BWL im Kommunikationsmanagement
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 9.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0010
- Modulname (englisch)
Business Studies
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Kommunikationsmanager/-innen arbeiten in/für Organisationen, deren Handeln betriebswirtschaftlichen Regeln folgt. Die Studierenden sollen künftig Aufgaben der Organisationskommunikation (Kommunikation in und von und über Organisationen) übernehmen. Dazu müssen sie den ökonomischen Kontext ihres bzw. des organisationalen Handelns bzw. das ihrer Stakeholder verstehen.
- Lehrinhalte
- Diese Veranstaltung ist eine Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, deren Inhalte speziell für Studierende des Kommunikationsmanagements zugeschnitten sind. Es wird ein kompakter Überblick über zentrale Themen und Fragestellungen der BWL gegeben, die sich in der Praxis als besonders relevant für die Aufgaben des/der Kommunikationsmanagers/-in erwiesen haben.
- 1. Grundlagen der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre, insb.
1.1 Grundbegriffe des Wirtschaftens
1.2 Wertschöpfung und Wertkettenanalyse
1.3 Produktions- und Kostenfunktionen
1.4 Preisbildung und Preispolitik
1.5 Externes Rechnungswesen
1.6 Externe und interne Finanzierung
1.7 Investitionen und Investitionsrechnung - 2. Grundlagen der Unternehmensführung bzw. des Managements, insb.
2.1 Rechtsformen
2.2 Organisation inkl. Mitbestimmung
2.3 Operatives und strategisches Controlling
2.4 Innovations- und Netzwerkstrategien
2.5 Risikomanagement
2.6 Geschäftsmodelle, Business Pläne
2.7 Marketing
2.8 Personalmanagement
2.9 Investor Relations
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über ein solides Grundlagenwissen der ABWL und verstehen betriebliche Zusammenhänge und unternehmerische Umfeld, in dem sie als Kommunikationsmanager/-in arbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in den für das Kommunikationsmanagement besonders relevanten Gebieten der Betriebswirtschaftslehre. Sie können einerseits das Wertschöpfungspotenzial von Kommunikation für Organisationen im betrieblichen Kontext identifizieren. Andererseits könnten sie betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Entscheidungen unter kommunikativen Gesichtspunkten analysieren, interpretieren und bewerten. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Unternehmensführung und integriertem Stakeholder Management.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, wesentliche betriebswirtschaftliche Methoden und Verfahren bzw. Methoden und Instrumente der Managementlehre insbesondere im Kontext des Kommunikationsmanagements anzuwenden. Dazu zählen insbesondere die Analyse und Bewertung von internen Wertschöpfungsaktivitäten und externen Marktpotenzialen sowie deren kommunikative Umsetzung z.B. im Rahmen von Strategieentwicklung, Publizitätspflichten oder interner Führung.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verstehen BWL als interdisziplinär angelegte Sozialwissenschaft und können sich kritisch mit Annahmen und Konzepten der BWL auseinandersetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihr Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen in den Handlungsfeldern der Organisationskommunikation an.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird sowohl in Vorlesungsform als auch seminaristisch durchgeführt. Case Studies und Planspiele werden regelmäßig eingesetzt, z.B. Markstrat. Die Themen werden anhand von Praxisbeispielen erörtert und in der Anwendung in konkreten Kommunikationszusammenhängen gezeigt bzw. erarbeitet( z.B. Reporting, Geschäftsberichte, Bilanzmeldungen, Projektkommunikation, Marketing-Kommunikation). Die Studierenden werden durch gezielte Literaturempfehlungen, Reader und über OSCA bereitgestellte Basistexte angeleitet, sich ergänzend im Selbststudium Wissen anzueignen bzw. zu vertiefen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Knorre, Susanne
- Lehrende
- Knorre, Susanne
- Litfin, Thorsten
- Teckert, Özlem
- Brieske, Stefan
- Fuhrberg, Reinhold
- Niemann, Helen
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 25 Vorlesungen 25 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Referate 20 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Balderjahn, Ingo / Specht, Günter (2016): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 7. überarb. AuflageBuchholz, Ulrike / Knorre, Susanne (2019): Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden: Springer Gabler Dreiskämper, T. ( 2018): Grundlagen der Medien-Betriebslehre. BWL für Medien- und Kommunikationsmanager, Berlin/Boston: de GruyterPepels, Werner (Hg.) (2013): BWL im Nebenfach, De Gruyter-Oldenbourg, 3. Aufl.Schmalen, Helmut/ Pechtl, Hans (2013): Grundlagen und Probleme der Betriebswirtschaft, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 15. überarb. und erweiterte Aufl.Vahs, Dietmar / Schäfer-Kunz, Jan (2015): Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, 7. überarb. Aufl.
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
2-stündige Klausur: 120 Minuten
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch