Training Medienarbeit und Krisenkommunikation

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 10.0 vom 21.12.2022

Modulkennung

74B0067

Modulname (englisch)

Media Training and Crisis Communication

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Auseinandersetzung mit den Anforderungen der aktuellen Massenmedien gehört Im Kommunikationsmanagement zum Tagesgeschäft. Dabei ist das spontane Auftreten in und gegenüber den Medien - etwa in Krisenfällen - ebenso bedeutsam wie die gut vorbereitete Pressekonferenz oder das ausführliche Studiointerview. Diese Situationen werden trainiert und optimiert.

Lehrinhalte
  • Einführung in Grundlagen der Risiko- und Krisenkommunikation.
  • Issues Management
  • Social Media und Risikomanagementpraktische Übungen:
  • Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen
  • Verhalten im Interview (verschiedene Medien)
  • Medienauftritt in Krisensituationen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein breites Wissen über die Anforderungen der aktuellen Medienberichterstattung und können jederzeit adäquat auf Anfragen der Medien reagieren. Sie sind ebenso in der Lage, proaktiv die Bedürfnisse der Massenmedien zu befriedigen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind aufgrund ihres tiefgehenden Wissens in der Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit gegenüber und in den Medien zu präsentieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Dabei setzen sie - spontan und gut organisiert - alle notwendigen Techniken ein, die eine optimale Medienpräsenz gewährleisten.
Können - kommunikative Kompetenz
Ihre kommunikative Kompetenz wird durch alle wichtigen, mediengerechten Darstellungs-. und Präsentationsformen abgerundet. Die Studierenden können souverän auch mit Konfliktsituationen im Medienauftritt umgehen.
Können - systemische Kompetenz
Darüber hinaus beherrschen sie die Techniken im Umgang mit Medien so sicher, dass sie auch in der Lage sind, entsprechendes Wissen in beruflichen Zusammenhängen weiter zu geben.

Lehr-/Lernmethoden

Medientraining unter realen Bedingungen in Hörfunk- und Fernsehstudio, Einübung journalistischer Darstellungsformen (insbes. Interviewtechniken), Übungen und Planspiele

Empfohlene Vorkenntnisse

Systematische Kenntnisse über Kommunikationsmanagement als Beruf, über das Mediensystem und den Journalismus

Modulpromotor

Baum, Achim

Lehrende
  • Hansen, Andrea
  • Rasper, Anke
  • Baum, Achim
  • Werding, Stefan
  • Häring, Benjamin
  • Bloom-Schinnerl, Margareta
  • Philip Bardelmann
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
82Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
68Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Praxisorientierte Literatur zum Thema Medientraining: Ramelsberger, Elisabeth, Rossié, Michael: Medientraining kompakt – 150 konkrete Tipps für den Umgang mit Journalisten von Presse, Nachrichtenagenturen, Hörfunk und Fernsehen, Offenbach 2011Schmid-Egger, Christian: Medientraining, Konstanz 2013

Literatur zum Thema Krisenkommunikation:Becker, Claudia: Krisenkommunikation unter den Bedingungen von Internet und Social Media. In: Ansgar Zerfaß und Thomas Pleil (Hrsg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz, 2012, S. 365-382.Jan Hiesserich, Ursula Weidenfeld (Hrsg.): 
Der CEO im Fokus: Lernen von den Besten für den richtigen Umgang mit der Öffentlichkeit, Frankfurt 2015Höbel, Peter et al: Krisenkommunikation, 2. Aufl., Konstanz 2014Meißner, Jana, Annika Schach (Hrsg.): Professionelle Krisenkommunikation: Basiswissen, Impulse und Handlungsempfehlungen für die Praxis. Wiesbaden 2019Möhrle, Hartwin: Krisen-PR: Risiken und Krisen souverän managen - Das Handbuch der Kommunikations-Profis, Frankfurt 2016Thießen, Ansgar: Handbuch Krisenmanagement, Wiesbaden 2013Westphal, Susanne: Unternehmenskommunikation in Krisenzeiten. Glaubwürdig kommunizieren gegenüber Mitarbeitern, Geschäftspartnern, Investoren und Medien, Weinheim 2003

Literatur zum Thema Interview und weiteren FormatenNetzwerk Recherche: Interview-Kulturen- Professionelle Interviews als journalistische Qualitätstreiber, Nr-Werkstatt Nr. 13, Wiesbaden 2009http://www.netzwerkrecherche.de/files/nr-werkstatt-13-interview-kulturen.pdfLeitlinien für Interview-Autorisierung, DJV-Wissen 16 Friedrichs, Jürgen, Ulrich Schwinges: Das journalistische Interview, Opladen, 4. Aufl., 2016Gäbler, Bernd: „.... und unseren täglichen Talk gib uns heute!“ – Inszenierungsstrategien, redaktionelle Dramaturgien und Rolle der TV-Polit-Talkshows, Eine Studie der Otto Brenner Stiftung Frankfurt 2011

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
  • Präsentation
Unbenotete Prüfungsleistung

Regelmäßige Teilnahme

Bemerkung zur Prüfungsform

regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO)) an Planspielen, Übungsaufgaben und Trainingseinheiten; Referat (ca. 20-30 Minuten, dazugehörige Ausarbeitung ca. 5-10 Seiten) oder Präsentation (ca. 20 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten (gem. ATPO))

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch