Marketing-Management
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 11.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0249
- Modulname (englisch)
Marketing-Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Materielle oder immaterielle Produkte stellen die Basis für das Marketing dar. Die erfolgreiche Vermarktung von Produkten setzt voraus, dass dessen Produkteigenschaften auf die Zielgruppe zugeschnitten sind, dass der Preis zum Produkt und der Zielgruppe passt, dass das Produkt verfügbar ist und dass das Produkt beworben wird. Dies sind Entscheidungen zu den vier Marketing-Mix Instrumenten Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution, die inhaltlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Zu diesem Zweck müssen die Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten erforscht werden. Das methodische Instrumentarium wird zur Verfügung gestellt und mit der instrumentellen Perspektive verbunden.
- Lehrinhalte
I Teil Käuferverhalten
1 Käuferverhalten im Marketingkontext
2 Psychische Prozesse - aktivierende Prozesse
3 Psychische Prozesse - kognitive Prozesse
II Teil Marketing-Mix-Instrumente
1 Einführung in die Marketing-Mix-Instrumente
2 Produktpolitik
3 Preispolitik
4 Kommunikationspolitik
5 Distributionspolitik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, verfügen über detailliertes Wissen über die Möglichkeiten der Ausgestaltung einer Marketing-Strategie im Marketing-Mix.
Wissensvertiefung
Sie kennen die vier Marketing-Instrumente in ihren Facetten. Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen oder zusammenhängend, Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Maßnahmen zu treffen.
Können - instrumentale Kompetenz
Hierzu können Sie auf die Instrumente der Marktforschung zurückgreifen und diese zielgerichtet einsetzen. Zudem können Sie aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung im Bereich des Marketing aufgreifen und für sich nutzbar machen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, wenden ihr neues Wissen bei Praxis-/Fallbeispielen an. Sie erarbeiten selbständig Lösungen und diskutieren bzw. stellen diese dem neuen Fachpublikum vor. Hierdurch erweitern sie ihre interaktiven Fertigkeiten und werden im Bereich der Präsentation, Gesprächsführung und Diskussion gestärkt.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen über das Käuferverhalten zur Gestaltung des Marketing-Mix in bekannten und unbekannten Kontexten einzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird in Form einer seminaristischen Vorlesung durchgeführt. Darüberhinaus vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in Übungen und Fallstudien, die in Gruppenarbeit gelöst werden. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden präsentiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der strategischen Marketing-Planung und von Marktforschungsmethoden
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Litfin, Thorsten
- Lamberz, Julia
- Rethschulte, Antje
- Leistungspunkte
10
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 62 Vorlesungen 25 Übungen 25 betreute Kleingruppen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 88 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 50 Prüfungsvorbereitung 18 Referate 30 Literaturstudium
- Literatur
Becker, J.: Marketing-Konzeption (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München 2018Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2013): Konsumentenverhalten, München 2013.Lennerts, S.; Kuß, A., Tomczak, T. (2019): Käuferverhalten: Eine marketingorientierte Einführung, Stuttgart 2019Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M., Eisenbeiß, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, Wiesbaden 2018Scharf, A., Schubert, B., Hehn, P. (2015): Marketing: Einführung in Theorie und Praxis, Stuttgart 2015Simon, H. (2004): Ertragssteigerung durch effektivere Pricing-Prozesse, in: ZfB, 74. Jg., H. 11, S. 1083-1102Simon, H.; Fassnacht, M. (2016): Preismanagement: Strategie – Analyse - Entscheidung – Umsetzung, Wiesbaden 2016
Ausgewählte Fallstudien von www.thecasecentre.org
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Mündliche Prüfung
- Fallstudie, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsanforderungen
Studierende können Aufgaben im Marketing-Management selbständig lösen und entsprechende Instrumente hierzu einsetzen, um Strategien im Marketing-Mix zielgerichtet umzusetzen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch