Aktuelle Themen des Kommunikationsmanagements
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 13.0 vom 12.12.2022
- Modulkennung
74B0087
- Modulname (englisch)
Current Topics in Communication Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Fachlich differenziert sich das Kommunikationsmanagement infolge gesellschaftlicher Wandlungsprozesse kontinuierlich aus. Die Reflexion über die Prozesse, Erscheinungsformen und Möglichkeiten sowie Methoden der strategischen Planung der Organisationskommunikation setzt eine genaue Betrachtung dieser Veränderungen voraus. Aus diesen Veränderungen können wiederum neue Handlungsfelder des Kommunikationsmanagements entstehen. Ebenso unterziehen etablierte Handlungsfelder ihre Methoden und Theorien einer Neubewertung infolge dieser Veränderungen.
- Lehrinhalte
- Organisationskommunikation
- Strategische Kommunikation
- Implikationen gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ökologischer Transformationsprozesse für die Organisationskommunikation
- Definition und Integration der Handlungsfelder
- Wertschöpfungsbeiträge
- Operatives Management der Handlungsfelder
- Evaluation und Erfolgskontrolle der Handlungsfelder
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben breit angelegte und tiefe Kenntnisse über das Kommunikationsmanagement. Sie haben sich ein kritisches Verständnis eines ausgewählten Handlungsfelds in einem der angebotenen Lehrgebiete des Moduls angeeignet. Erkenntnis- und Forschungsprozesse sowie praxisorientierte, aktuelle Fragestellungen interpretieren sie vor dem Hintergrund ihres erworbenen Wissens.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen, das in einzelnen Lehrgebieten sehr detailliert ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können die Instrumente des gewählten Lehrgebiets beurteilen und sind in der Lage zu entscheiden, wann und mit welchem Ziel der Einsatz zentraler Instrumente sinnvoll ist (Beurteilungskompetenz).
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen und hinterfragen praxisbezogene Probleme. In dieser kritischen Analyse bringen sie etablierte, wissenschaftlich begründete Problemlösungen in jeweils einer der beiden Lehrgebiete mit Problemlösungen anderer Disziplinen zusammen. Vor dem Hintergrund dieser interdisziplinären Perspektive beurteilen sie die Reichweite und den Praxisbezug der im jeweiligen Lehrgebiet vermittelten Theorien und Konzepte.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, lehrgebietsspezfische Sichtweisen in Bezug zu organisations- und gesellschaftsorientierten Perspektiven des Kommunikationsmanagements zu setzen und deren jeweiligen Stärken und Schwächen zu reflektieren.
- Lehr-/Lernmethoden
In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, Blogs, Vlogs, etc.), Flipped/Inverted Classroom, studentische Moderationen und Workshops, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie Online-Gäste aus der Berufspraxis, digitales Coaching, Planspiele.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnis der Erscheinungsformen der Organisationskommunikation, Kenntnisse der Methoden und Wirkungspotenziale strategsicher Kommunikation, betriebswirtschaftliches Grundwissen
- Modulpromotor
Schwägerl, Christian
- Lehrende
- Schwägerl, Christian
- Knorre, Susanne
- Osterheider, Felix
- Schütte, Dagmar; Baum, Achim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Hausarbeiten 20 Hausarbeiten 20 Hausarbeiten 20 Hausarbeiten
- Literatur
Cooren, F., & Stücheli-Herlach, P. (Hrsg.) (2021). Handbook of management communication. Berlin, New York: de Gruyter Mouton.
Einwiller, S., S. Sackmann & A. Zerfaß (2020). Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-23390-7
Fröhlich, R., P. Szyszka & G. Bentele (Hg.) (2015). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS.
Karmasin, M. (2015). PR im Stakeholder-Ansatz. In: Fröhlich, R., P. Szyszka & G. Bentele (Hg.). Handbuch der Public Relations. Wiesbaden: Springer VS, S. 341-355. doi.org/10.1007/978-3-531-18917-8_21
Kastens, I. E., & Busch, A. (Hrsg.). (2016). Handbuch Wirtschaftskommunikation: Interdisziplinäre Zugänge zur Unternehmenskommunikation. Tübingen: Francke UTB.
Mast, C. (2019). Unternehmenskommunikation. 7. Aufl. München & Tübingen: UVK.
Zerfaß, A.; Verčič, D.; Nothhaft, H. & Werder, K. P. (2018). Strategic Communication: Defining the Field and its Contribution to Researchand Practice. International Journal of Strategic Communication, 12(4), 487-505, DOI: 10.1080/1553118X.2018.1493485
Zerfaß, A., M. Piwinger & U. Röttger (2020). Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Präsentation
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, medial
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Präsentation
- Bemerkung zur Prüfungsform
als benotete Prüfungsleistung eine der folgenden Prüfungsformen:Antwort-Wahl-Verfahren: 60 MinutenHausarbeit: 10-15 Seiten
2-stündige Klausur: 120 Minutenmündliche Prüfung: 20-30 Minuten / PrüflingPräsentation: 10-15 MinutenReferat: 10-15 Minuten
als unbenotete Prüfungsleistung eine der folgenden Prüfungsformen:schriftliche Arbeitsprobe: 3-5 Seitenmediale Arbeitsprobe: 15-30 MinutenPräsentation: 10-15 Minuten
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch