Grundlagen des Qualitätsmanagements
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 9.0 vom 18.05.2022
- Modulkennung
75B0151
- Modulname (englisch)
Quality Management - Basics
- Studiengänge mit diesem Modul
- Allgemeiner Maschinenbau (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden verstehen externe und interne Kundenerwartungen und haben ein fundiertes Grundwissen zum Qualitätsmanagement, den relevanten Normen und können verschiedene QM-Werkzeuge und Methoden anwenden.
- Lehrinhalte
1 Einführung in das Qualitätsmanagement
2 Prozessmanagement
3 Vorstellung der ISO 9000-Familie
4 Motivation und Umgang mit Veränderungen
5 Dokumentation
6 Ablauf interner Audits
7 Gruppen leiten und moderieren
8 Präsentation von Ergebnissen für ver- schiedene Zielgruppen
9 Kundenanforderungen erkennen und bewerten
10 Verbesserungsprojekte definieren und leiten
11 Kommunikation mit internen und externen Parteien
12 Rechtliche Aspekte für das Qualitätsmana- gement
13 Berichtswesen und Kennzahlen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
14 Qualitätswerkzeuge anwenden und QM-Methoden auswählen
15 Gruppenarbeiten und Übungen
Vorlesungsteilnehmer erhalten parallel und unabhängig von der Hochschulveranstaltung bei der DGQ bei unabhängigen Prüfern die Prüfung QB zum Qualitätsbeauftragten und internen Auditor abzulegen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breit angelegtes allgemeines und praktisches Wissen im Qualitätsmanagement.
Sie kennen die gängigen Werkzeuge, Methoden und Regelwerke.
Wissensvertiefung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein fundiertes Grundwissen zum Qualitätsmanagement in Theorie und Praxis. Sie verstehen die Anforderungen der Kunden und Stakeholder sowie der ISO 9001 und sind in der Lage, die Dokumentation eines QM-Systems durchzuführen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Strategien, Methoden und Techniken des Qualitätsmanagements sowohl im Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems als auch problembezogen einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, bei der Umsetzung von Qualitätsanforderungen in der industriellen Praxis mitzuarbeiten und interne Audits durchzuführen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, beherrschen gängige Fertigkeiten, Techniken und Methoden im Qualitätsmanagement. Sie verstehen die Aufgabe und Strukturierung von Qualitätsmanagement-Systemen im Bereich von Industrieunternehmen und können diese Kompetenz auch auf den Dienstleistungsbereich übertragen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung mit integrierten Übungen (Gruppenarbeit), Fallbeispiele
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Sauer, Dirk
- Lehrende
Sauer, Dirk
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 42 Vorlesungen 14 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 76 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 16 Prüfungsvorbereitung 0 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
- Vorlesung läuft in Kooperation/Lizenz mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit den Unterlagen der deutschen Gesellschaft für Qualität für den Lehrgangsblock QB
Lehrunterlagen der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V.(2019): Prozessorientiertes Qualitätsmanagement QM 1, © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 9. Ausgabe 2018 und QM 2, © Deutsche Gesellschaft für Qualität, Frankfurt am Main, 3. Ausgabe 2015
Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V., Sonderdruck für Lehrveranstaltungen der DGQ, Normen zum Qualitätsmanagement, Beuth Verlag Januar 2019
Herrmann, J., Fritz, H.: Qualitätsmanagement - Lehrbuch für Studium und Praxis, 2. Auflage, 8. August 2016, Hanser Verlag
Linß, G.: Qualitätsmanagement für Ingenieure, Fachbuchverlag Leipzig 2017
Schmitt, R. , T. Pfeifer, T.: Qualitätsmanagement, Strategien-Methoden-Techniken, Carl Hanser Verlag 2015 - R. Schmitt, R., T. Pfeifer, T.: Masing - Handbuch Qualitätsmanagement, Hanser Verlag, 2015
Rolf Ritzert, Relevante Erwartungen interessierter Parteien, QZ Qualität und Zuverlässigkeit 62 (2017) 06; S. 30-32
- Vorlesung läuft in Kooperation/Lizenz mit der Deutschen Gesellschaft für Qualität mit den Unterlagen der deutschen Gesellschaft für Qualität für den Lehrgangsblock QB
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Teilnahme an der Vorlesung für eine separate Prüfung bei der DGQ.
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Vorlesung bekanntgegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch