Produkt- und Preismanagement
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 9.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0105
- Modulname (englisch)
Product and Price Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Produkte (materiell oder immateriell) stellen die Basis für Marketing dar. Zudem bilden sie die Basis für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen. Im Kern sind es also Entscheidungen zu Produkt und Preis, die bestmöglich aufeinander bezogen Berücksichtigung finden müssen.
- Lehrinhalte
1. Produktpolitik
1.1 Grundlagen der Produktpolitik
1.2 Produktinnovationen, Produktentstehungsprozess und Markteinführung
1.3 Produktdifferenzierung
1.4 Produktrelaunch
1.5 Produktelimination
1.6 Markenpolitik: Grundlagen und Strategien
2. Preispolitik
2.1 Grundlagen der Pricings
2.2 Umfeldanalyse
2.3 Ziele des Preismanagements
2.4 Strategisches Preismanagement - Preispositionierung - Preisstrategien im Produktlebenszyklus - Prinzipien zur Preisbestimmung - Preisdifferenzierung - Konditionengestaltung
2.5 Operatives Preismanagement
2.6 Preisrealisierung
2.7 Preiscontrolling
3. Abgestimmte Produkt-/Preispolitik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes und integratives Wissen und Verständnis für die Instrumente Produkt und Preis.
Wissensvertiefung
Sie wenden dieses Wissen fundiert in Fallbeispielen an und können es auch auf ihre Unternehmenspraxis übertragen. Hierbei können Sie insbesondere auf neuere Entwicklungen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, meistern und die resultierenden Konsequenzen für die eigene betriebliche Praxis kritisch hinterfragen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen und zusammenhängend Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Methoden, Strategien und Maßnahmen zu treffen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können ihre Ergebnisse kritisch reflektieren und sich auf professionellem Niveau hierzu mit Peergroups, erfahrenen Kollegen und Spezialisten austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren für ihr Unternehmen die Zusammenhänge zwischen der Produkt- und der Preispolitik und können die Instrumente zielgerichtet einsetzen. Damit sind die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, in Marketingabteilungen v. a. bei Unternehmen, die technische Produkte vertreiben bzw. bei Unternehmen, die im BtB-Bereich ihren Schwerpunkt haben, einsetzbar. Zudem können Sie auf Basis ihrer Erkenntnisse Produkte für neue Geschäftsbereiche oder auch für eine eigene Selbständigkeit konzipieren.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Studierende verfügen über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Marketing-Kenntnisse.
- Modulpromotor
Litfin, Thorsten
- Lehrende
- Franke, Jürgen
- Litfin, Thorsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 10 Vorlesungen 6 betreute Kleingruppen 4 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Literaturstudium 28 Kleingruppen 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Albers, Sönke; Hermann, Andreas (Hrsg.) (2007): Handbuch Produktmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden
Aumayr, Klaus-J. (2019): Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und -marketing, 5. Auflage, Wiesbaden.
Becker, Jochen (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Auflage, München.
Hermann, Andreas; Huber, Frank (2013): Produktmanagement: Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Auflg., Wiesbaden.
Schaper, Throsten (2017): Preismanagement: Einführung in Theorie und Praxis, 3. Auflg., Rosdorf.
Simon, Hermann; Fassnacht, Martin (2016): Preismanagement: Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung, 4. Auflg., Wiesbaden.
Ausgewählte Fallstudien von www.thecasecentre.org
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit und Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden kennen die Möglichkeiten und Methoden des Produkt- und Preismanagements und können diese gezielt zur Problemlösung auch in unbekannten Kontexten einsetzen. Zudem sind sie in der Lage, die Methoden auf ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch