Vertriebsmanagement

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 10.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0113

Modulname (englisch)

Sales Management

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

In einer von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Märkten entwickeln sich der Marktzugang und die professionelle Marktbearbeitung zunehmend zu den kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Die Fähigkeiten, innovative Vertriebskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, gewinnen daher stark an Bedeutung.

Lehrinhalte

1. Grundlagen und Entwicklungen im Vertrieb
2. Erfolgsfaktoren des Vertriebsmanagements
3. Sales Excellence und Omni-Channel
4. Vertriebsziele und -strategie
5. Vertriebsmanagement und Vertriebseffizienz
6. Vertriebsinformationen
7. Kundenmanagement und CRM

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Vertriebsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren und Lösungsvorschläge entwickeln.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die meisten Kerngebiete und grundsätzlichen Facetten, die Grenzen und die Terminologien des Vertriebsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren und Lösungsvorschläge entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
können die wichtigen Instrumente des Vertriebsmanagements problembezogen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Wissensbereiche (Prozesse, Instrumente etc.) des strategischen Marketing systematisch und zielorientiert anwenden.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Übungen / Fallstudien, eLearning

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Marketing

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Franke, Jürgen
  • Blümel, Frank
  • Litfin, Thorsten
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
16Vorlesungen
4Übungen
2Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Literaturstudium
23Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Albers,S., Krafft, M. (2013): Vertriebsmanagement, Organisation, Planung, Controlling, Support; Wiesbaden 2013.

Biesel, H.; Hame, H. (2018): Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt: So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis; Wiesbaden 2018.

Homburg, Ch., Schäfer, H. (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 8. Aufl.; Wiesbaden 2016.

Hofbauer, G., Hellwig, C. (2016): Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorierntierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht; 4. Aufl.; Weinheim 2016.

Scheed, B., Scherer, P. (2018): Strategisches Vertriebsmanagement: B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter; Wiesbaden 2018.

Weibel, M.; Lindenau, A. (2017): Digitalisierung im Business-to-Business-Marketing und -Vertrieb erfolgreich realisieren; in Marketing Review St. Gallen 4/2017, S. 84 - 93.

Winkelmann, P. (2012): Vertriebskonzeptionen und Vertriebssteuerung: Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM, 5. Aufl.; München 2012.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Mündliche Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse der Vertriebsaufgaben sowie den damit verbundenen Leistungsanforderungen und Methoden im Vertriebsmanagement

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch