Entrepreneurship
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 8.0 vom 18.05.2022
- Modulkennung
75B0020
- Modulname (englisch)
Entrepreneurship
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Entrepreneurship ist die Lehre vom unternehmerischen Denken und Handeln. „Entrepreneurship“ hat hier nicht nur ausschließlich die Unternehmensgründung zum Ziel, sondern soll den Erwartungen von Unternehmen und Organisationen gerecht werden, die von zukünftigen Mitarbeitern unternehmerisches Denken und Handeln fordern. Üblich ist hier seit einigen Jahren eine iterative Herangehensweise (Design Thinking, Lean Startup), die ein schnelles Lernen betont anstatt einen formalisierten Businessplan zu fordern. Das Ergebnis dieses Ansatzes unterscheidet sich je nach Gelegenheit, beinhaltet aber stets ähnliche Elemente. Es beschreibt die Geschäftsidee, analysiert den dafür vorhandenen Markt, plant das Vorgehen bei der Realisierung, schätzt den Kapitalbedarf ab und gibt eine Voraussage auf zu erwartende Gewinne. Auch innerhalb von bestehenden Unternehmen gewinnt dieses Vorgehen zunehmend an Bedeutung, zum Beispiel bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder.
- Lehrinhalte
- 1. Entwicklung einer Geschäftsidee
1.1 Innovationsbegriff (Kirzner vs. Schumpeter) und Innovator’s Dilemma
1.2 Design Thinking
1.3 Lean StartUp
1.4 Entrepreneurship vs. Intrapreneurship - 2. Marketing und Marktforschung
2.1 Sekundäre und primäre Markforschung in der Gründungsphase
2.2 Prototyping (Paper Prototyping, Wireframing, etc.)
2.3 Minimum Viable Product (MVP) - 3. Finanzierung der Unternehmensgründungen
3.1 Besonderheiten der Startup- und Seed-Finanzierung
3.2 Business Angels
3.3 Venture Capital - 3.4. Förderprogramme, Bürgschaften, Eigenkapital
3.5 Sonderformen der Finanzierung: u.a. Crowdfunding
3.6 Exit-Strategien (u.a. IPO) - 4. Erstellung und Präsentation eines Geschäftsmodells
4.1 Business Model Canvas
4.2 Plattform-Geschäftsmodelle
4.3 Pitch und Demo Day
- 1. Entwicklung einer Geschäftsidee
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über Wissen im Bereich Unternehmertum.
Wissensvertiefung
Durch die Veranstaltung werden die Studierenden in die Lage versetzt, eine Geschäftsidee strukturiert zu erschließen und z.B. mittels eines Business Model Cavas zu beurteilen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können erlernte Methoden und Instrumente auf konkrete Geschäftsideen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden erkennen und analysieren mögliche Schwachpunkte in Geschäftsmodellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, einen eigenen Business Plan zu erstellen, und unterschiedliche Geschäftsmodelle miteinander zu vergleichen und zu bewerten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien / Übungen, Gruppenarbeit, Projektarbeit
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen ABWL
- Modulpromotor
Haak, Liane
- Lehrende
Haak, Liane
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 56 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Literaturstudium 24 Übungen, Projektarbeit 40 Hausarbeiten
- Literatur
Faltin - 2017 - Kopf schlägt KapitalSinek - 2017 - Find your WhyHadeed, Sinek - 2017 - Permission to screw upChristensen - 2016 - The Innovator‘s DilemmaIsmail - 2014 - Exponential OrganizationsRies - 2011 - The Lean StartupSinek - 2011 - Start with whyKahnemann - 2011 - Thinking fast and slowOsterwalder, Pigneur - 2010 - Business Model Generation
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Projektbericht, schriftlich
- Hausarbeit
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch