Kommunikation für Führungskräfte

Fakultät

Institut für Management und Technik

Version

Version 10.0 vom 18.11.2020

Modulkennung

75M0153

Modulname (englisch)

Communication for Executives

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftsingenieurwesen (Master) (MBA)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

„Man kann nicht nicht kommunizieren“

Und frau auch nicht, ist hier der berühmte Spruch von Paul Watzlawick zu ergänzen. In der Hochschule, in der Verwaltung, im Unternehmen, in Gruppen-, Team- und Projektarbeit; als Führungskraft oder MitarbeiterIn und auch privat - mündlich, schriftlich, per E-Mail oder FAX, im Blog oder in den sozialen Netzwerken; verbal oder non-verbal - „Wir kommunizieren überall“ und auf den verschiedensten Arten und Weisen. Aber wir kommunizieren nicht überall gut.Die Veranstaltung gibt einen Einblick in die Grundlagen der Kommunikationsforschung und -praxis. Es werden verschiedene Kommunikationsmodelle betrachtet und auf Ihren Nutzen hin untersucht. Techniken, Methoden, Praktiken und Werkzeuge zur Förderung guter und gelingender Kommunikation werden vorgestellt und vermittelt.

Lehrinhalte
  • 1. Vermittlung von Grundlagen der Kommunikationstheorieeinfache und komplexe Kommunikationsmodelle Konfliktmodelle systemische Ansätze

    2. Techniken zur Förderung der Kommunikation Aktives und passives ZuhörenFragetechniken Verhandlungs- und ArgumentationstechnikenFeedbacktechnikenKörpersprache und RhetorikGesprächsführungTechniken der Neurolinguistischen ProgrammierungUmgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • 3. Techniken für besondere GesprächssituationenModerationsmethode / MetaplantechnikPräsentationstechnikenVerhandeln mit dem Harvard-ModellDie professionelle Rede

    4. Unterschiedliche Gesprächsanlässe und Typen: Konferenzen, Besprechungen und SitzungenGruppen, - Team- und ProjektarbeitMitarbeitergespräche und BeurteilungsgesprächeKonfliktgespräche Kunden- und VerkaufsgesprächeMentoring und CoachinggesprächeBewerbungsgespräche
  • 5. SpezialthemenVeränderung in der Kommunikation durch DigitalisierungKommunikation in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Entwicklung von Fähigkeiten und Kernkompetenzen zu Kommunikation, Moderation und Intervention.
Die Studierenden haben ein Grundwissen über Kommunikation Moderation und Intervention. Sie können verschiedene Kommunikationsmodelle unterscheiden.
Die Studierenden können verschiedene Werkzeuge, Methoden, Techniken und Instrumente situationsadäquat anwenden. Sie sind in der Lage eine Choreographie/ ein Design für ein spezifisches Gespräch zu entwickeln.

Wissensvertiefung
Wissen und Einsatz von verbalen und nonverbalen Methoden und Techniken
Selbst- und Fremdreflexion von Kommunikationsverhalten, Analyse von Gesprächsführungen
Kenntnisse über Bedingungen und Voraussetzungen von gelungener Kommunikation
Wissen über Zielgruppen, Anforderungen, Spielräume, Macht und Fehler in der Moderation und Präsentation
Können - instrumentale Kompetenz
Fähigkeit zur Steuerung von Gruppenprozessen in verschiedenen Settings:
Kenntnisse über Steuerung von Gruppenprozessen in Entscheidungs- und Konfliktsituationen
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in spezifischen Entscheidungs- und Konfliktsituation unterstützend / beratend eingreifen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können komplexe soziale Kommunikationsprozesse erkennen und Einfluss nehmen. Sie haben die Fähigkeit Gruppenprozesse zu steuern.

Lehr-/Lernmethoden

Workshop – theoretische Inputs, Diskussion, Präsentation, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit, Plenum

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Litfin, Thorsten

Lehrende
  • Hahn, Christof
  • Schlangen, Stefan
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
18Vorlesungen
2Vorlesungen
2Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Hausarbeiten
28Hausarbeiten
40Hausarbeiten
Literatur

Blickhan, Claus: Die sieben Gesprächsförderer, 2. Auflage 2007

Braun, Roman: Die Macht der Rhetorik: Besser reden – mehr erreichen, 4. Auflage 2007

Bredemeier, Karsten: Provokative Rhetorik? Schlagfertigkeit!, 9. Auflage 2007

Berne, Eric: Spiele der Erwachsenen – Psychologie der menschlichen Beziehungen, 17. Auflage 2016

Cialdini, Robert: Psychologie des Überzeugens, 8. Aufl. 2017

Dyckhoff, Katja: Stimme: Instrument des Erfolgs, 9. Auflage 2015

Fisher, Roger, Ury, William, Patton, Bruce: Das Harvard-Konzept, 24. Auflage 2013

Galal, Marc M.: So überzeugen Sie jeden – Neue Strategien durch „Verkaufshypnose“, 3. Auflage 2010

Gordon, Thomas: Manager-Konferenz, 2005Harris, Thomas: Harris Amy Björk, Ich bin o.k. – Du bist o.k., 52. Auflage, 2007

Hermann-Ruess, Anita: Emonionale Rhetorik: Mit Worten begeistern, beindrucken, berühren, 2014

Hertel, Anita von: Professionelle Konfliktlösung, 3. Auflage 2013

Kunz, Gunnar: Das strukturierte Mitarbeitergespräch, 2004

Lay, Rupert: Dialektik für Manager, 6. Auflage 2008

Linker, Wolfgang J.: Kommunikative Kompetenz: Weniger ist mehr, 2. Auflage 2010

Matschnik, Monika: Körpersprache, 4. Auflage 2009

Molcho, Samy: Körpersprache des Erfolgs, 6. Auflage 2010

O’ Connor, Joseph; Seymour, John: Neurolinguistisches Programmieren: Gelungene Kommunikation und persönliche Entfaltung, 20. Auflage 2013

Opresnik, Marc: Die Geheimnisse erfolgreicher Verhandlungsführung, 2. Aufl. 2014

Pöhm, Matthias: Vergessen Sie alles über Rhetorik, 3. Auflage 2019

Rosenberg, Marshall B.: Gewaltfreie Kommunikation: Eine Sprache des Lebens, 12. Auflage 2016

Schulz von Thun, Friedemann: Miteinander reden: Bd. 1-3, Sonderausgabe 2011

Seifert, Josef W.: Visualisieren – Präsentieren – Moderieren, 41. Auflage 2019

Simon, Walter: Gabals großer Methodenkoffer: Grundlagen der Kommunikation, 8. Auflage 2014

Weißbach, Christian-Rainer: Professionelle Gesprächsführung, 9. Auflage 2015

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit und Referat
  • Mündliche Prüfung
  • Mündliche Prüfung und Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Bei Gruppenpräsentation (Summe aus Einzelnote und Gruppennote)

Prüfungsanforderungen

Studierende verfügen über komplexe Kenntnisse der Kommunikationstheorie und -praxis.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch