Management Tools: Coaching als Technik der Mitarbeiterführung
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 7.0 vom 16.12.2022
- Modulkennung
74M0031
- Modulname (englisch)
Management Tools: Coaching as Management Tool
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikation und Management (M.A.)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Wirksames Management zeichnet sich durch die Steuerbarkeit und Überprüfbarkeit unternehmerischer Abläufe aller Art aus. Im Studienfach "Kommunikation und Management" wird Kommunikation als integraler Bestandteil erfolgreichen Managements verstanden. Das Modul bietet operative Hinweise und Techniken, wie typische Prozesse im Unternehmensalltag durch interpersonale Kommunikationsexpertise optimiert werden können. Das Modul setzt bei Ereignissen des Arbeitsalltags (Workshops, Gespräche) an.
- Lehrinhalte
1. Geprächsführung und Coaching
1.1 Was ist Coaching?
2.2 Wie ist der "Siegeszug" des Begrifffes in den letzten Jahren erklärlich?
2.3 Von welchen Konzepten anderen ist Coaching wie abzugrenzen?
2.4 Welche Techniken aus dem Coaching sind für die professionelle Gesprächsführung einer Führungskraft adaptierbar?
2.5 Wie funktionieren diese Techniken (zirkuläres Fragen, Wunder-Fragen, Feedback, Hypothesenbildung, Spiegelung etc.)?
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Wissensvertiefung
In diesem Modul werden vor allem systemische und kommunikative Kompetenzen erworben.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Die Lehrveranstaltung hat wechselnd Vorlesungs- und Workshopcharakter. Neben theoretischen Elementen durch die Lehrenden steht die Erprobung und Reflexion der neuen Techniken im Zentrum.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vorkenntnisse aus der (abzugrenzenden) Massenkommunikation sind genauso notwendig wie erste praktische Erfahrungen im Berufsalltag (z.B. durch ein Praktikum).
- Modulpromotor
Harden, Lars
- Lehrende
- Fuhrberg, Reinhold
- Knorre, Susanne
- Harden, Lars
- Steinkamp, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Referate 20 Kleingruppen 30 Recherchen
- Literatur
BerndBirgmeier (2009). Coachingwissen: Denn sie wissen nicht, was sie tun? Retrieved from ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/33664 / www.ciando.com/img/books/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/img/books/big/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/img/books/width167/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3531917668bib_t_1.jpg / www.dandelon.com/servlet/download/attachments/dandelon/ids/DE010F3FE7E2653A5AE1AC125764F0046BCD9.pdf.
Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch: Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (6., unveränd. Aufl.). Meezen: Limmer. Retrieved from www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014859253.pdf.
Kopatz, A.-C. (2013). Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung. Diss.--Universität Bielefeld, 2013 (1., Aufl). Herzogenrath: Shaker.
Müller, G. (2012). Systemisches Coaching im Management: Das Praxisbuch für Neueinsteiger und Profis. Retrieved from www.content-select.com/index.php / ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/302550 / www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/beltz/9783407291776.jpg / d-nb.info/1017815992/04 / deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv / www.ciando.com/img/books/width167/3407291779_k.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3407291779bib_t_1.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3407291779bib_t_1_84320.jpg.
Prior, M., & Tangen, D. (2012). MiniMax-Interventionen: 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung (10. Aufl). Heidelberg: Carl-Auer-Verl. Retrieved from d-nb.info/1026059356/04 / www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-866-3 / deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv.
Prior, M., Winkler, H., & Tangen, D. (2013). MiniMax für Lehrer: 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung (4. [Aufl.]). Weinheim: Beltz.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Referat
- Präsentation
- Projektbericht, schriftlich
- Klausur 2-stündig
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Regelmäßige Teilnahme
- Bemerkung zur Prüfungsform
benotete Prüfungsleistungen:Referat (ca. 30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (gem. ATPO 20-30 Minuten pro Prüfling) oder Präsentation (ca. 30 Minuten) oder schriftlicher Projektbericht (6-9 Seiten) oder mediale Arbeitsprobe (6-9 Seiten)unbenotete Prüfungsleistungen:schriftliche Arbeitsprobe (3-4 Seiten) und regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO)) oder mediale Arbeitsprobe (ca. 30 Minuten) und regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO))
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch