Kommunikationscontrolling

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 9.0 vom 16.12.2022

Modulkennung

74M0037

Modulname (englisch)

Communication Controlling

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Das Kommunikationsmanagement hat die Aufgabe, die Organisation bei ihrer Zielerreichung zu unterstützen. Dazu sind die Strategien und Instrumente der Kommunikation an den strategischen Organisationszielen auszurichten, d.h. Wertschöpfungsprozesse in der Organisation zu befördern oder einen eigenständigen Beitrag zur Wertschöpfung zu leisten. Es geht darum sicherzustellen, die richtigen Dinge (Effektivität) richtig zu tun (Effizienz). Dieses strategische und operative Kommunikationscontrolling umfasst das Messen und Bewerten von Handlungs- und Kommunikationsprozessen (Evaluation) sowie daraus abgeleitete Steuerungsbestrebungen. Diese Befähigung befördert die auf dem Arbeitsmarkt gewünschte Professionalisierung von Kommunikationsmanagern/-innen.

Lehrinhalte
  • 1. Ökonomische Theorien und ihre Implikationen für das Kommunikationscontrolling (Neo-Klassik, Keynesianismus, Institutionenökonomik)
  • 2. Strategisches Management / Wertschöpfung
    2.1 Marktorientiertes Management (Wettbewerbsvorteile durch Kostenführerschaft oder Differenzierung nach Porter)
    2.2 Ressourcen orientiertes Management (E. Penrose)
  • 3. Wertorientierte Unternehmensführung (Value Based Management) und Controlling
    3.1 Shareholder und Stakeholder Value / Steuerung durch Kennzahlen (ROI, EVA) / Konzept der Werttreiber in Unternehmen
    3.2 Controlling als Prozess der Zielfindung, Planung und Steuerung desUnternehmens/ Plandeterminierte Unternehmenssteuerung in der Diskussion
    3.3 Operatives Controlling
    3.4 Strategisches Controlling
  • 4. Unternehmenswert und immaterielles Vermögen
    4.1 „immaterial assets“: Erfassung und Bewertung
    4.2 Bilanzierung von Kommunikationsleistungen
    4.3 Markenwert als monetäre Größe
  • 5. Balanced Scorecard als zentrale Methode des Controllings
    5.1 Basismodell der BSC
    5.2 Werttreiber und KPIs
    5.3 Monetäre und nicht-monetäre Kennzahlen
    5.4 Strategieentwicklung und -kommunikation als Kern der BSC
    5.5 Strategy Map
    5.6 weitere mehrdimensionale Steuerungsmodelle: RepTrak, EFQM, Value Circel, Soziales Controlling
  • 6. Historische Entwicklung: Von der Ethik, Evaluation, Qualität, Wertschöpfung zum Kommunikationscontrolling, Definitionen
  • 7. Kommunikationscontrolling
  • 7.1. Evaluationsmodelle DPRG
    7.2 Communication Scorecard Modelle
    7.3 Qualitätsmodelle
  • 8. Praxis der Evaluation
    8.1 Theoretische Erklärungsansätze für Evaluationspraxis
    8.2 Erfolgstypologie des Kommunikationsmanagements
    8.3 Messverfahren Offline / Online
    8.4 Big Data-Anwendungen im Kommunikationsmanagement
    8.4 Standardisierungsversuche der PR-Evaluation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind mit der Terminologie der strategischen Organisationsführung sowie unterschiedlicher Controllingansätze vertraut. Sie kennen wesentliche Modelle des (Kommunikations)Controllings.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über Kenntnisse, welche Evaluationsverfahren für welche Kommunikationsinstrumente und Fragestellungen geeignet sind. Sie kennen die Hinderungsgründe bei der Anwendung solcher Verfahren und können sich kritisch damit auseinandersetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Modelle des Kommunikationscontrollings hinsichtlich deren Möglichkeiten und Grenzen beurteilen zu können.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erkennen die Gründe für wie gegen Verfahren des Kommunikationscontrollings und können diesen argumentativ begegnen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden entwickeln situative Evaluationsdesigns und führen diese durch.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung sowie Seminarform. In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Videos, Podcasts, Blogs), studentische Moderationen und Workshops, digitale Gruppenarbeit/Kollaboration (z. B. Breakout Sessions, digitale Pinnwände, Wikis/Foren in den OSCA-Lern- und Teamräumen), Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage sowie Online-Gäste aus der Berufspraxis.

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse empirischer Methoden der SozialforschungGrundkenntnisse der Unternehmensführung

Modulpromotor

Fuhrberg, Reinhold

Lehrende
  • Schwägerl, Christian
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Harden, Lars
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Referate
20Literaturstudium
20Kleingruppen
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Alter, Roland (2011): Strategisches Controlling. Unterstützung des strategischen Managements, München: OldenbourgBesson, Nanette Aimée (2008): Strategische PR-Evaluation. Erfassung, Bewertung und Kontrolle von Öffentlichkeitsarbeit. Wiesbaden.Buhmann, Alexander, Jim Macnamara und Ansgar Zerfass (2019): Reviewing the ‘march to standards’ in public relations: a comparative analysis of four seminal measurement and evaluation initiatives. Public Relations Review. doi.org/10.1016/j.pubrev.2019.101825Dillerup, Ralf, Stoi, Roman (2013): Unternehmensführung, München: Vahlen, 4. überarb. Aufl. (Kap. 4 Planung und Kontrolle)Esch, F.R., Langner, T., Bruhn, M. (Hrsg.) (2016): Handbuch Controlling der Kommunikation, Wiesbaden: Springer GablerGriepentrog, Wolfgang und Manfred Piwinger (2017): Due Diligence in der Unternehmens- kommunikation. Mit den richtigen Fragen zum Kommunikationserfolg. Wiesbaden: Springer GablerHammer, Richard (2015): Unternehmensplanung, Berlin/Boston: deGruyter, 9. Aufl.Kaplan, Robert S., Norton, D. P. (1997): Balanced Scorecard. Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart: Schaeffer-PoeschelKaplan, Robert S. und David P. Norton (2004): Strategy Maps. Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg. Stuttgart: Schaeffer-PoeschelMöller, Klaus, Piwinger, Manfred, Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2009): Immaterielle Vermögenswerte, Stuttgart: Schaeffer-PoeschelPfannenberg, Jörg, Zerfaß, Ansgar (Hrsg.) (2010): Wertschöpfung durch Kommunikation. Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis. Frankfurt am Main: FAZRolke Lothar, Buhmann Alexander, Zerfaß Ansgar (2020) Evaluation und Controlling der Un-ternehmenskommunikation. In: Zerfaß A., Piwinger M., Röttger U. (Hrsg.) Handbuch Unterneh-menskommunikation. Springer Gabler, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_27-1Rolke, Lothar, Sass, Jan (Hrsg.) (2016): Kommunikationssteuerung: Wie Unternehmenskommunikation in der digitalen Gesellschaft ihre Ziele erreicht, Wiesbaden: SpringerSteinmann, Horst, Schreyögg, Georg unter Mitarbeit von Jochen Koch (2013): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien. Wiesbaden: Gabler, 7. Aufl.Volk, Sophia (2016): A systematic review of 40 years of public relations evaluation and meas-urement research: Looking into the past, the present, and future. In: Public Relations Review, 42. Jg. Nr. 5, S. 962–977 Weber, Jürgen, Schäffer, Utz (2011): Einführung in das Controlling, Stuttgart: Schaeffer-Poeschel, 13., überarbeitete und aktualisierte Auflage Wiencierz, Christian et al. (2017): Startklar für Big Data. Chancen, Voraussetzungen und An-wendungen für die Unternehmenskommunikation. (Communication Insights, Issue 4) Leipzig, Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation.Will, Markus (2007): Wertorientiertes Kommunikationsmanagement. Stuttgart: Schäffer-Poeschel

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistungen:Referat (ca. 20-30 Minuten) oder Hausarbeit (ca. 15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO))

unbenotete Prüfungsleistungen:je eine schriftliche Arbeitsprobe in Vorlesung (ca. 4-6 Seiten) und Seminar (ca. 3-5 Seiten)

Prüfungsanforderungen

Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch