Propädeutik II
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 11.0 vom 21.12.2022
- Modulkennung
74B0090
- Modulname (englisch)
Propaedeutics II
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Modul Propädeutik II werden die im Modul Propädeutik I vermittelten wissenschaftstheoretischen und propädeutischen Kenntnisse der Studierenden vertieft und ausgebaut. Mittels eines modularen Systems und der Kombination verschiedener didaktischer Methoden werden Inhalte nicht nur vermittelt, sondern auch in der Praxis eingeübt.
- Lehrinhalte
Ein Seminar zum wissenschaftlichen Denken und Arbeiten vermittelt elementare wissenschaftstheoretische und methodologische Grundlagen wissenschaftlichen Forschens. In einer begleitenden Übung werden praktische Kenntnisse und Fertigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt (Recherchieren, Literaturauswertung, Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit u.a.) und in der abschließenden Hausarbeit als (unbenotete) Prüfungsleistung umgesetzt.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites wissenschaftstheoretisches Grundwissen und kennen die gängigen wissenschaftstheoretischen und methodologischen Ansätze und Konzepte, die für den Bereich der Sozialforschung relevant sind. Sie kennen die Standards wissenschaftlichen Arbeitens.
Wissensvertiefung
Studierende verstehen und bewerten unterschiedliche Zugänge zu einzelnen Problemstellungen und können geeignete Verfahren auswählen, um ihre wissenschaftlichen Fragestellungen zu bearbeiten und darzustellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie setzen wissenschaftspraktische Standardverfahren an, um eine erste wissenschaftliche Hausarbeit inhaltlich zu recherchieren, zu strukturieren und zu schreiben.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie zeigen in ihrer abschließenden Hausarbeit, dass sie die relevanten schriftlichen Kommunikationsformen sowie die vorbereitenden Techniken (Recherchetechniken, Lerntechniken, Schreibtechniken) beherrschen und sicher anwenden können.
Können - systemische Kompetenz
Eine vorgegebene Fragestellung können sie dabei eigenständig und auf der Basis einschlägiger Materialien und Methoden ausarbeiten, beurteilen, bearbeiten und darstellen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminar und Übung
- Empfohlene Vorkenntnisse
Besuch des Moduls Propädeutik I
- Modulpromotor
Schütte, Dagmar
- Lehrende
- Baum, Achim
- Schütte, Dagmar
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Seminare 30 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 35 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 70 Hausarbeiten
- Literatur
Aeppli, Jürg/Gasser, Luciano/Gutzwiller, Eveline/Tettenborn, Annette (2014): Empirisches wissenschaftliches Arbeiten. Ein Studienbuch für die Bildungswissenschaften. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.Berger-Grabner, Doris (2016): Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: hilfreiche Tipps und praktische Beispiele. 3. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2017): Von der Idee zum Text: eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Schöningh. Esselborn-Krumbiegel, Helga (2019): Die erste Hausarbeit. Konstanz: UVK.
Außerdem steht den Studierenden ein Reader zur Verfügung, der von den Lehrenden des Moduls erarbeitet wurde und fortlaufend aktualisiert wird.
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
schriftliche Arbeitsprobe: 2-4 SeitenHausarbeit: 15-20 SeitenDie Hausarbeit (unbenotete PL) darf maximal zweimal wiederholt werden (vgl. Besonderer Teil der Prüfungsordnung § 3 Abs. 1 S. 2).
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch