Vertriebsmanagement
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 10.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0113
- Modulname (englisch)
Sales Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
In einer von Digitalisierung und Globalisierung geprägten Märkten entwickeln sich der Marktzugang und die professionelle Marktbearbeitung zunehmend zu den kritischen Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Die Fähigkeiten, innovative Vertriebskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, gewinnen daher stark an Bedeutung.
- Lehrinhalte
1. Grundlagen und Entwicklungen im Vertrieb
2. Erfolgsfaktoren des Vertriebsmanagements
3. Sales Excellence und Omni-Channel
4. Vertriebsziele und -strategie
5. Vertriebsmanagement und Vertriebseffizienz
6. Vertriebsinformationen
7. Kundenmanagement und CRM
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die wesentlichen Wissensbereiche des Vertriebsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren und Lösungsvorschläge entwickeln.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein umfassendes und integriertes Wissen bezogen auf die meisten Kerngebiete und grundsätzlichen Facetten, die Grenzen und die Terminologien des Vertriebsmanagements und können dieses problembezogen diskutieren und Lösungsvorschläge entwickeln.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
können die wichtigen Instrumente des Vertriebsmanagements problembezogen anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, reflektieren, integrieren und erweitern im fachbezogenem Kontext Wissen, Methoden, Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die Wissensbereiche (Prozesse, Instrumente etc.) des strategischen Marketing systematisch und zielorientiert anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Übungen / Fallstudien, eLearning
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse im Marketing
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Franke, Jürgen
- Blümel, Frank
- Litfin, Thorsten
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 16 Vorlesungen 4 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 50 Literaturstudium 23 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Albers,S., Krafft, M. (2013): Vertriebsmanagement, Organisation, Planung, Controlling, Support; Wiesbaden 2013.
Biesel, H.; Hame, H. (2018): Vertrieb und Marketing in der digitalen Welt: So schaffen Unternehmen die Business Transformation in der Praxis; Wiesbaden 2018.
Homburg, Ch., Schäfer, H. (2016): Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System, 8. Aufl.; Wiesbaden 2016.
Hofbauer, G., Hellwig, C. (2016): Professionelles Vertriebsmanagement: Der prozessorierntierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht; 4. Aufl.; Weinheim 2016.
Scheed, B., Scherer, P. (2018): Strategisches Vertriebsmanagement: B2B-Vertrieb im digitalen Zeitalter; Wiesbaden 2018.
Weibel, M.; Lindenau, A. (2017): Digitalisierung im Business-to-Business-Marketing und -Vertrieb erfolgreich realisieren; in Marketing Review St. Gallen 4/2017, S. 84 - 93.
Winkelmann, P. (2012): Vertriebskonzeptionen und Vertriebssteuerung: Instrumente des integrierten Kundenmanagements - CRM, 5. Aufl.; München 2012.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse der Vertriebsaufgaben sowie den damit verbundenen Leistungsanforderungen und Methoden im Vertriebsmanagement
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch