Strategisches Marketing
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 17.0 vom 30.09.2021
- Modulkennung
75B0072
- Modulname (englisch)
Strategic Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Marktorientiertes Management ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen. Dies gilt umso mehr in gesättigten, zunehmend dynamischen und komplexen Markt- und Wertschöpfungsbedingungen. Die Studierenden erlangen in diesem Modul die Fähigkeit, die Unternehmenssituation aus einer strategischen Perspektive zu analysieren und die relevanten Schlussfolgerungen für die Marketing-Aktivitäten zu ziehen. Gängige Verfahren der Strategieentwicklung werden ebenso aufgezeigt wie z.B. Alternativen zur Marketing-Organisation oder Controllinginstrumente. Die Studierenden erarbeiten anhand von Fallbeispielen eigene Marketing-Strategien.
- Lehrinhalte
1 Einführung und Grundlagen des Marketings
2 Strategisches Marketing als Konzept
3 Analyse und Prognose
4 Marketingziele
5 Strategiealternativen und -bereiche
6 Strategieimplementierung und Marketing-Organisation
7 Marketingcontrolling
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die Instrumente der strategischen Marketing-Planung und wenden dieses Methodenwissen in Fallbeispielen an.
Wissensvertiefung
Sie verfügen damit über ein umfangreiches detailliertes Wissen im Bereich der strategischen Marketingplanung und können dieses in der Praxis umsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen bei der Planung Standardverfahren (z.B. Portfolioanalysen, strategische Wettbewerbsmatrix etc.) ein, um aus erhaltenen Informationen eine systematische Marketing-Planung zu entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erarbeiten und trainieren Verhaltensweisen, die für einen strategischen Manager entscheidend sind. So konzipieren sie in Gruppenarbeit eine Unternehmensstrategie und präsentieren diese vor einem Fachpublikum kompetent und sachverständig. Sie werden damit in ihren Diskussions- und Interaktionsfähigkeiten gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden gängige Fähigkeiten und Methoden einer Produktmanagerin /eines Produktmanagers an, um Planungen für Beispielunternehmen durchzuführen. Die erworbenen Fähigkeiten und Methoden können sie auf vertraute Sachverhalte übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
Diese Veranstaltung hat den Charakter einer seminaristischen Vorlesung. In die Veranstaltung sind Übungselemente mit Fallstudien, die in Gruppenarbeit zu lösen sind, integriert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende BWL-Kenntnisse
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Litfin, Thorsten
- Rethschulte, Antje
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 16 Vorlesungen 10 Vorlesungen 2 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 44 Hausarbeiten 30 Hausarbeiten 18 Hausarbeiten
- Literatur
Becker, Jochen (2019): Marketing-Konzeptionen. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. aktualisierte und ergänzte Auflage, München: Vahlen.
Bruhn, Manfred (2016): Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, 13., aktualisierte Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Kotler, Philip / Armstrong, Gary / Harris, Lloyd C. / Piercy, Nigel (2019): Grundlagen des Marketing, 7., aktualisierte Auflage, Hallbergmoos: Pearson.
Kotler, Philip / Keller, Kevin Lane / Opresnik, Marc Oliver (2017): Marketing-Management. Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien, 15., aktualisierte Auflage, Hallbergmoss: Pearson.
Meffert, Heribert / Burmann, Christoph / Kirchgeorg, Manfred / Eisenbeiß, Maik (2019): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele, 13., überarbeitete und aktualisierte Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Schaper, Thorsten (2016): Strategisches Marketingmanagement. Einführung in Theorie und Praxis, 4., überarbeitete und erweiterte Auflage, Berlin: Dunker & Humblot.
Scharf, Andreas / Schubert, Bernd / Hehn, Patrick (2015): Marketing. Einführung in Theorie und Praxis, 6., erweiterte und aktualisierte Auflage, Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Tomczak, Torsten / Kuß, Alfred / Reinecke, Sven (2014): Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 7., überarbeitete Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Lehrende/den Lehrenden bekanntgegeben.Alternativ: 1-stündige Klausur (50%), 1 benotetes Assignment (50%)
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden kennen die Instrumente der strategischen Marketing-Planung, wenden dieses Methodenwissen in Fallbeispielen an und können die Instrumente kritisch hinterfragen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch