Propädeutik I
- Fakultät
Fakultät Management, Kultur und Technik
- Version
Version 1 vom 11.10.2023.
- Modulkennung
74B0075
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Wintersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Im Modul Propädeutik I werden die Grundlagen des Studierens vermittelt und gefestigt sowie eine Propädeutik des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt. Einen Überblick über die fachlichen Inhalte des künftigen Studiums bietet eine Ringvorlesung mit verschiedenen Lehrenden des Instituts. Das Seminar "Kommunikationsmanagement studieren" zeigt den Studierenden, was Studieren grundsätzlich bedeutet und worauf es in diesem speziellen Fachstudium ankommt.
- Lehr-Lerninhalte
1. Propädeutik des wissenschaftlichen Arbeitens: Hier werden den Studierenden in einer Übung die fachspezifischen Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (studiengangsbezogen) vermittelt. 2. Vorlesungen: Die Studierenden erhalten eine einführende Vorlesung, die sich mit allen disziplinären Schnittstellen des Kommunikationsmanagement befasst (etwa Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Sprachwissenschaft usw.). 3. Seminar "Kommunikationsmanagement studieren": Was bedeutet Studieren heute? Und was bedeutet insbesondere "Kommunikationsmanagement studieren"? Was sind die grundlegenden Methoden des Fachs und wann wendet man sie an? Wie recherchiert man nach studienrelevanten Texten?
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 30 Vorlesung - 30 Übung - 15 Seminar - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung - 30 Prüfungsvorbereitung - 25 Literaturstudium -
- Weitere Erläuterungen
Die Lehrenden dieses Moduls verfolgen ein gemeinsames Konzept, das die wissenschaftstheoretischen, methodologischen und propädeutischen Inhalte des Moduls mit Blick auf einen erfolgreichen Studienverlauf- und abschluss sowie eine wissenschaftlich qualifizierte Professionalität späteren beruflichen Handelns ausrichtet.
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur
- Unbenotete Prüfungsleistung
- regelmäßige Teilnahme oder
- Arbeitsprobe (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
schriftliche Arbeitsprobe: Erstellung von 2 reflektierenden Sitzungsprotokollen (je 4 Seiten); Klausur 2-stündig (120 Minuten); Regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit gem. ATPO)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Die schriftlichen Arbeitsproben umfassen die Erstellung von 2 reflektierenden Vorlesungsprotokollen (jeweils 4 Seiten); außerdem: Klausur 2-stündig (120 Minuten); sowie: Regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit gem. ATPO)
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Sie verfügen über ein Überblickswissen über das Kommunikationsmanagement im Kontext anderer Disziplinen und kennen die Denk- und Arbeitsweisen auch anderer als der eigenen Disziplin
- Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Aussagen, die auf theoretischen Argumenten und/oder empirischen Forschungsergebnissen beruhen, von anderen Formen der Erklärung unterscheiden. Sie erkennen Forschungsmethoden und besitzen erste Kenntnisse über Gütekriterien wissenschaftlichen Arbeitens.
- Wissensverständnis
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können wissenschaftliche Texte und deren theoretische Zuordnung, insbesondere auch die angewandten methodologischen Kriterien und Maßstäbe wissenschaftlicher Aussagen reflektieren und in den Kontext ihres Faches einbinden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, nach wissenschaftlichen Kriterien Texte zu erstellen, d. h. wissenschaftliche Arbeiten zu verfassen. Sie sind mit Quellenarbeit, Zitationen sowie der Erstellung von Literaturnachweisen vertraut
- Wissenschaftliche Innovation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können theoretische Aussagen vergleichen und unterschiedliche Forschungsergebnisse und -methoden interpretieren und in neuen Zuzsammenhängen reflektieren.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, wissenschaftstheoretische Grundlagen des Faches zu berücksichtigen und zu beschreiben. Sie können sich über angemessene Methoden informieren und austauschen sowoe deren Anwendung sinnvoll kommentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen erste Grundlagen eines wissenschaftlich reflektierten beruflichen Selbstverständnisses. Sie erkennen die Notwendigkeit selbstkritischer Kompetenzen, die ein professionielles Handeln theoretisch, methodisch und ethisch begründen.
- Literatur
Franck, Norbert (2009): Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung. UTB, Stuttgart. Hug, Theo/Poscheschnik, Gerald (2010): Empirisch forschen. Die Planung und Umsetzung von Projekten im Studium. Konstanz: UVK. Karmasin, Matthias/Rainer Ribbing (2014): Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten: Ein Leitfaden für Seminararbeiten, Bachelor-, Master- und Magisterarbeiten, Diplomarbeiten und Dissertationen. 8., aktualisierte Auflage. Stuttgart.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul vermittelt den Studierenden in den ersten beiden Semestern ihres Studiums ein grundlegendes Verständnis für theoretisches und methodisch sorgfältiges Arbeiten und übt sie in alle sprachlichen und formalen Grundlagen ein. Es schafft damit die Voraussetzungen für ein reflektiertes und eigenständiges Studieren sowie einen erfolgreichen Studienabschluss.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Kommunikationsmanagement
- Kommunikationsmanagement B.A. (01.09.2021)
- Modulpromotor*in
- Baum, Achim
- Lehrende
- Baum, Achim
- Schütte, Dagmar
- Weitere Lehrende
Dietzel, Leon Frederic