Journalismus, Medien, Öffentlichkeit
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 10.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0077
- Modulname (englisch)
Journalism, Media and Public Sphere
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Um erfolgreiche Medienarbeit leisten zu können und um medial vermittelte öffentliche Meinung erkennen und analysieren zu können, sind profunde Kenntnisse über die Grundlagen der Öffentlichkeit und den modernen Journalismus sowie über deren deren Ausprägungen in verschiedenen Mediensystemen unabdingbare Voraussetzung. Die Studierenden sollen einen Überblick über Organisationsstrukturen, ökonomische Grundlagen und Marktentwicklungen sowohl der Print- als auch der AV- und Online-Medien erhalten. Durch planmäßige und sorgfältige Medienrezeption sollen sie aktuelle Entwicklungen erkennen.
- Lehrinhalte
- Öffentlichkeit und Journalismus
- Mediensystem Print
- Mediensystem AV
- Mediensystem Online
- Medienökonomie
- Medienethik
- Transformation des Mediensystems
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen bezüglich der modernen Öffentlichkeit, des Journalismus und deren Ausprägungen in Mediensystemen. Sie sind dazu in der Lage, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Trends prognostizieren zu können.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Komplexität des Mediensystems, seine politischen, ökonomischen und ethischen Interdependenzen und können die Transformation des Mediensystems kritisch hinterfragen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können durch planmäßige und kontinuierliche Medienrezeption aktuelle Entwicklungen erkennen und bewerten.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ihr Wissen und ihre fundierte Einschätzung der aktuellen Entwicklungen des Mediensystems im Rahmen ihrer Kommunikationsarbeit argumentativ vertreten und einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden verfügen über ein profundes Medienwissen und erkennen, analysieren und bewerten aktuelle Entwicklungstendenzen im Zusammenspiel von Öffentlichkeit, Journalismus und anderen Medienakteuren. Sie können die mit der digitalen Transformation des Mediensystems verbundenen Prozesse ökonomisch und gesellschaftlich interpretieren und bewerten.
- Lehr-/Lernmethoden
Diese Veranstaltung wird als Lektürekurs mit Vorlesungsanteilen - in enger Abstimmung mit der Veranstaltung zur Kommunikationsforschung - durchgeführt.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Baum, Achim
- Lehrende
- Baum, Achim
- Bloom-Schinnerl, Margareta
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Vorlesungen 20 Lektürekurs Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Prüfungsvorbereitung 30 Literaturstudium
- Literatur
Beck, Klaus, Das Mediensystem Deutschlands. Strukturen, Märkte, Regulierung, VS Verlag, Wiesbaden 2. Auflage 2018Meyn, Hermann/Jan Tonnemacher, Massenmedien in Deutschland, 4., völlig neu bearbeitete Neuauflage, UVK, Konstanz 2012
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
2-stündige Klausur: 120 Minuten
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch