Arbeitsfelder im Kommunikationsmanagement
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 9.0 vom 21.12.2022
- Modulkennung
74B0079
- Modulname (englisch)
Fields of Activity of Communication Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Kommunikationsmanagement hat sich stark in unterschiedliche Arbeitsfelder ausdifferenziert. Es soll die Leistungsziele sowie die organisations- und führungsbezogenen und sozialen Ziele von Organisationen unterstützen. Das wiederum setzt das Zusammenwirken der einzelnen Aktionsfelder voraus, die sich herausgebildet haben. Dort sind jeweils spezifische handwerkliche Fähigkeiten und Fertigkeiten erforderlich. Das Modul gibt den Studierenden einen Überblick über die Arbeitsfelder und übt mit Ihnen die wichtigsten praktischen Arbeitstools ein.
- Lehrinhalte
- 1. Arbeitsfelder
- 1.1. Interne Kommunikation
- 1.2. Change Communication
- 1.3. Standort PR
- 1.4. Produkt PR
- 1.5. Public Affairs
- 1.6. Investor und Financial Relations
- 1.7. Issues Management
- 1.8. Sponsoring
- 1.9. Online Relations / Social Media
- 1.10. Risiko-, Krisenkommunikation
- 1.11. Crosscultural Communication
- 1.12. Externe Beratung (Agentur / Consultant)
- 2. Handwerkskasten
- 2.1. Recherchetools
- 2.2. Verteilererstellung
- 2.3. Kalkulationshilfen
- 2.4. Dienstleister
- 2.5. Veranstaltungsmanagement
- 2.6. Hörfunk-, Materndienst
- 2.7. Fotorecherchen
- 2.8. Ad hoc Publizität
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein Überblickswissen bezüglich der Arbeitsfelder des Kommunikationsmanagements. Sie kennen dabei deren zentrale Aufgaben und Instrumente.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage, einfache handwerkliche Anforderungen des Kommunikationsmanagements zu verstehen.
Können - instrumentale Kompetenz
Darüber hinaus setzen sie handwerkliche Standardverfahren in Übungen um.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können handwerkliche Standardinstrumente des Kommunikationsmanagements Auftraggebern erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen aus Problemstellungen den erforderlichen Handlungsbedarf und zeigen handwerkliche Lösungsmöglichkeiten, deren Stärken und Schwächen sie beurteilen können.
- Lehr-/Lernmethoden
Ringvorlesung sowie angeleitetes Selbststudium. In nachgelagerten Gruppenarbeiten und Übungen sollen die Studierenden die erworbenen Wissensbestände ausprobieren und vertiefen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse über Kommunikationsmanagement und Organisationskommunikation
- Modulpromotor
Fuhrberg, Reinhold
- Lehrende
- Baum, Achim
- Dirkers, Detlev
- Fuhrberg, Reinhold
- Knorre, Susanne
- Schwägerl, Christian
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Literaturstudium 30 Kleingruppen 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Blickle, Gerhard (2019): Personalmarketing: In F.W. Nerdinger, G. Blickle, & N. Schaper (Hrsg.). Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 252-269). Berlin & Heidelberg: Springer Lehrbuch. Buchholz, Ulrike und Susanne Knorre (2010): Gundlagen der internen Unternehmenskommunikation. Berlin.Einwiller, Sabine, Sackmann, Sonja, & Zerfaß, Ansgar (2020): Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7Fröhlich, Romy, Peter Szyszka und Günter Bentele (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden.Homburg, Christian (2017): Grundlagen des Marketingmanagements. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Röttger et al. (2021): Handbuch Public Affairs. Wiesbaden.Zerfaß, Ansgar, Pleil, Thomas (Hg.) (2015):Handbuch Online-PR: Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz. Zerfaß, Ansgar et. al. (Hg.) (2020): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Referat
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Arbeitsprobe, praktisch
- Bemerkung zur Prüfungsform
In der Übung ist eine schriftliche Arbeitsprobe (10-15 Seiten) oder eine praktische Arbeitsprobe (20-30 Minuten) zu erbringen oder ein Referat (20-30 Minuten) zu halten.Die Vorlesung schließt mit einer 2-stündigen Klausur (120 Minuten) oder einem Antwort-Wahl-Verfahren (60 Minuten) ab.Die Prüfungsleistungen aus Übung und Vorlesung gehen jeweils mit 50% in die Modulnote ein.
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch