Fallanalysen im Kommunikationsmanagement
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 8.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0021
- Modulname (englisch)
Case Study Analysis in Communication Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Die Bewertung sowie summative und formative Evaluation von Kommunikationskampagnen vor allem im Kontext digitaler Interaktionsformen und Medienkommunikation ist eine der Kernkompetenzen für Kommunikationsverantwortliche. Die Studierenden erhalten Einblick in Analyseverfahren und Theorieperspektiven, die es ihnen erlauben, ihr bisheriges Wissen fallspezifisch anzuwenden und zu erweitern.
- Lehrinhalte
Präsentation von Kommunikationskampagnen bzw. -maßnahmenAnalyseverfahren Anwendung qualitativer MethodenEvaluation (Verfahren und Prozess, summativ und formativ)Präsentation der Analysen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Erfolgreiche Absolventen/innen dieses Moduls kennen Analyseraster und -verfahren zur Beurteilung von Kommunikationskampagnen und -maßnahmen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen insbesondere im Bereich der Evaluationsverfahren von Kommunikation.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, Evaluationsverfahren auf Kampagnen und Instrumente anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Ferner können sie ihre Kritik fundiert formulieren und präsentieren sowie gegen Kritik verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, situativ die Vor- und Nachteile einzelner Kommunikationsinstrumente und -kampagnen zu beurteilen.
- Lehr-/Lernmethoden
In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, Blogs, Vlogs, etc.), Flipped/Inverted Classroom, studentische Moderationen und Workshops, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie Online-Gäste aus der Berufspraxis, digitales Coaching, Planspiele.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse zur strategischen Kommunikation, zum Kommunikationsmanagement, Mediensystem, Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung von Kommunikationskonzepten, Grundlagen der Wirkungsforschung (massenmedial, medial, interpersonal)
- Modulpromotor
Schwägerl, Christian
- Lehrende
- Schwägerl, Christian
- Fuhrberg, Reinhold
- Knorre, Susanne
- Kocks, Klaus
- Harden, Lars
- Osterheider, Felix
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Kleingruppen 30 Präsentation Analyseergebnisse
- Literatur
Bonfadelli, H. & Friemel, T. (2017). Medienwirkungsforschung. Konstanz/München.
Esch, F.-R., & Eichenauer (2016). Verfahren zur Messung von Kommunikation im Internet und bei Social Media. In F.-R. Esch, T. Langer & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling derKommunikation (2. Aufl., S. 385–406). Wiesbaden: Springer Gabler.
King, C. L. (2010). Emergent Communication Strategies. In: International Journal of Strategic Communication (4), S. 19-38.
Macnamara, J. (2018). Evaluating Public Communication. Exploring New Models, Standards, and Best Practice, London/New York: Routledge.
Nothhaft H., Bentele G. (2020) Konzeption von Kommunikationsprogrammen in der Unternehmenskommunikation. In: Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (eds) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_22-1
Rolke L., Buhmann A., & Zerfaß A. (2020). Evaluation und Controlling der Unternehmenskommunikation. In A. Zerfaß, M. Piwinger & U. Röttger (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Online first: link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-658-03894-6_27-1
Rolke, L. & Sass, J. (Hrsg.) (2016). Kommunikationssteuerung. Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht. Berlin: de Gruyter Oldenbourg.
Röttger U. (2019) Kommunikationskampagnen planen und steuern: Thematisierungsstrategien in der Öffentlichkeit. In: Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.) Handbuch Unternehmenskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_23-1
Schach, A. & Christoph. C. (Hrsg.) (2018), Handbuch Sprache in den Public Relations. Theoretische Ansätze – Handlungsfelder – Textsorten. Wiesbaden: VS Verlag.
van Ruler, B (2018). Communication Theory: An Underrated Pillar on Which Strategic Communication Rests. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 367-381
Zerfaß, A., & Pleil, T. (Hrsg.). (2015). Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web (2. Aufl.). Konstanz: UVK.
- Prüfungsleistung
- Fallstudie, mündlich
- Fallstudie, schriftlich
- Mündliche Prüfung
- Referat
- Klausur 1-stündig
- Hausarbeit
- Unbenotete Prüfungsleistung
Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
als benotete Prüfungsleistung eine der folgenden Prüfungsformen:mündliche Fallstudie: 15-20 Minutenmündliche Prüfung: 20-30 Minuten (gem. ATPO)Referat: 15-20 Minutenschriftliche Fallstudie: 10-15 SeitenHausarbeit: 10-15 Seiten
1-stündige Klausur: 60 Minuten
als unbenotete Prüfungsleistung:regelmäßige Teilnahme: mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO)
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch