Personal- und Organisationspsychologie
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 7.0 vom 18.05.2022
- Modulkennung
75B0058
- Modulname (englisch)
Personnel and Organisational Psychology
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Im Kontext wertschöpfender Organisationen wird die Steuerung der Akteure zum diskriminierenden Erfolgsfaktor.Voraussetzung für eine zielgerichtete, reflektierte Verhaltensteuerung ist ein systematisches Verständnis der grundlegenden verhaltensbeeinflussenden Parameter. Mitarbeiter- und Führungsverhalten wird auf der Basis handlungstheoretischer, kontingenztheoretischer und systemischer Theorien betrachtet, dabei werden zahlreiche individual- und organisationspsychologische Theorien vorgestellt und auf ihre Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Lenkung organisationalen Verhaltens untersucht.
- Lehrinhalte
- 1. Personale Merkmale der Handelnden
- 1.1. Persönlichkeit
- 1.2. Motivation
- 1.3. Problemlösung
- 2. Handeln in Dyaden und Gruppen
- 2.1. Interaktion
- 2.2. Gruppenstruktur
- 2.3. Konformität und Leistung
- 3. Führungshandeln
- 3.1. Führungsverhalten
- 3.2. Führungsstile
- 3.3. Personale und situative Relativierung von Führungshandlungen und ihren Ergebnissen
- 4. (Gesellschafts-)politische Einflüsse auf das organisationale Handeln
- 4.1. Werte
- 4.2. Macht
- 4.3. Mikropolitik
- 5. Handeln im organisationalen Wandel
- 5.1. Ideengenerierung
- 5.2. Ideenimplementation
- 5.3. Transformationale Führung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierende verfügen über ein breit angelegtes Wissen über Phänomene und Theorien aus dem Kontext der Organisations- und Personalpsychologie. Sie können die Herausforderungen des Handelns in Organisationen und des organisationalen Wandels unter individual- und sozialpsychologischer Perspektive betrachten. Sie haben einen Überblick über unterschiedliche (forschungs-)methodische Zugänge und können auch die gesellschaftlichen und ethischen Restriktionen des einflussnehmenden Handelns identifizieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen im Bereich der lerntheoretischen und systemischen Organisationsanalyse. Sie verfügen über deatiliertes Wissen in ausgewählten Bereich der Individual- und Sozialpsychologie.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden kennen zentralen Kennzahlen, die zur Messung des Organisationalen Verhaltens eingesetzt werden (Fehlzeiten, Produktivitätskennzahlen, Beschwerderaten, Innovationsquoten etc.) und können sie in Bench-Marking-Prozessen auswählen, erheben, berechnen und interpretieren. Sie kennen psychologische Testverfahren und können Standardverfahren zur Organiationsanalyse einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Dabei greifen sie auf theoretisch fundierte Erklärungskonzepte zurück und päsentieren die Befunde in einer gut strukturierten Form sowohl schriftlich als auch im mündlichen Vortrag.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen, Arbeitsgruppen, kollaboratives Blended Learning, verhaltensbezogene Trainings
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Ryba, Michael
- Lehrende
Steinkamp, Thomas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 26 betreute Kleingruppen 30 Vorlesungen 0 individuelle Betreuung 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 24 Kleingruppen 20 Literaturstudium 16 Referate
- Literatur
Dunnette, Marvin D. (1983): Handbook of industrial and organizational psychology. New York: Wiley.Free Press.Gemünden, H.G. u. Högl, M. (Hrsg.) (2001): Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. 2. Auflg. Wiesbaden: GablerHerkner, Werner (2001): Lehrbuch Sozialpsychologie. 2., unveränderte Auflage. Bern u.a.: Huber.Kühn, Stephan; Platte, Iris; Wottawa, Heinrich (2006): Psychologische Theorien für Unternehmen. 2., neu bearb. Aufl. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht,Mullins, L.J. (2004): Management and Organisational Behaviour. 7th Ed. . London, San Francisco, Kuala Lumpur, Johannesburg: Financial Times Prentice HallNeuberger, O. (2002): Führen und führen lassen. 6. Aufl. Stuttgart : Lucius & LuciusRobbins, Stephen P. (2005): Essentials of organizational behavior. 8. ed., internat. ed. Upper Saddle River, NJ: Pearson/Prentice Hall.Schuler, Heinz (2007): Lehrbuch Organisationspsychologie. 4., aktualisierte Aufl. Bern: Huber Weinert, A.B.: Organisations- und Personalpsychologie. 5. Aufl.Weinheim:Beltz, 2004Wunderer, Rolf (2007): Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre. 7., überarb. Aufl. Köln: Luchterhand.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch