Produkt- und Preismanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 9.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0105

Modulname (englisch)

Product and Price Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Produkte (materiell oder immateriell) stellen die Basis für Marketing dar. Zudem bilden sie die Basis für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen. Im Kern sind es also Entscheidungen zu Produkt und Preis, die bestmöglich aufeinander bezogen Berücksichtigung finden müssen.

Lehrinhalte

1. Produktpolitik
1.1 Grundlagen der Produktpolitik
1.2 Produktinnovationen, Produktentstehungsprozess und Markteinführung
1.3 Produktdifferenzierung
1.4 Produktrelaunch
1.5 Produktelimination
1.6 Markenpolitik: Grundlagen und Strategien

2. Preispolitik
2.1 Grundlagen der Pricings
2.2 Umfeldanalyse
2.3 Ziele des Preismanagements
2.4 Strategisches Preismanagement - Preispositionierung - Preisstrategien im Produktlebenszyklus - Prinzipien zur Preisbestimmung - Preisdifferenzierung - Konditionengestaltung
2.5 Operatives Preismanagement
2.6 Preisrealisierung
2.7 Preiscontrolling
3. Abgestimmte Produkt-/Preispolitik

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben ein umfassendes und integratives Wissen und Verständnis für die Instrumente Produkt und Preis.
Wissensvertiefung
Sie wenden dieses Wissen fundiert in Fallbeispielen an und können es auch auf ihre Unternehmenspraxis übertragen. Hierbei können Sie insbesondere auf neuere Entwicklungen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung ergeben, meistern und die resultierenden Konsequenzen für die eigene betriebliche Praxis kritisch hinterfragen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen und zusammenhängend Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelner Methoden, Strategien und Maßnahmen zu treffen.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können ihre Ergebnisse kritisch reflektieren und sich auf professionellem Niveau hierzu mit Peergroups, erfahrenen Kollegen und Spezialisten austauschen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden erkennen, erfassen und analysieren für ihr Unternehmen die Zusammenhänge zwischen der Produkt- und der Preispolitik und können die Instrumente zielgerichtet einsetzen. Damit sind die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, in Marketingabteilungen v. a. bei Unternehmen, die technische Produkte vertreiben bzw. bei Unternehmen, die im BtB-Bereich ihren Schwerpunkt haben, einsetzbar. Zudem können Sie auf Basis ihrer Erkenntnisse Produkte für neue Geschäftsbereiche oder auch für eine eigene Selbständigkeit konzipieren.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Vorlesung, Übungen, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Studierende verfügen über grundlegende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Marketing-Kenntnisse.

Modulpromotor

Litfin, Thorsten

Lehrende
  • Franke, Jürgen
  • Litfin, Thorsten
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Vorlesungen
6betreute Kleingruppen
4Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
28Kleingruppen
25Prüfungsvorbereitung
Literatur

Albers, Sönke; Hermann, Andreas (Hrsg.) (2007): Handbuch Produktmanagement, 3. Auflage, Wiesbaden

Aumayr, Klaus-J. (2019): Erfolgreiches Produktmanagement: Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und -marketing, 5. Auflage, Wiesbaden.

Becker, Jochen (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Auflage, München.

Hermann, Andreas; Huber, Frank (2013): Produktmanagement: Grundlagen – Methoden – Beispiele, 3. Auflg., Wiesbaden.

Schaper, Throsten (2017): Preismanagement: Einführung in Theorie und Praxis, 3. Auflg., Rosdorf.

Simon, Hermann; Fassnacht, Martin (2016): Preismanagement: Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung, 4. Auflg., Wiesbaden.

Ausgewählte Fallstudien von www.thecasecentre.org

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit und Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Die Studierenden kennen die Möglichkeiten und Methoden des Produkt- und Preismanagements und können diese gezielt zur Problemlösung auch in unbekannten Kontexten einsetzen. Zudem sind sie in der Lage, die Methoden auf ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch