Online-Marketing
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 19.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0254
- Modulname (englisch)
Online-Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Studierenden wird das nötige theoretische und fachliche Wissen vermittelt, um sie zu befähigen, erfolgversprechende Online-Marketing-Konzepte sowie Strategien für Organisationen zu entwickeln und umzusetzen.
- Lehrinhalte
- Kennzeichnung, Erfolgsfaktoren und Ziele des Online-Marketing inkl. Customer Journey
- Verbreitung und Nutzung des Online-Marketing
- Konzeption des Online-Marketing-Einsatzes
- Ausgewählte Instrumente des Online-Marketing (u.a. Corporate Website, Online Werbung inkl. SEA, Online-PR, SEO und Social Media-Marketing)
- KPIs - Erfolgsmessung
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden bekommen einen Überblick über die Herausforderungen des Online-Marketing. Sie verstehen Chancen und Risiken für Unternehmen und Gesellschaft. Sie lernen erfolgsrelevante Einflussfaktoren für das Online-Marketing kennen.
Wissensvertiefung
Sie können ihr Marketing-Wissen auf das Online-Marketing übertragen und beherrschen neue Instrumente des Online-Marketing.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden erweitern ihre methodischen und analytischen Kompetenzen durch die Bearbeitung von Übungen und Fallstudien. Sie verstehen, spezifische Herausforderungen eines Unternehmens bei der Gestaltung eines Online-Marketing-Konzeptes zu berücksichtigen. Sie lernen Instrumente des Online-Marketing kennen und können diese zielgerichtet einsetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie sind in der Lage, Ergebnisse von Übungen und Fallstudien professionell zu präsentieren und sich kritischen Rückfragen souverän zu stellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, anhand von Fallstudien Herausforderungen zu verstehen, alternative Lösungen zu durchdenken und ein Konzept zu entwickeln sowie umzusetzen.
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird in Form einer seminaristischen Vorlesung durchgeführt. Darüber hinaus vertiefen die Studierenden ihre Kenntnisse in Übungen und Fallstudien, die in Gruppenarbeit gelöst werden. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden präsentiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende Marketingkenntnisse
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Litfin, Thorsten
- Rethschulte, Antje
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Vorlesungen 12 Übungen 12 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 32 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 20 Kleingruppen 20 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Hoffjann, Olaf / Pleil, Thomas (2015): Strategische Online-Kommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer Verlag Wiesbaden
Kirchhoff, S. (Hg.) (2015): Online-Kommunikation im Social Web, UTB-GmbH Opladen & Toronto.
Kreutzer, (2018): Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente - Checklisten, Springer-Verlag Wiesbaden.
Krug, Steve (2015): Don’t make me think! Web Usability – Das intuitive Web, mitp-Verlag Frechen.
Lammenett, F. (2017): Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Facebook-Werbung, Springer-Verlag Wiesbaden.
Pein, V. (2017): Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf, Rheinwerk- Verlag Bonn.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Projektbericht, schriftlich
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die gewählte Prüfungsform wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden kennen die Aufgaben, Herausforderungen und Instrumente des Online-Marketing, wenden dieses Wissen in Fallbeispielen an und können diese Methoden kritisch hinterfragen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch