Management in a Global Context
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 9.0 vom 18.11.2020
- Modulkennung
75M0126
- Modulname (englisch)
Management in a Global Context
- Studiengänge mit diesem Modul
Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)
- Niveaustufe
5
- Kurzbeschreibung
Die Studierenden sind in der Lage, die wesentlichen Entwicklungslinien der Globalisierung zu erkennen und zu beschreiben, einzuorden und ihre Bedeutung für die strategische Entwicklung der Unternehmen und das Agieren auf internationalen Märkten zu beurteilen.
- Lehrinhalte
- Globalisierung allgemein - Pros und Cons
- Das Regelungssystem für den internationalen Handel - Herausforderung für die WTO und regionale Formen der Zusammenarbeit
- Die Architektur des globalen Finanzsystems - Herausforderungen, Chancen und Risiken
- Multinationale Unternehmen und die Suche nach einem internationalen Ordnungsrahmen
- Rolle des Staates im internationalen Vergleich
- Die Suche nach neuen Regeln für die global governance
- Ethische Herausforderungen des Agierens im internationalen Kontext
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen den internationalen Diskurs über die Vor- und Nachteile der Globalisierung, die Herausforderungen und Chancen. Sie beherrschen die Terminologie und relevanten theoretischen sozialwissenschaftlichen Konzepte
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul besucht haben,
- ein vertieftes Verständnis der Diskussion über die Weiterentwicklung globaler Ordnungsregeln,
- ein gutes Verständnis der Rolle des Staates in unterschiedlichen Wirtschaftsregionen
- kennen wesentliche wirtschaftsethische Herausforderungen
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- sind in der Lage, die theoretischen Konzepte der Wirtschaftswissenschaften für die Beantwortung praktischer Fragen des Alltags von international tätigen Unternehmen zu nutzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die weltwirtschaftlichen Entwicklungstrends identifizieren, konzeptualisieren und definieren Herausforderungen und Antworten bei globalen Trends für unternehmerische Entscheidungen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wenden eine Reihe von gängigen berufsbezogenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Techniken an, um Standardaufgaben und fortgeschrittene Aufgaben zu bearbeiten.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Gruppenarbeit, Einzelpräsentation
- Empfohlene Vorkenntnisse
Abgeschlossenes Bachelorprogramm, sehr gute englische Sprachkenntnisse; Grundkenntnisse internationaler Wirtschaftsbeziehungen
- Modulpromotor
Mayer, Peter
- Lehrende
- Mayer, Peter
- Schlangen, Stefan
- Wawer, Tim
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 18 Vorlesungen 2 Übungen 2 Prüfungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Literaturstudium 28 Kleingruppen 40 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Adam, P. (2014): Managing Internationalization, utb Verlag
Bhagwati, J. (2004), In Defense of Globalization, Oxford University Press
Gilpin, R. (2001), Global Political Economy, Princeton University Press
IMF- World Economic Outlook
Rodrik, D.: Globalization Paradox: Democracy and the future of the world economy, 2012
Roubini, N./S. Mihm: Crisis Economics – A crash course in the future of finance, 2011
Stiglitz, J. (2003), Globalization and its Discontents, Penguin Books, London
Tirole, J. (2017): Economics for the Common Good, Princeton University Press
UNCTAD: World Investment Report WTO: World Trade Report.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Referat
- Mündliche Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse über die Funktionsweise der Welthandelsordnung sowie der Weltwirtschaftsordnung und neuere Entwicklungen im Global Governance Kontext.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Unregelmäßig
- Lehrsprache
Englisch