Mikroökonomie
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 6.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0090
- Modulname (englisch)
Microeconomics
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt der Mikroökonomie stehen die Grundprinzipien rationaler Entscheidungen über die Verwendung knapper Ressourcen. Anknüpfungspunkt ist die Idee des methodologischen Individualismus (Rational-Choice-Theorie), die zur Analyse des wirtschaftlichen Verhaltens von Konsumenten und Produzenten angewandt wird. Die Mikroökonomie beschäftigt sich mit der Koordinationsleistung von Preisen und zeigt die Funktionsweise des Marktsystems unter verschiedenen Wettbewerbsbedingungen auf.
- Lehrinhalte
- Haushaltstheorie (Konsumentenpräferenzen, Nutzen, Budgetbeschränkung)
- Individuelle Nachfrage und Marktnachfrage (Preis- und Einkommensvariationen, Einkommens- und Substitutionseffekt, Elastizitäten))
- Produktionstheorie und Kosten der Produktion (Produktions- und Kostenfunktionen, Kostenarten)
- Unternehmenstheorie (Gewinnmaximierung, Minimalkostenkombination, kurz- und langfristige Angebotskurve eines Wettbewerbsunternehmens)
- Analyse des Wettbewerbsmarkts (Gleichgewicht und Stabilität, Höchst- und Mindestpreis, Steuern, Zölle)
- Unvollkommener Wettbewerb (Monopol, Oligopol)
- Wohlfahrtsökonomie (Effizienz, Kontraktkurve, Gerechtigkeit)
- Umweltökonomie (internalisierung externer Effekte)
- Spieltheorie (Nash Gleichgewichte)
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Probleme und deren Lösungen im Zusammenhang mit der Güterversorgung in einer Volkswirtschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden haben die Fähigkeit, Stärken und Schwächen der Marktallokation zu erkennen und wohlfahrtstheoretisch zu bewerten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können staatliche Interventionen in den Marktprozess theoriebasiert beurteilen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können mikroökonomische Fragestellungen modellspezifisch aufbereiten und sie Dritten in angemessener Weise erläutern.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, das mikroökonomische Instrumentarium für Problemlösungen zu nutzen und eigene Lösungsansätze zu entwickeln.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung und Übung sowie nach Bedarf seminaristische Elemente und Gruppenarbeit
- Modulpromotor
Wawer, Tim
- Lehrende
- Wawer, Tim
- Büker, Andreas
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 46 Vorlesungen 10 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 16 Literaturstudium 32 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Mankiw, N. G., Taylor, M. P., Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 6. Aufl., Stuttgart 2018Schumann, J., Meyer, U., Ströbele,W. Grundzüge der mikroökonomischen Theorie, 8. Aufl. 2007Pindyck, R., Rubinfeld, D., Mikroökonomie, 9. Aufl., München 2018
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch