Einführung in die journalistische Praxis
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 11.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0013
- Modulname (englisch)
Journalism in Practice
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Fundierte Kenntnisse über die Grundlagen journalistischer Arbeit gehören zum unverzichtbaren Bestandteil jeglicher Kommunikationsarbeit. Zu den first steps zählen Sprache im Journalismus und journalistische Darstellungsformen mit ihren jeweiligen medienspezifischen Besonderheiten. Die Lernziele dieses Moduls bedürfen sowohl der theoretischen Vermittlung als auch der praktischen Umsetzung.
- Lehrinhalte
- Journalistisches Schreiben
- Journalistische Darstellungs- und Stilformen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein vertieftes Verständnis von Sprache im Journalismus gewonnen und beherrschen entsprechende Sprachregeln und die Techniken des Nachrichtenschreibens.
Ferner haben sie einen Überblick über journalistische Darstellungs- und Stilformen sowohl im Print- als auch im AV- und Online-Bereich erhalten. Sie kennen die jeweiligen Defintionen, Vorzüge und Funktionen der einzelnen Formen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind dazu in der Lage, die medienspezifischen sprachlichen Eigengesetzlichkeiten und Regeln in journalistischen Texten zu reflektieren.
Sie erkennen die jeweiligen Vorzüge und Schwächen der einzelnen journalistischen Darstellungs- und Stilformen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen Regeln für das journalistische Texten und können sie entsprechend anwenden. Sie sind dazu in der Lage, adäquate journalitische Darstellungs- und Stilformen für eine zu transportierende Botschaft auszuwählen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können journalistische Texte beurteilen und redigieren. Sie sind dazu in der Lage, ihre Bewertungen zu erläutern und argumentativ zu vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind dazu in der Lage, für eine Redaktion einfache journalistische Texte nach handwerklichen Regeln zu verfassen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminare, Übung, studentische Referate
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Bloom-Schinnerl, Margareta
- Lehrende
- Tondera, Elisabeth
- Bloom-Schinnerl, Margareta
- Kirchhoff, Sabine
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 betreute Kleingruppen 30 Übungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Kleingruppen 19 Referate 16 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Fasel, Christoph: Textsorten, UVK 2013Mast, Claudia (Hg.): ABC des Journalismus, Köln 2018Pürer, Heinz/Rahofer, Meinrad/Reitan, Claus (Hg.): Praktischer Journalismus, UVK 2004La Roche, Walther von: Einführung in den praktischen Journalismus, München 2013
- Prüfungsleistung
Referat
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Neben dem benoteten Referat (20-30 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung: ca. 5-10 Seiten) ist als unbenotete Prüfungsleistung das regelmäßige Verfassen eigener Texte (5-8 schriftliche Arbeitsproben von je ca. 1 Seite) im Rahmen der Übung "Journalistisches Schreiben" erforderlich.
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch