Management Tools: Coaching als Technik der Mitarbeiterführung

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 7.0 vom 16.12.2022

Modulkennung

74M0031

Modulname (englisch)

Management Tools: Coaching as Management Tool

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Wirksames Management zeichnet sich durch die Steuerbarkeit und Überprüfbarkeit unternehmerischer Abläufe aller Art aus. Im Studienfach "Kommunikation und Management" wird Kommunikation als integraler Bestandteil erfolgreichen Managements verstanden. Das Modul bietet operative Hinweise und Techniken, wie typische Prozesse im Unternehmensalltag durch interpersonale Kommunikationsexpertise optimiert werden können. Das Modul setzt bei Ereignissen des Arbeitsalltags (Workshops, Gespräche) an.

Lehrinhalte

1. Geprächsführung und Coaching
1.1 Was ist Coaching?
2.2 Wie ist der "Siegeszug" des Begrifffes in den letzten Jahren erklärlich?
2.3 Von welchen Konzepten anderen ist Coaching wie abzugrenzen?
2.4 Welche Techniken aus dem Coaching sind für die professionelle Gesprächsführung einer Führungskraft adaptierbar?
2.5 Wie funktionieren diese Techniken (zirkuläres Fragen, Wunder-Fragen, Feedback, Hypothesenbildung, Spiegelung etc.)?

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung

Wissensvertiefung
In diesem Modul werden vor allem systemische und kommunikative Kompetenzen erworben.
Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Die Lehrveranstaltung hat wechselnd Vorlesungs- und Workshopcharakter. Neben theoretischen Elementen durch die Lehrenden steht die Erprobung und Reflexion der neuen Techniken im Zentrum.

Empfohlene Vorkenntnisse

Vorkenntnisse aus der (abzugrenzenden) Massenkommunikation sind genauso notwendig wie erste praktische Erfahrungen im Berufsalltag (z.B. durch ein Praktikum).

Modulpromotor

Harden, Lars

Lehrende
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
  • Steinkamp, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
20Referate
20Kleingruppen
30Recherchen
Literatur

BerndBirgmeier (2009). Coachingwissen: Denn sie wissen nicht, was sie tun? Retrieved from ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/33664 / www.ciando.com/img/books/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/img/books/big/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/img/books/width167/3531917668_k.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3531917668bib_t_1.jpg / www.dandelon.com/servlet/download/attachments/dandelon/ids/DE010F3FE7E2653A5AE1AC125764F0046BCD9.pdf.

Gührs, M., & Nowak, C. (2006). Das konstruktive Gespräch: Ein Leitfaden für Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse (6., unveränd. Aufl.). Meezen: Limmer. Retrieved from www.gbv.de/dms/hbz/toc/ht014859253.pdf.

Kopatz, A.-C. (2013). Kosten-Nutzen-Analyse von Coachingmaßnahmen: Tools, Prozess und Wertschöpfung. Diss.--Universität Bielefeld, 2013 (1., Aufl). Herzogenrath: Shaker.

Müller, G. (2012). Systemisches Coaching im Management: Das Praxisbuch für Neueinsteiger und Profis. Retrieved from www.content-select.com/index.php / ebooks.ciando.com/book/index.cfm/bok_id/302550 / www.content-select.com/fileadmin/preselect/content/beltz/9783407291776.jpg / d-nb.info/1017815992/04 / deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv / www.ciando.com/img/books/width167/3407291779_k.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3407291779bib_t_1.jpg / www.ciando.com/pictures/bib/3407291779bib_t_1_84320.jpg.

Prior, M., & Tangen, D. (2012). MiniMax-Interventionen: 15 minimale Interventionen mit maximaler Wirkung (10. Aufl). Heidelberg: Carl-Auer-Verl. Retrieved from d-nb.info/1026059356/04 / www.carl-auer.de/programm/978-3-89670-866-3 / deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv.

Prior, M., Winkler, H., & Tangen, D. (2013). MiniMax für Lehrer: 16 Kommunikationsstrategien mit maximaler Wirkung (4. [Aufl.]). Weinheim: Beltz.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Referat
  • Präsentation
  • Projektbericht, schriftlich
  • Klausur 2-stündig
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe, schriftlich
  • Regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistungen:Referat (ca. 30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (gem. ATPO 20-30 Minuten pro Prüfling) oder Präsentation (ca. 30 Minuten) oder schriftlicher Projektbericht (6-9 Seiten) oder mediale Arbeitsprobe (6-9 Seiten)unbenotete Prüfungsleistungen:schriftliche Arbeitsprobe (3-4 Seiten) und regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO)) oder mediale Arbeitsprobe (ca. 30 Minuten) und regelmäßige Teilnahme (mind. 80% Anwesenheit (gem. ATPO))

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch