Strategisches Marketing
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 8.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0109
- Modulname (englisch)
Strategic Marketing
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und dynamischen Märkte ist strategisches Marketing ein zentrales Element der Unternehmensführung. Es gilt langfristig orientierte, gesamthafte Marketingkonzeption zur Absicherung eines dauerhaften Wettbewerbsvorteils in Unternehmen zu entwickeln und umzusetzen.
- Lehrinhalte
1. Grundlagen und Entwicklungen des strategischen Marketing
2. Planung des strategischen Marketing
3. Informationsgrundlagen der strategischen Marketingplanung
4. Strategische Marketingziele
5. Generische Marketingstrategien
6. Methoden der Strategieentwicklung
7. Erfolgsfaktoren der Umsetzung im Strategischen Marketing
8. Strategisches Marketing in situativen Kontexten / Fallstudien
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des strategischen Marketings und können dieses problembezogen diskutieren und anwenden sowie Beispiele geben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die Kerngebiete und Facetten, die Grenzen und die Terminologien des strategischen Marketings und können dieses problembezogen diskutieren und anwenden sowie Beispiele geben.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können wichtige Instrumente des strategischen Marketings problembezogen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Wissensbereiche (Prozesse, Instrumente etc.) des strategischen Marketings systematisch und zielorientiert anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übung / Fallstudien, eLearning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Marketing
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Blümel, Frank
- Franke, Jürgen
- Litfin, Thorsten
- Rethschulte, Antje
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 16 Vorlesungen 4 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Literaturstudium 23 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Backhaus, K.; Schneider, H. (2019): Strategisches Marketing, 3. Aufl., Stuttgart 2019. Meffert, H.; Burmann, C.; Kirchgeorg, M. (2018): Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung., 13. Auflage, Wiesbaden 2018.
Becker, J. (2018): Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements, 11 .Aufl., München 2018.
Kuß, A.; Tomczak, T.; Reinecke, S. (2014): Marketingplanung: Einführung in die Marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung, 7. Aufl., Wiesbaden 2014.
Macharzina, K.; Wolf, J. (2018): Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen Konzepte - Methoden - Praxis, 10. Aufl., Wiesbaden 2018.
Müller-Stewens, G.; Lechner, C. (2016): Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 5. Aufl., Stuttgart 2016.
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Klausur 2-stündig
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Aufgaben im strategischen Marketing sowie den damit verbundenen Leistungsanforderungen und Methoden im strategischen Marketing
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch