Grundlagen der Kommunikationspsychologie und Kommunikationssoziologie
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 11.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0025
- Modulname (englisch)
Introduction to the Psychology and Sociology of Communication
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Ziel des Moduls ist der Erwerb grundlegender Kenntnisse über die soziologischen und sozialpsychologischen Grundlagen menschlicher Kommunikation sowie über die Spezifika interpersonaler Kommunikationsprozesse. Dabei wird ein besonderer Fokus auf die Bedeutung medialer Kommunikation für die Konstituierung und Legitimation von Gesellschaft(en) und sozialer Identität gelegt.
- Lehrinhalte
- Themenbereiche (einzelne Themen umfassen mehrere VEranstaltungseinheiten):
- 1. Grundlagen einer Psychologie der Kommunikation: Gehirn, Bewusstsein, Wahrnehmung
- 2. Strukturen schaffen, Strukturen lernen: Prototypen und Skripte
- 3. Medien, Gedächtnis, Erinnerung(en)
- 4. Andere Kulturen wahrnehmen: Von sozialen Repräsentationen und Kulturstereotypen.
- 5. Andere wahrnehmen, andere beschreiben: Personenwahrnehmung und Attribution
- 6. Face Work, Rollen und soziale Identität:
- 7. Wie wir uns verständigen: Kommunikative Funktionen verbaler und nonverbaler Äußerungen
- 8. Bedeutungen sind nicht statisch, sondern situation: Der Ansatz des Symbolischen Interaktionismus
- 9. Kann Verständigung gelingen? Die Theorie kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas
- 10. Wenn Verständigung nicht gelingt: Kommunikationsstörungen
- 11. Besonderheiten der (Klein)-Gruppenkommunikation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen über die grundlegenden soziologischen und psychologischen Kommunikationstheorien. Sie erkennen Kommunikation und Verständigung als Basis ihres zukünftigen Berufsfeldes.
Wissensvertiefung
Die Studierenden unterscheiden spezifische Probleme der Kommunikation in Gruppen und Organisationen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden ordnen verschiedene theoretische Ansätze in einen größeren Theoriezusammenhang ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden beschreiben und analysieren den Ablauf von Kommunikationsprozessen und diagnostizieren und erklären mögliche Störungen von Kommunikation.
Können - systemische Kompetenz
Sie kennen verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Korrektur gestörter Kommunikationsprozesse und wenden diese problembezogen in vertrauten und nicht vertrauten Kontexten an.
- Lehr-/Lernmethoden
Das Modul besteht aus einer Vorlesung und einer begleitenden Vertiefungsübung (in 2 Gruppen).
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Schütte, Dagmar
- Lehrende
Schütte, Dagmar
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 35 Prüfungsvorbereitung 20 Literaturstudium
- Literatur
Auer, Peter (2013): Sprachliche Interaktion. Eine Einführung anhand von 22 Klassikern. 2., aktualisierte Auflage. Berlin u.a.: de Gruyter.Beck, Klaus (2020): Kommunikationswissenschaft. 6. Auflage. Konstanz. Berek, Mathias (2009): Kollektives Gedächtnis und die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Erinnerungskulturen. Wiesbaden: Harrassowitz.Bierhoff, Hans-Werner/Frey, Dieter (Hrsg.) (2006): Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie. Göttingen: Hogrefe. Forgas, Joseph P. (1999): Soziale Interaktion und Kommunikation. 4. Auflage. Weinheim u.a. PsychologieVerlagsUnion. Krallmann, Dieter/Ziemann, Andreas (2001): Grundkurs Kommunikationswissenschaft. München: Fink.Krotz, Friedrich (2008): Handlungstheorien und Symbolischer Interaktionismus als Grundlage kommunikationswissenschaftlicher Forschung. In: Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Hrsg. von Carsten Winter u.a. Konstanz: UVK, 29-38.Miebach, Bernhard (2014): Soziologische Handlungstheorie. Eine Einführung. 4., überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: Springer VS.Nöth, Winfried (2000): Handbuch der Semiotik. 2., vollst. neubearb. und erw. Auflage. Stuttgart: Metzler.Röhner, Jessica/Schütz, Astrid (2012): Psychologie der Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.Rosa, Hartmut/Strecker, David/Kottmann, Andrea (2018): Soziologische Theorien. 3. Auflage. Konstanz: UVK.Thiele, Martina (2015): Medien und Stereotype. Konturen eines Forschungsfeldes. Bielefeld: transcript.Wentura, Dirk/Frings, Christian (2013): Kognitive Psychologie. Wiesbaden: Springer VS
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
Arbeitsprobe, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
2-stündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten / Prüfling (gem. ATPO)) als alternative Prüfungsformen. Darüber hinaus schriftliche Arbeitsproben (2-4 Seiten) im Rahmen der Vertiefungsseminare (unbenotet).
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch