Unternehmensführung II

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 12.0 vom 21.12.2022

Modulkennung

74M0020

Modulname (englisch)

Management II

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Entwicklung, Planung, Umsetzung und Evaluation von Strategien und Managementkonzepten setzt ein grundlegendes Metawissen über das Zustandekommen von Managemententscheidungen in Organisationen voraus. Dieses Metawissen bezieht sich auf den Kontext, in dem Organisationsstrategien entwickelt werden sowie auf die konstitutive Rolle verbaler und medialer kommunikativer Praktiken im Managementprozess und in der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen. Es stehen interpretative Paradigmen rationalistisch-instrumentellen Paradigmen gegenüber, die erklären und z. T. auch empirisch ermitteln, vor welchen Hintergründen Managemententscheidungen und Strategien entwickelt werden.

Lehrinhalte
  • - Theory of the firm
  • Strategy-as-practice
  • Analyse der Interdependenz zentraler Merkmalsdimensionen von Organisationen (hierarchische Konfiguration, Arbeitsteilung, Koordination, Formalisierung) mit der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmens- und Geschäftsstrategien, insbesondere digitalen Geschäftsmodellen-Digital Leadership
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, kennen die wesentlichen Konzeptionen strategischen Managements. Sie beherrschen die grundlegende Terminologie und können unterschiedliche theoretische Konzeptionen identifizieren und voneinander abgrenzen.
Wissensvertiefung
Sie haben ein integriertes Wissen bezogen auf die Kerngebiete und grundsätzlichen Facetten der Unternehmensführung. Sie kennen ihre konzeptionellen Grundlagen und können die Leistungsfähigkeit einzelner Ansätze beurteilen.
Die Studierenden kennen die strategiebezogenen Herausforderungen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studienrenden kennen unterschiedliche Methoden im Bereich des strategischen Managements. Sie können Daten anhand ausgewählter Instrumente gut strukturiert aufbereiten, darstellen und interpretieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können unternehmensführungsbezogene Herausforderungen identifizieren, definieren und kritisch analysieren. Sie entwickeln und begründen Lösungsansätze und geben fundierte Präsentationen vor einem Fachpublikum.
Können - systemische Kompetenz
Auch bei unverhersehbaren und von Standardaufgaben abweichenden Fragestellungen gelingt es den Studierenden, adäquate Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, Blogs, Vlogs, etc.), Flipped/Inverted Classroom, studentische Moderationen und Workshops, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie Online-Gäste aus der Berufspraxis, digitales Coaching, Planspiele.

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Studierenden haben Grundkenntnisse über den Managementprozess, Planung und Kontrolle, Führung und Organisation, sowie Organisationsentwicklung und Change Management.

Modulpromotor

Schwägerl, Christian

Lehrende
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Schwägerl, Christian
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
0Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
60Literaturstudium
0Kleingruppen
60Referate
Literatur

Alvesson, M. and D. Karreman (2000): Taking the linguistic turn in organizational research: Challenges, responses, consequences. Journal of Applied Behavioral Science 36, 136-158. doi.org/10.1177/0021886300362002

Freeman, R. E. (1984). Strategic management: A stakeholder approach. Cambridge: Cambridge University Press.

Golsorkhi, D., Rouleau, L., Seidl, D., & Vaara, E. (Eds.). (2015). Cambridge Handbook of Strategy as Practice (2nd ed.). Cambridge: Cambridge University Press. doi:10.1017/CBO9781139681032

Kieser, A. & Ebers, M. (2019). Organisationstheorien. 8. Aufl. Stuttgart: Kohlhammer.

Mintzberg, H. (2009). Managing. San Francisco: Berrett-Koehler.


Putnam, L.L. & Mumby, D.K. (eds.) (2013). The SAGE Handbook of Organizational Communication. Advances in Theory, Research, and Methods. Thousand Oaks: Sage.

Rüegg-Stürm, Johannes & Simon Grand (2019). Das St. Galler Management-Modell. Management ineiner komplexen Welt. Bern: Haupt.

Schreyögg, G. & Koch, J. (2020). Management. Grundlagen der Unternehmensführung. 8. Aufl. Wiesbaden: SpringerGabler. doi.org/10.1007/978-3-658-26514-4

Vaara, E. & Whittington, R. (2012). Strategy-as-Practice: Taking Social Practices Seriously. The Academy of Management Annals 6(1), 285-336. doi.org/10.1080/19416520.2012.672039

Weick, K.E. (1995). Sensemaking in Organizations. Thousand Oaks: Sage.

Whittington, R. (2006). Completing the Practice Turn in Strategy Research. Organization Studies 27(5), 613-634. DOI: 10.1177/0170840606064101

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistung: Referat (15-30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO )

unbenotete Prüfungsleistung: schriftliche Arbeitsprobe (3-5 Seiten)

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch