Arbeitssicherheits-, Umwelt- und Energiemanagement
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 8.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0282
- Modulname (englisch)
Occupational Safety, Environmental and Energy Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Ein integriertes Managementsystem (IMS) fasst Methoden und Instrumente zur Einhaltung von Anforderungen aus verschiedenen Bereichen (z. B. Qualität, Umwelt- und Arbeitsschutz, Sicherheit) in einer einheitlichen Struktur zusammen, die der Corporate Governance (d. h. der Leitung und Überwachung von Organisationen) dienen. Durch Nutzung von Synergien und die Bündelung von Ressourcen ist – im Vergleich zu einzelnen, isolierten Managementsystemen – ein schlankeres, effizienteres Management möglich. Ausgehend von diesem Gerüst, das von der ISO unter dem Titel „High Level Structure“ (HLS) verbindlich festgelegt ist, können Organisationen ein integriertes Managementsystem (IMS) betreiben und von zahlreichen Vorteilen profitieren.
- Lehrinhalte
1 Integrierte Managementsysteme mit der High Level Structure (HLS) als einheitliches Gerüst
2 Spezifische Forderungen der Normen
2.1 Qualitätsmanagement ISO 9001,
2.2 Umweltmanagement ISO 14001,
2.3 Arbeissicherheitsmanagement ISO 45001 2.4 Energiemanagement ISO 50001
2.5 Informationssicherheit ISO 27001
2.6 Einblick in die Datenschuzverordnung DSVO
3 Einbick in branchenspezifische Regelwerke oder übergeordnete Verordnungen
3.1 Qualitätsnormen: IATF 16949 für die Automobil(zuliefer)industrie, ISO/TS 22163 (IRIS) für die Eisenbahnindustrie, ISO 9100 für Luft- und Raumfahrt, u.a.
3.2 Öko-Audit-System (EMAS) im Vergleich zu ISO 14001
4 Identifikation von relevanten Stakeholdergruppen
5 Integriertes Risiko- und Prozessmanagement
6 Kommunikation und Personalentwicklung
7 Reporting und Monitoring
8 Erstellung eines Rechtskataster
9 Auditierung in einem IMS
10 Fallbeispiele und Übungen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breites Wissen über die Anforderungen der jeweiligen Managementnormen und verstehen es, über die High Level Structure die verschiedenen Managemensysteme zu einem IMS zu integrieren,
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen Anforderungen der Regelwerke der einzelnen Managementsystemnormen, verfügen über das Wissen diese zu differenzieren und können diese in ein Konzept für ein IMS integrieren. Weiterhin können Sie exemplarisch gesetzliche Vorschriften der einzelnen Regelwerke in einem Rechtkataster zusammenstellen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Querverbindungen zwischen betrieblicher Organisation und Anforderungen der jeweiligen Managementsysteme ziehen. Sie können das IMS im Zusammenhang mit der Triade Qualität - Arbeitssicherheit - Umwelt/Energie beurteilen und bewerten. Hierzu kennen Sie neben den Anforderungen auch die Audittechniken.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden unterziehen die Anforderungen an IMS einer kritischen Analyse und verstehen ein Managementsystem für Organisationen aus den Aspekten
- Qualität
- Umwelt
- Arbeitssicherheit und
- Energie
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Unternehmen (unter Anleitung) als Projektmitglied in einer Projektgruppe dabei unterstützen ein IMS einzuführen.
Die Studierenden verstehen die fachspezifischen Punkte der einzelnen Managementsysteme, wie z.B. Gefährdungsbeurteilungen, Prozess- und Arbeitsanweisungen, gesetzliche Vorschriften, Qualitäts-/Energie- und Umweltaspekte in einer ganzheitlichen Betrachtrungsweise für Unternehmen zu sehen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung mit integrierten Übungen sowie Gruppenarbeiten an Fallbeispielen sowie Selbstlernen
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundlagen des Maschinenbaus, wie Konstruktionstechnik, Maschinenlemente, Fertigungstechnik, Werkzeugmaschinen und Technische Produktentwicklung
- Modulpromotor
Sauer, Dirk
- Lehrende
- Umbreit, Michael
- Schierenbeck, Anne
- Wawer, Tim
- Rethschulte, Antje
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen 20 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 46 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 14 Literaturstudium 32 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
ISO 9001ISO 14001ISO 50001ISO 45001ISO 27001DSVOV. Teichert: Integrierte Managementsysteme WEKA 2018 J. Brauweiler (Autor): Arbeitsschutzmanagementsysteme nach ISO 45001:2018: Grundwissen für Praktiker (essentials), Springer 2019 A. Krainz, Erfolgreich als Qualitätsmanager und -auditor: Integrierte Managementsysteme, TQM, Kultur, TÜV Austia Akademie, 2019H. Fitsche: Basiswissen Umwelttechnik Europa Verlag 2013Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU): Energiemanagemewntsysteme in der PraxisJ. Herrmann, H. Fritz.: Qualitätsmanagement - Lehrbuch für Studium und Praxis, 2. Auflage, 8. August 2016, Hanser Verlag
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch