Strategisches Marketing

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 8.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0109

Modulname (englisch)

Strategic Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dynamischen Märkte ist strategisches Marketing ein zentrales Element der Unternehmensführung. Es gilt langfristig orientierte, gesamthafte Marketingkonzeption zur Absicherung eines dauerhaften Wettbewerbsvorteils in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.

Lehrinhalte

1. Grundlagen und Entwicklungen des strategischen Marketing
2. Planung des strategischen Marketing
3. Informationsgrundlagen der strategischen Marketingplanung
4. Strategische Marketingziele
5. Generische Marketingstrategien
6. Methoden der Strategieentwicklung
7. Erfolgsfaktoren der Umsetzung im Strategischen Marketing
8. Strategisches Marketing in situativen Kontexten / Fallstudien

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des strategischen Marketings und können dieses problembezogen diskutieren und anwenden sowie Beispiele geben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die Kerngebiete und Facetten, die Grenzen und die Terminologien des strategischen Marketings und können dieses problembezogen diskutieren und anwenden sowie Beispiele geben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können wichtige Instrumente des strategischen Marketings problembezogen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Wissensbereiche (Prozesse, Instrumente etc.) des strategischen Marketings systematisch und zielorientiert anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übung / Fallstudien, eLearning

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Marketing

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Blümel, Frank
  • Franke, Jürgen
  • Litfin, Thorsten
  • Rethschulte, Antje
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
16Vorlesungen
4Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
23Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Backhaus, K.; Schneider, H. (2019): Strategisches Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2019. Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung., 13. Auflage, Wiesbaden 2018.

Becker, J. (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 11 .Aufl., München 2018.

Kuß, A.; Tomczak, T.; Reinecke, S. (2014): Marketingplanung: Einführung in die Marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 7. Aufl., Wiesbaden 2014.

Macharzina, K.; Wolf, J. (2018): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, 10. Aufl., Wiesbaden 2018.

Müller-Stewens, G.; Lechner, C. (2016): Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl., Stuttgart 2016.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Aufgaben im strategischen Marketing sowie den damit verbundenen Leistungsanforderungen und Methoden im strategischen Marketing

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch