Geschäftsmodell und Businessplan
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 16.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0255
- Modulname (englisch)
Business Model and Business Plan
- Studiengänge mit diesem Modul
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Entrepreneurship ist die Lehre vom unternehmerischen Denken und Handeln. „Entrepreneurship“ hat hier nicht nur ausschließlich die Unternehmensgründung zum Ziel, sondern soll den Erwartungen von Unternehmen und Organisationen gerecht werden, die von zukünftigen Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln fordern. Die Vermittlung der Fähigkeit zur Beurteilung von Geschäftsmodellen und zur Erstellung und Bewertung von Businessplänen ist hierfür essentiell. Dabei handelt es sich um einen umfassenden Geschäftsplan, der eine Geschäftsidee oder Existenzgründung mit den damit verbundenen Chancen und Risiken klar und allgemein verständlich darstellt. Er beschreibt die Geschäftsidee, analysiert den dafür vorhandenen Markt, plant das Vorgehen bei der Realisierung, schätzt den Kapitalbedarf ab und gibt eine Voraussage auf zu erwartende Gewinne. Auch innerhalb von bestehenden Unternehmen gewinnen Businesspläne zunehmend an Bedeutung, zum Beispiel bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder.
- Lehrinhalte
- 1 Geschäftsmodell
1.1 Erkennen von unternehmerischen Gelegenheiten
1.2 Geschäftsidee als Kern des Geschäftsmodells
1.2 Entwicklung einer Geschäftsidee
1.3 Teilmodelle eines Geschäftsmodells
1.4 Business Model Canvas
2 Businessplan als Grundlage der Unternehmensgründung
2.1 Begriffsbestimmung
2.2 Zielsetzung und Funktion
2.3 Anlässe zur Erstellung
3 Aufbau eines Businessplans
3.1 Struktur
3.2 Inhalt
4 Marketing und Marktforschung
4.1 Sekundäre und primäre Markforschung in der Gründungsphase
4.2 Marketing-Mix (4Ps)
4.3 Sonderfall Marketing junger Unternehmen (u.a. Guerilla Marketing)
5 Standort und rechtliche Grundlagen
5.1 Standortwahl
5.1 Rechtsformwahl
5.2 Steuerliche Aspekte
6 Gründungsfinanzierung
6.1 Besonderheiten der Startup- und Seed-Finanzierung
6.2 Business Angels
6.3 Venture Capital - 6.4. Förderprogramme, Bürgschaften, Eigenkapital
- 6.5. Sonderformen der Finanzierung (u.a. Crowdfunding, Wettbewerbe)
6.6 Exit-Strategien (u.a. IPO)
7 Erstellung und Präsentation eines Businessplans
- 1 Geschäftsmodell
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Herausforderungen einer Unternehmensgründung.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf ein strukturiertes Vorgehen bei der Entwicklung und Beurteilung eines Geschäftsmodells, dessen Faktoren für den unternehmerischen Erfolg und bei einer realistischen Finanzplanung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ein Geschäftsmodell entwickeln, dieses ergebnisoffen analysieren und die Ergebnisse in einem Businessplan beschreiben.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können ein Geschäftsmodell und einen Businessplan präsentieren und auch kritische und tiefergehende Rückfragen hierzu fundiert beantworten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können unternehmerisch denken, ein Geschäftsmodell und einen Businessplan systematisch erarbeiten und präsentieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Zusammenhänge und das Modul "Entrepreneurship"
- Modulpromotor
Titgemeyer, Marion
- Lehrende
Titgemeyer, Marion
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 16 Vorlesungen 4 betreute Kleingruppen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 33 Literaturstudium 40 Kleingruppen 30 Hausarbeiten
- Literatur
Benzel, W.; Wolz, E.: Businessplan für Existenzgründer, Regensburg, in der aktuellen Auflage.Hahn, C.: Finanzierung von Start-up-Unternehmen: Praxisbuch für erfolgreiche Gründer, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.Hahn, C.: Finanzierung und Besteuerung von Startup-Unternehmen, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.Haid, D.: Corporate Entrepreneurship im strategischen Management. Ansatz zur Implementierung des Unternehmertums im Unternehmen, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.Nagl, A.: Der Businessplan: Geschäftspläne professionell erstellen – mit Checklisten und Fallbeispielen, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.Schinnerl, R: Erfolgreich in die Selbstständigkeit: Von der Geschäftsidee über den Businessplan zur nachhaltigen Unternehmensgründung, Wiesbaden, in der aktuellen Auflage.Schwetje, G.; Vaseghi, S.: Der Businessplan, Heidelberg, in der aktuellen Auflage.Titgemeyer, M.: Der Businessplan als Grundlage zur Umsetzung einer Geschäftsidee, in: Wirtschaftswissenschaftliches Studium (WiSt), 38 (2009), S. 594-596.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Präsentation
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Hausarbeit in Form eines schriftlicher Businessplans sowie Präsentation und Diskussion der Ergebnisse des Businessplans
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse von Unternehmertum sowie der Ziele, Aufgaben, Vorgehensweise und Inhalte der Businessplanung.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch