfragestellung zusammen, präsentieren und reflektieren sie. Im ca. 40minütigen Kolloquium diskutieren sie abschließend die Inhalte der Abschlussarbeit mit Erst- und Zweitprüfer*in.
- Lehrinhalte
Selbständiges wissenschaftliches Bearbeiten und Präsentieren eines praxisrelevanten Themenbereichs.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden bauen auf einem breiten und integrierten Wissen und einem kritischen Verständnis ausgewählter Theorien, Terminologien und Konzepte des Fachs auf. Sie beziehen Theorien und Verfahren fundiert und anwendungsorientiert auf einen aktuellen Forschungszusammenhang aus der Praxis des Fachs. Sie haben das fachliche und überfachliche Wissen und Können, um studienprogrammbezogene Theorie und Praxis zusammenzuführen. Sie verfügen über die kritische Distanz, um sachgerechte Ergebnisse aus eigenen Analysen ziehen zu können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden beschreiben konkrete Forschungsfragestellungen vor dem Hintergrund vertiefter fachlicher Kenntnisse, diskutieren alternative Lösungsansätze und extrahieren gezielt die Ergebnisse bereits vorhandener Forschungsarbeiten zu vergleichbaren Fragestellungen. Sie verfügen über das themenrelevante Wissen, um Ergebnisse fachspezifisch erzielen und diskutieren zu können und können diese Ergebnisse in einem Gesamtzusammenhang präsentieren und verteidigen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden wählen angemessene Methoden und Verfahren zur Durchführung eines wissenschaftlichen Vorhabens zielorientiert aus. Sie sind in der Lage, statistische und andere Daten auszuwerten, zu interpretieren und für eigene Forschungen nutzbar zu machen. Sie formulieren und überprüfen Forschungshypothesen mit Hilfe geeigneter fachwissenschaftlicher Verfahren. Dabei setzen sie das im Studium erworbene instrumentelle Wissen zur Erzielung ihrer Projektergebnisse ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden unterziehen Theorien, Konzepte und Forschungsergebnisse einer kritischen Betrachtung. Sie präsentieren eigene Forschungsergebnisse im Gesamtzusammenhang in schriftlicher Form und zeigen im Gespräch die Fähigkeit, sich mit einem ausgewählten Gegenstandsbereich ihres Fachs und mit ihrer eigenen wissenschaftlichen Arbeit differenziert, kritisch-diskursiv und strukturiert auseinanderzusetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden beschreiben und reflektieren eine eigenständige Forschungsarbeit . Sie können die im Studium erworbenen fachbezogenen und überfachlichen Kompetenzen anwenden und die Ergebnisse ihrer Arbeit hinsichtlich ihrer praktischen Relevanz beurteilen sowie Vorschläge für konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der Arbeitsergebnisse aussprechen.
- Lehr-/Lernmethoden
Selbststudium, betreut durch einen Lehrenden in Form von Colloquien, Counselling, Coaching.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Substantielle Kenntnisse grundlegender Theorien und Verfahren des Kommunikationsmanagements, der Öffentlichkeitsarbeit und Organisationskommunikation sowie ein breiter, durch Praktika vertiefter Einblick in die konkreten Anforderungen und Fragen des Berufsfeldes Öffentlichkeitsarbeit/Organisationskommunikation; s. darüber hinaus die Regelungen im Allg. Teil der Prüfungsordnung der Hochschule Osnabrück sowie den Besonderen Teil der Prüfungsordnung für das Studienprogramm Kommunikationsmanagement (Bachelor of Arts).
- Modulpromotor
Schütte, Dagmar
- Lehrende
- Baum, Achim
- Schwägerl, Christian
- Dirkers, Detlev
- Fuhrberg, Reinhold
- Schedifka, Therese
- Knorre, Susanne
- Kocks, Klaus
- Harden, Lars
- Bloom-Schinnerl, Margareta
- Osterheider, Felix
- Schütte, Dagmar
- Kirchhoff, Sabine
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 8 individuelle Betreuung 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 290 Bachelor-Arbeit
- Literatur
Themenspezifisch
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Studienabschlussarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Bachelorarbeit (40-60 Seiten) mit abschließendem Colloquium (15-45 Minuten (gem. ATPO)); die Note der Bachelorarbeit geht mit dem Faktor 2 in die Gewichtung ein.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch